Startseite Gesund abnehmen

Gesund abnehmen

Wer gesund abnehmen möchte – und zwar ganz ohne Heißhungerattacken und Jojo-Effekt – sollte vor allem auf die richtigen Lebensmittel setzen. Wie ein fundierter Ernährungsplan aussehen kann, welche Rolle komplexe Kohlenhydrate dabei spielen und warum umständliches Kalorienzählen oder eine Crash-Diät gar nicht nötig sind um abzunehmen, verraten wir.

Sport im Herbst BodyChange Workout

5 Tipps, um schlank zu bleiben

Mit diesen Tipps kannst du schlank bleiben. Du musst nur kleine Tricks in deinen Alltag einbauen und wissen, welche Lebensmittel du zu dir nehmen solltest.
Abnehmen mit langkettigen Kohlenhydraten

Abnehmen mit Kohlenhydraten – schlank mit Nudeln, Brot & Co

Kohlenhydrate sind in Verruf geraten. Wer aber die richtigen Kohlenhydrate zu sich nimmt, tut etwas für seine Gesundheit und seine Figur.
Beim Abnehmen sollte man zwischen Hunger und

Abnehmen ist Kopfsache

Abnehmen beginnt tatsächlich im Kopf. Umso wichtiger ist es, bei den Themen Ernährung und Fitness ein paar Tricks zu kennen
Sport im Herbst

5 effiziente Sport -Tipps für den Herbst

Sport im Herbst hält dich fit, macht schlank und stärkt dein Immunsystem. Dabei müssen jedoch bestimmte Vorkehrungen getroffen werden.
BodyChange_Cheat Day_Pizza

Abnehmen mit Fast Food – So geht’s!

Ja, es funktioniert: Man kann auch mit Fastfood abnehmen. Es ist sogar förderlich, ab und an zu „sündigen“, um die gefürchteten Heißhungerattacken zu vermeiden. Dafür gibt es bei BodyChange den sogenannten Loadtag, einen Cheatday an dem man alles essen kann, was das Herz begehrt und dabei trotzdem abnimmt...
BodyChange schlemmen und abnehmen

Essen und trotzdem abnehmen!

Richtig reinhauen, sich satt essen und dabei trotzdem abnehmen – das klingt zu schön, um wahr zu sein. Bedeutet Abnehmen nicht Hunger, Diät und Verzicht?
Jeder kann schlank sein

Jeder kann schlank sein

Nicht wenige glauben, dass es genetische Veranlagung ist, wer dünn und wer dick ist. Ist unsere Figur wirklich vorbestimmt?
abnehmen mit Tipps für mehr Willenskraft

Die eigene Willenskraft stärken – 3 Tipps

Wir alle haben Ziele, die wir gerne erreichen würden. Fast jeder wünscht sich eine gute Figur, ein jüngeres Aussehen sowie Gesundheit und Wohlbefinden. Mit diesen Tricks schaffst du es leichter durchzuhalten!
Tipps für einen flachen Bauch

Weg mit dem Bauchspeck: 3 Tipps für eine schlanke Körpermitte

3 Tipps für eine schlanke Körpermitte. Zu keinem anderen Körperteil haben wir so ein gespaltenes Verhältnis wie zu unserem Bauch, wenn er nicht unseren Idealvorstellungen entspricht.
abnehmen

Mehr Körperfett verbrennen und den Stoffwechsel boosten

Bei der Fettverbrennung muss der Stoffwechsel angekurbelt werden. Dabei sind Ernährung und Bewegung entscheidend.

Gesund abnehmen – das ist zu beachten

Wohl jeder hat schon einmal probiert, ein paar Kilo abzunehmen. Nur so richtig gelungen ist es noch nicht? Das mag daran liegen, dass man auf die falsche Art und Weise probiert hat abzunehmen. Wer beispielsweise immer wieder mit einer Diät versucht, abzunehmen und so die Pfunde zum Schmelzen zu bringen, wird zwar kurzfristig einen Erfolg auf der Waage feststellen. Doch alsbald man wieder „normal“ isst, ist das Gewicht wieder drauf – oder schlimmer: Man hat mehr auf den Rippen. Das ist der gefürchtete „Jojo“-Effekt.

Gesund abnehmen – nur durch eine Ernährungsumstellung

Natürlich gibt es viele Wege, um abzunehmen – sei es durch eine Detox-Kur, durch Kalorienzählen, durch mehr Sport oder durch eine ungesunde Crash-Diät. Doch Ernährungsexperten raten insbesondere zu einem Weg: Der langfristigen Ernährungsumstellung. Ob abnehmen mit oder ohne Workout und Ausdauersport: Nur wer auf die richtige Kombination von Lebensmitteln setzt, kann auch im Alltag ganz ohne Hunger und Verzicht, aber mit viel Genuss abnehmen. Wissen über eine ausgewogene Ernährung inklusive Wirkung der verschiedenen Lebensmittel lernen die Teilnehmer von BodyChange. Spannende Tipps rund um das Thema „abnehmen“ gibt’s auch hier im BodyChange Magazin. Warum beispielsweise Eiweiß ein genialer Fettkiller ist, weshalb es kein Widerspruch ist, wenn Ernährungsexperten dazu raten, sich immer satt zu essen um abzunehmen und welche natürlichen Fatburner den Stoffwechsel ankurbeln, erfahren Abnehmwillige in den Beiträgen. Zudem erklären wir, weshalb Sport zwar gesund ist – aber Training allein nicht nachhaltig eine Gewichtsreduktion und somit den gewünschten Abnehmerfolg herbeiführt.

Gesund abnehmen – so kann’s klappen

Ob Sportmuffel oder Fitnessfan, ob Genussmensch oder kochfaul – ein Programm, das auf die individuellen Bedürfnisse eingeht kann der Schlüssel zum Erfolg beim Projekt abnehmen sein. Wir verraten wie man gemäß seines Figurtyps auf seine ganz eigene Art und Weise gesund Gewicht reduzieren kann. Wir stellen zahlreiche vielfältige Rezepte vor, an denen man sich satt essen kann und die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Wie wäre es beispielsweise mit einem bunten Nudelsalat aus Rote Linsen-Pasta? Oder mit leckeren Eier-Muffins zum Frühstück? In unseren Rezepten und Kochvideos finden Abnehmwillige allerlei Kochinspiration.

Der Körper ist keine Maschine

Ganz egal, wie man nun individuell gestrickt ist: Das oberste Gebot beim Abnehmen und einer Ernährungsumstellung ist, zu verstehen, dass das Gewicht nicht konstant fällt, sondern es auch Phasen gibt, in denen nur langsam die Zahl auf der Waage fällt. Das ist normal! Denn der Körper ist keine Maschine. Wer zudem Sport treibt, sorgt dafür, dass die Muskelmasse zunimmt – und Fett schwindet. Da Muskeln aber nun einmal mehr wiegen als Fett, kann sich das auch auf das Gewicht auswirken. Davon darf man sich aber nicht die gute Laune vermiesen lassen: Denn Motivation ist das wichtigste Gut, um gesund abnehmen zu können. Übrigens: Wie man Motivationstiefs mit einfachen Tricks schnell wieder überwindet, verraten wir ebenfalls im BodyChange Magazin.