Ernährungsplan

Fettabbau, Muskelaufbau, Gewichtsabnahme oder einfach nur ein gesunder Lifestyle. Wer seine Ernährung umstellen möchte, um sein persönliches Ziel zu erreichen, braucht vor allem eines: Einen guten Ernährungsplan. Wie das geht, verraten wir.

Gedeckter Frühstückstisch

Gesundes Frühstück: Power für den Tag

Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler: Diese alte Weisheit predigten schon unsere Omas. Und der Spruch hält...

Vorkochen und im Alltag Abnehmen: So geht’s

„Kochst du noch, oder isst du schon?“ Wer auf Vorkochen setzt, hat auch im stressigen Alltag immer ein paar gesunde Mahlzeiten fix parat. Warum...
BC Coach Miri beim Frühstück mit dem veganen BodyChange Porridge Schoko-Kokos

Porridge: Gesund oder Dickmacher?

Wohl kaum ein anderes Gericht erlebt derzeit so einen Trend-Aufschwung und eine Renaissance, wie der gute alter Haferbrei. Nur klingt der britische Klassiker sehr...
Frau trinkt einen grünen gesunden Shake in der Küche

Keine Zeit zu kochen und trotzdem abnehmen: So kann es klappen

Wohl jeder kennt das: Der Alltag ist vollgepackt mit Terminen. Man hechtet von einer Verpflichtung zur nächsten. Zwischen Terminen, Emails, Meetings und Verabredungen bleibt...
Eine junge Frau isst eine gesunde Zwischenmahlzeit

Gesunde Zwischenmahlzeit: Bei akutem Heißhunger

Wohl jeder kennt das Problem: Zu Mittag gibt’s einen gesunden Salat mit etwas Gemüse und ein stilles Wasser. Doch bereits einige Stunden später, wenn...
Suppe kochen

Wärmende Lebensmittel: Iss Dich wohlig warm

Keine Frage: Der Winter ist die gemütlichste aller Jahreszeiten. Die Uhren ticken gefühlt langsamer und wenn man es sich auf der Couch gemütlich macht,...

Achtung vor der Abnehmfalle: Ist der Smoothie ungesund?

Sie sind allgegenwärtig: In Magazinen, in den Supermärkten, in der Werbung. Die Rede ist von Smoothies. Die Drinks gelten als supergesund, sind sie doch...
gesundes essen im buero

Low Carb für Berufstätige: Abnehmen, auch im stressigen Alltag

Ich würde gerne abnehmen, doch bei meinem Tagespensum an Arbeit und Stress ist das einfach nicht machbar. Eine gesunde Ernährungsweise ist mir eigentlich wichtig...
fittes paar beim kochen

Mehr Power mit der richtigen Ernährung: Das beste Essen vor dem...

Wenn man ehrgeizig für den Muskelaufbau trainiert hat und wenn man schließlich stolz vor dem Spiegel posieren will, um die ersten Fortschritte zu begutachten,...
Frau kauft im Supermarkt ein

Richtig Einkaufen: So klappt es mit dem Abnehmen

Richtig einkaufen ist ein wichtiger Schritt auf dem Erfolgsweg zu einem schlanken Körper, doch wie funktioniert das genau? Worauf ist zu achten und welche...

Der alltagstaugliche Ernährungsplan

Wohl jeder kennt das Problem. Schon lange will man die Ernährung umstellen und einen langfristig ausgewogenen Lifestyle pflegen. Man macht sich Gedanken über einen Ernährungsplan. Doch irgendwie schafft man es im Alltag nicht, regelmäßig gesund und frisch zu kochen. Die gute Nachricht: Vielen Menschen geht es genauso.

Die besten Tipps im Überblick

Dabei helfen schon ein paar einfache Tipps und Tricks, um sich einen ausgewogenen Ernährungsstil anzueignen.

Wichtig ist vor allem, sich über die persönlichen Ziele und Vorstellungen klar zu werden. Ist es einem vor allem wichtig, in den hektischen Alltag schnell und unkompliziert eine durchdachte Ernährungsweise zu integrieren? Möchte man eher Fett abbauen und das Gewicht reduzieren? Dann nämlich sieht der Ernährungsplan anders aus, als wenn man hingegen Muskeln aufbauen und nach Trainingseinheiten ausgewogen essen möchte.

Ebenfalls hilfreich ist es, seinen Körper genau kennenzulernen, um ein individuelles Sättigungsgefühl zu erreichen. Auch eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig, um den individuellen Plan einer ausgewogenen Ernährung effektiv umzusetzen. Und zu guter Letzt sollte man sich klarmachen, dass eine langfristige gesunde Ernährungsweise keine Diät ist und insofern auch keine Blitzeffekte in sagenhaft kurzer Zeit mit sich bringt. Dafür aber wird mit einer nachhaltigen Umstellung der Körper dauerhaft Gewicht verlieren – ohne fiesen Jojo-Effekt.

Welche Lebensmittel dürfen in einem gesunden Ernährungsplan nicht fehlen?

Unabhängig von der persönlichen Zielsetzung, sollten ein paar leckere Lebensmittel auf dem individuellen Speiseplan nicht fehlen. Das wären vor allem…

Proteinreiche Lebensmittel

Denn: Eine proteinreiche Ernährung ist gut für das Herz, unterstützt das Immunsystem, hilft beim Muskelaufbau und beschleunigt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung. Proteinreich sind beispielsweise Lebensmittel wie Eier, Rindfleisch oder Fisch.

Langkettige Kohlenhydrate

Denn sie werden deutlich langsamer vom Körper verstoffwechselt und halten den Insulinspiegel stabil. Das heißt: Man ist über den Tag hinweg länger satt, Heißhungerattacken treten nicht mehr auf. Langkettige Kohlenhydrate sind beispielsweise in vielen Hülsenfrüchten enthalten.

Abnehm-Booster.

Denn: Derartige Lebensmittel haben einen besonders hohen Nährstoffgehalt, können sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken und sorgen zudem für jede Menge Abwechslung im Speiseplan. Abnehm-Booster sind beispielsweise Kokosöl, Spinat sowie Gewürze wie Chili und Ingwer. Auch Acai Beeren liefern allerlei Nährstoffe und sind toll für Obst-Milch-Bausteine nach dem Training geeignet.

Erste Tipps und Tricks rund um das Thema Ernährungsplan gibt’s im BodyChange Magazin. Wir erklären, wie man im Alltag abnehmen kann und welche abendlichen Rituale einen auf dem Weg zum WOW-Body unterstützen können. Auch leckere Rezepte und Tipps für das Meal-Prep liefern wir.