Ernährungsumstellung

Eine langfristige Ernährungsumstellung ist das Mittel der Wahl, um sich vom Hüftspeck ein für alle Mal verabschieden zu können. Wer sich beim Sport stundenlang quält, um die Pfunde purzeln zu lassen, kann sich die Tortur sparen: Denn mit Fitness und Bewegung allein nimmt man nicht ab – in der Regel stagniert die Waage nach ein paar Pfunden. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich Tag für Tag gesund und ausgewogen zu ernähren. Wir haben geniale Tipps, wie eine Ernährungsumstellung klappen kann.

Galileo Bauch-weg-Experiment

BodyChange im TV-Test: Das Galileo Bauch-weg-Experiment

Reporter Jan hat ein Selbstexperiment gewagt und hat dabei großartige Ergebnisse erzielt. Er hat in insgesamt 12 kg Körpergewicht verloren.
5 Ernährungsfehler, die sogar Gesundheitsfreaks machen

Frühstück weglassen: Einer der 5 häufigsten Ernährungsfehler

Für Menschen, die gerne ein paar Kilos verlieren wollen, können unerkannte Ernährungsfehler echte Stolpersteine auf dem Weg zur Traumfigur sein.
Ernährungsfehler vermeiden

Die 5 häufigsten Ernährungsfehler vermeiden

Wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren, findet man auf der Suche nach der effektivsten Methode schnell Diäten und Schlankheitsformeln. Leider wird hier oft der Fokus nur auf den schnellen Gewichtsverlust gelegt und nicht auf den Fettabbau. Wir zeigen dir heute die 5 häufigsten Ernährungsfehler.
BodyChange ohne Hungern

Die größten Abnehm-Irrtümer aller Zeiten – Teil I

Wir entlarven die größten Märchen rund um das Thema Abnehmen. In unserer Reihe "Abnehm-Irrtümer" verraten wir dir, welche Abnehm-Lügen am verbreitetsten sind. Damit du nicht in die nächste Abnehm-Falle tappst, haben wir ein paar Mythen simpel und klar für dich zusammengefasst.
Bauchfett

SOS Dicker Bauch

Sind es die Winterpölsterchen oder fühlst Du dich aufgebläht? Wir haben SOS-Tipps für einen flachen Bauch
gesunde ernährung

Gesunde Ernährung für wenig Geld

Gesunde Nahrung trotz geringem Budget ist möglich! Mit diesen 7 Tipps für den Lebensmitteleinkauf musst Du auf nichts verzichten!
Abnehmfallen und und Tips und Tricks wie man sie umgehen kann

4 Abnehmfallen und die besten Tipps und Tricks Sie zu umgehen

Vier Abnehmfallen im Sommer: Smoothies, Light-Produkte, Milch-Shakes & Beilagen am Grillbuffet. BodyChange stellt gesunde Alternativen vor!
BodyChange Frühstück_Brot

Glutenfreie Ernährung: So hilft sie beim Abnehmen

Nicht nur Prominente, auch „Normalos“ setzen immer öfter auf glutenfreie Ernährung. In den Supermärkten finden sich zahlreiche Lebensmittel mit der Aufschrift „glutenfrei“. Kurz...
Frau kocht abends ohne Kohlehydrate und brät Zwiebeln in der Pfanne an

Abends keine Kohlenhydrate: Mythos oder Wahrheit?

Wohl jeder hat schon einmal davon gehört, manch einer mag es bereits ausprobiert haben: Wer abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, verliert erfolgreich Gewicht...
Paar kocht gemeinsam in der Küche ein gesundes Abendessen mit Gemüse

Lecker und satt: Diese 5 Ernährungstipps helfen beim Abnehmen

Ein gesundes Körpergefühl entsteht durch mehrere Faktoren: Dazu gehören regelmäßiges Training und – regelmäßiges Essen? Auf jeden Fall! Es kommt nur darauf an, dass...

Verzicht oder Hunger ist nicht sinnvoll!

Wichtig ist vor allem zu verstehen: Eine Ernährungsumstellung ist keine Diät. Dauerhafter Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, das Auslassen von Mahlzeiten oder längere Hungerphasen sind nicht notwendig. Vielmehr geht es um eine Veränderung der bisherigen (Ess-)Gewohnheiten, sodass ein gesunder Lebensstil irgendwann alltäglich wird – und richtig Spaß macht! Denn wer möchte nicht fitter, ausgeglichener und vor allem schlanker sein?

Ernährungsumstellung? Ein Ernährungsplan ist der Schlüssel beim Abnehmen

Klingt schon einmal alles gut. Dennoch stellt sich bei vielen die Frage: Wie gehe ich das an? Die Antwort: Gerade am Anfang ist ein detaillierter Ernährungsplan sinnvoll. Um erfolgreich die Ernährung umzustellen, ist fundiertes Wissen maßgeblich.

Wer einordnen kann welche Lebensmittel

  • zu den Abnehmverhinderern zählen,
  • welche versteckte Zuckerfallen sind,
  • welche wiederum zu der Gruppe der Abnehmförderer gehören
  • und was genau Abnehm-Turbos sind,

ist klar im Vorteil. So wird der Einkauf im Supermarkt nicht mehr zum Spießroutenlauf.

Veränderungen der Essgewohnheiten? Kein Hexenwerk!

Auch über die mittlerweile allgegenwärtige Low Carb Ernährung sollte man Bescheid wissen, denn es handelt sich dabei um einen durchaus sinnvollen Ernährungsansatz. Was genau der Begriff „Low Carb“ bedeutet, welche fünf Regeln der speziellen Ernährung es gibt, wie ein leckeres Low Carb Abendessen aussehen kann und ob man auch noch naschen kann – all diese Fragen klären wir im BodyChange Magazin.

Ernährungsmythen und -fehler

Auch wichtige und grundlegende Tipps und Tricks rund um das Thema „Gesund essen“ liefern wir: Wir erklären, welche Lebensmittel besonders hilfreich sind, um das Fett schmelzen zu lassen und warum es auch in Ordnung ist, bei einer Ernährungsumstellung hin und wieder nach Herzenslust zu schlemmen. Die größten Ernährungsmythen und -fehler klären wir auf. Und ein paar leckere Rezepte, die wirklich satt machen, die Abwechslung in den Alltag bringen und die Ernährungsumstellung auf köstliche Art und Weise erleichtern, gibt’s obendrauf.