Startseite Gesund abnehmen

Gesund abnehmen

Wer gesund abnehmen möchte – und zwar ganz ohne Heißhungerattacken und Jojo-Effekt – sollte vor allem auf die richtigen Lebensmittel setzen. Wie ein fundierter Ernährungsplan aussehen kann, welche Rolle komplexe Kohlenhydrate dabei spielen und warum umständliches Kalorienzählen oder eine Crash-Diät gar nicht nötig sind um abzunehmen, verraten wir.

Freunde beim Grillen

So kommst du schlank durch die BBQ-Saison

Gerade beim Essen lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen, denn fiese Abnehmfallen lauern überall und vor allem im Sommer ist es schwierig, diese zu umgehen. Wir decken für euch Abnehmfallen und ungeahnte Dickmacher auf.
Frau mit einem Salatblatt im Mund

Diät versus Ernährungsumstellung

Wie kann man richtig abnehmen, um überflüssiges Gewicht dauerhaft loszuwerden? Zwei von drei Deutschen machen wenigstens ein Mal im Leben eine Diät.
Eine Frau unsicher

Welcher Abnehmtyp bist du?

Typgerecht zur Wunschfigur. Stoffwechseltypen werden mittels Metabolic typing bestimmt. Aber wie erkennt man seinen Abnehmtyp? Wir klären auf!
BodyChange jetzt noch einfacher

BodyChange jetzt noch einfacher

Mit BodyChange kannst du genau soviel abnehmen, wie du dir vorgenommen hast - egal ob 5, 10 oder mehr Kilo. Lass deine Pfunde auf individuelle Weise schmelzen und finde deinen Abnehm-Weg, nimm ganzheitlich an Gewicht ab oder gehe gezielt deine Problemzone an.
Frau nach dem Abnehmen auf der Waage

Schlank ins neue Jahr

Der Jahreswechsel ist geradezu prädestiniert für einen Neuanfang. Gut ein Drittel aller Deutschen will im neuen Jahr abnehmen.
BodyChange Pasta Linsini Bärlauch

Abnehmen starten: Dein erster BodyChange Tag

Du möchtest endlich abnehmen und die Traumfigur, die du dir schon immer gewünscht hast? Weißt aber nicht, was dich bei dem BodyChange Online-Coaching genau erwartet? Hier siehst du wie dein erster Tag deines neuen Lebens aussehen wird!
Sport im Herbst BodyChange Workout

5 Tipps, um schlank zu bleiben

Mit diesen Tipps kannst du schlank bleiben. Du musst nur kleine Tricks in deinen Alltag einbauen und wissen, welche Lebensmittel du zu dir nehmen solltest.
Abnehmen mit langkettigen Kohlenhydraten

Abnehmen mit Kohlenhydraten – schlank mit Nudeln, Brot & Co

Kohlenhydrate sind in Verruf geraten. Wer aber die richtigen Kohlenhydrate zu sich nimmt, tut etwas für seine Gesundheit und seine Figur.
Beim Abnehmen sollte man zwischen Hunger und

Abnehmen ist Kopfsache

Abnehmen beginnt tatsächlich im Kopf. Umso wichtiger ist es, bei den Themen Ernährung und Fitness ein paar Tricks zu kennen
Sport im Herbst

5 effiziente Sport -Tipps für den Herbst

Sport im Herbst hält dich fit, macht schlank und stärkt dein Immunsystem. Dabei müssen jedoch bestimmte Vorkehrungen getroffen werden.

Gesund abnehmen – das ist zu beachten

Wohl jeder hat schon einmal probiert, ein paar Kilo abzunehmen. Nur so richtig gelungen ist es noch nicht? Das mag daran liegen, dass man auf die falsche Art und Weise probiert hat abzunehmen. Wer beispielsweise immer wieder mit einer Diät versucht, abzunehmen und so die Pfunde zum Schmelzen zu bringen, wird zwar kurzfristig einen Erfolg auf der Waage feststellen. Doch alsbald man wieder „normal“ isst, ist das Gewicht wieder drauf – oder schlimmer: Man hat mehr auf den Rippen. Das ist der gefürchtete „Jojo“-Effekt.

Gesund abnehmen – nur durch eine Ernährungsumstellung

Natürlich gibt es viele Wege, um abzunehmen – sei es durch eine Detox-Kur, durch Kalorienzählen, durch mehr Sport oder durch eine ungesunde Crash-Diät. Doch Ernährungsexperten raten insbesondere zu einem Weg: Der langfristigen Ernährungsumstellung. Ob abnehmen mit oder ohne Workout und Ausdauersport: Nur wer auf die richtige Kombination von Lebensmitteln setzt, kann auch im Alltag ganz ohne Hunger und Verzicht, aber mit viel Genuss abnehmen. Wissen über eine ausgewogene Ernährung inklusive Wirkung der verschiedenen Lebensmittel lernen die Teilnehmer von BodyChange. Spannende Tipps rund um das Thema „abnehmen“ gibt’s auch hier im BodyChange Magazin. Warum beispielsweise Eiweiß ein genialer Fettkiller ist, weshalb es kein Widerspruch ist, wenn Ernährungsexperten dazu raten, sich immer satt zu essen um abzunehmen und welche natürlichen Fatburner den Stoffwechsel ankurbeln, erfahren Abnehmwillige in den Beiträgen. Zudem erklären wir, weshalb Sport zwar gesund ist – aber Training allein nicht nachhaltig eine Gewichtsreduktion und somit den gewünschten Abnehmerfolg herbeiführt.

Gesund abnehmen – so kann’s klappen

Ob Sportmuffel oder Fitnessfan, ob Genussmensch oder kochfaul – ein Programm, das auf die individuellen Bedürfnisse eingeht kann der Schlüssel zum Erfolg beim Projekt abnehmen sein. Wir verraten wie man gemäß seines Figurtyps auf seine ganz eigene Art und Weise gesund Gewicht reduzieren kann. Wir stellen zahlreiche vielfältige Rezepte vor, an denen man sich satt essen kann und die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Wie wäre es beispielsweise mit einem bunten Nudelsalat aus Rote Linsen-Pasta? Oder mit leckeren Eier-Muffins zum Frühstück? In unseren Rezepten und Kochvideos finden Abnehmwillige allerlei Kochinspiration.

Der Körper ist keine Maschine

Ganz egal, wie man nun individuell gestrickt ist: Das oberste Gebot beim Abnehmen und einer Ernährungsumstellung ist, zu verstehen, dass das Gewicht nicht konstant fällt, sondern es auch Phasen gibt, in denen nur langsam die Zahl auf der Waage fällt. Das ist normal! Denn der Körper ist keine Maschine. Wer zudem Sport treibt, sorgt dafür, dass die Muskelmasse zunimmt – und Fett schwindet. Da Muskeln aber nun einmal mehr wiegen als Fett, kann sich das auch auf das Gewicht auswirken. Davon darf man sich aber nicht die gute Laune vermiesen lassen: Denn Motivation ist das wichtigste Gut, um gesund abnehmen zu können. Übrigens: Wie man Motivationstiefs mit einfachen Tricks schnell wieder überwindet, verraten wir ebenfalls im BodyChange Magazin.