Welcher Abnehmtyp bist du?

Typgerecht zur Wunschfigur

„Kann jemand wie ich überhaupt abnehmen?“ ist eine Frage, die man häufig zu hören bekommt. Sie basiert auf der Auffassung, dass es unterschiedliche Abnehm- bzw. Stoffwechseltypen gibt. Diese Haltung entspricht allerdings nicht der Realität – zum Glück! Jeder kann abnehmen, egal welcher Typ er ist. Doch zunächst wollen wir den Mythos von den verschiedenen Stoffwechseltypen genauer unter die Lupe nehmen.

fragend schauende Frau

Metabolic typing: Gibt es unterschiedliche Stoffwechseltypen?

Wenn von verschiedenen Abnehmtypen die Rede ist, fällt häufig das Schlagwort Metabolic typing. Bei diesem alternativmedizinischen Konzept wird jedem Menschen ein ganz eigener Stoffwechseltyp zugeordnet. Dementsprechend müssen zum Abnehmen verschiedene Ansätze zur Energiezufuhr gewählt werden. Sprich: Jeder Stoffwechseltyp muss, wenn er abnehmen möchte, andere Lebensmittel zu sich nehmen.

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, und auch der Stoffwechsel variiert von Person zu Person. Dennoch gibt es zur Stoffwechseltypisierung bislang keine wissenschaftlichen Studien, die die Existenz der verschiedenen Diät Typen des Modells belegen. Aus diesem Grund orientieren sich unsere drei in diesem Artikel vorgestellten Abnehmtypen auch nicht am Stoffwechsel, sondern an Einstellungen und Gewohnheiten. Am Ende des Artikels zeigen wir dir eine clevere Möglichkeit, mit der du individuell und typgerecht abnehmen kannst.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Typ 1: Der Ernährungsbewusste

Für den Ernährungsbewussten ist Abnehmen in erster Linie eine Frage des Essverhaltens. Der Ansatz, über die Ernährung abzunehmen, beispielsweise indem mehr gesundes Eiweiß und weniger schädliche Kohlenhydrate (Carbs) konsumiert werden, ist grundsätzlich gut und zielführend. Viele Ernährungsbewusste machen jedoch den Fehler, auf eine richtige Diät anstelle von einer umfassenden Ernährungsumstellung zu setzen. Dieser Fokus steht einem langfristigen Abnehmerfolg leider im Wege – es kommt zum bekannten Jojo Effekt.

Grüner Smoothie mit Avocado

Typ 2: Der Sportbegeisterte

Wer gerne Sport treibt und trotzdem das ein oder andere Kilo zu viel auf den Rippen hat, wähnt sich oft auf der sicheren Seite. Sport macht schließlich schlank, oder? Tatsächlich ist dieser Diät Typ auf dem Holzweg: Körperliche Bewegung kann natürlich Muskeln aufbauen, den Stoffwechsel anregen und so auch das Abnehmen begünstigen. Aber es ist das Essverhalten, das bis zu 70 % für den Abnehmerfolg verantwortlich ist. Auch Sport-Fans kommen also um eine intelligente und gewissenhafte Ernährung nicht herum.

Frau beim Workout

Typ 3: Der Gemütliche

Ein Diät Typ? Ist der Gemütliche überhaupt nicht. Im Gegenteil, Diäten voller Hunger und Verzicht schrecken ihn eher ab. Er lebt nach dem Lustprinzip und will das Leben und damit auch das Essen in vollen Zügen genießen. Der Gemütliche snackt gerne und weiß oft gar nicht so recht, woher die Extrakilos auf den Hüften eigentlich kommen. Dabei muss er keineswegs ein überzeugter Couch-Potato sein – sein Focus liegt einfach auf anderen Dingen als auf dem Abnehmen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Denn ein Abnehmprogramm soll das Leben bereichern und nicht bestimmen.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Abnehmtyp: der Gemütliche

BodyChange: Das individuelle Abnehmprogramm für alle Abnehmtypen

Egal, ob du der ernährungsbewusste, der sportbegeisterte oder doch eher der gemütliche Abnehmtyp bist – bei BodyChange kannst du deinen eigenen Weg zur Wunschfigur ganz individuell nach deinen Bedürfnissen gestalten. Mach einfach den Abnehmtypen-Test und entscheide dich für dein Abnehm-Programm. Der BodyChange Gewichtsrechner geht individuell auf deine Motivation, deine Haltung zum Sport und sogar auf deine Naschgewohnheiten ein! Hier kannst du überprüfen, wie viel du in 10 Wochen abnehmen kannst. Egal, wie hektisch oder stressig dein Alltag ist – das Programm lässt sich problemlos in deinen Alltag integrieren.

Hier lernst du alles über Proteine, Carbs und Co, und erfährst, wie du deinen Stoffwechsel anregen kannst. Und zwar ganz unabhängig davon, welcher Abnehmtyp du bist. Du nimmst Kilo um Kilo ab, ohne aufs Sattessen mit leckeren Gerichten verzichten zu müssen. Und bei knackigen, effektiven Workout-Einheiten trainierst du deinen ganzen Körper und bringst deine Fitness auf ein neues Level. Mit dem BodyChange Erfolgstool kannst du deine persönlichen Ziele definieren und langfristig im Auge behalten.