Gesund Grillen und trotzdem abnehmen

Dein Erfolgsrezept für gesundes Grillen

Sommer, Sonne, Genuss – nirgends schmeckt das Essen so gut wie in der freien Natur. Ob im Stadtpark, am See oder im heimischen Garten, Gegrilltes hat Hochsaison. Das Problem dabei aber ist: Wer abnehmen möchte, hat oft Angst davor, mit einer gegrillten Mahlzeit einen Schritt in die falsche Richtung zu tun. Deftiges vom Grill – das kann doch nicht gesund sein, oder?

Die gute Nachricht vorab: Es ist gesund! Wenn man es richtig macht. Und wie das geht, verraten wir dir in den nachfolgenden 3 Tipps.

Freunde beim Grillen. Nur für kurze Zeit BodyChange Grillrezepte

#1: Das richtige Fleisch wählen: Es geht um die Wurst!

Schon beim Einkauf solltest du darauf achten, das richtige Fleisch zu wählen. Ob Rindfleisch, Schweinefleisch oder Geflügel: Setze am besten auf Qualität. Natürlich ist auch Fisch klasse fürs Grillen, zum Beispiel Lachs oder Thunfisch. Die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind Gesundheit pur! Überaus delikat schmecken auch Meeresfrüchte wie Garnelen oder Tintenfisch.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Egal, für welches Fleisch du dich entscheidest: Feurig gewürzt oder mariniert bringt es den Stoffwechsel in Schwung! Gepökeltes Fleisch wie Kasseler oder Fleischwurst darf nicht auf den Grill – hier können beim Erhitzen krebserregende Schadstoffe entstehen. Ansonsten ist Grillen eine der gesündesten Arten, Fleisch zu erhitzen: Durch die schnelle Hitze verschließen sich die Poren und das Fleisch behält seine Vitamine und Mineralstoffe.

Beim Grillen abnehmen: Fisch und Fleisch zum Grillen

#2: Das schmeckt nach mehr: Gegrilltes Gemüse

Für viele Grillfreunde ist Gemüse auf dem Grill keine Alternative. Ganz einfach, weil es im Vergleich zu Fleisch und Wurst weniger würzig und weniger aromatisch daherkommt. Das Zauberwort lautet: Marinade! Besonders wohl fühlt sich Gemüse in Olivenöl mit frischen Kräutern wie Basilikum, Dill oder Oregano. Dazu Meersalz, Pfeffer und je nach Geschmack ein wenig Zitronensaft – fertig! Knoblauch, frisch zerdrückt, gibt Grillgemüse den letzten Kick.

Es müssen übrigens nicht immer nur Paprika und Zucchini auf den Grill. Probier mal Chicorée, Avocados oder Austernpilze! Super ist auch Spargel. Die weißen und grünen Stängel haben zwar gerade keine Saison, entwickeln auf dem Rost aber ein ganz besonderes Aroma, das man sonst gar nicht kennt. Auf Holzstäbe gespießt, bietet buntes Grillgemüse auch was fürs Auge. Und das isst ja bekanntlich immer mit!

Nur für kurze Zeit: BodyChange Grillrezepte

#3: Grillen, chillen, Pfunde killen

Den Grill eingepackt und ab nach draußen! Mit Freunden zusammen zubereitet und an der frischen Luft genossen schmeckt Gegrilltes gleich doppelt so gut. Wenn du grillen und gleichzeitig nicht zunehmen möchtest, sind die tollen Rezepte aus dem BodyChange Kochbuch perfekt für dich. Freu dich auf kreative Rezeptideen, die geschmacklich und auch optisch beeindrucken!