Abnehmfalle Urlaub: Figurkiller kennen und vermeiden

Du hast fleißig und tapfer an deiner Strandfigur für den Sommerurlaub gearbeitet oder bist immer noch beim Abnehmen? Nun bist du bereits fitter und fühlst dich sexy. Der Strand kann also kommen, du bist bereit. Die Pfunde sind weg, der Bikini passt.

Doch wie sieht es nach dem Urlaub aus? Im Urlaub lässt man es sich ja bekanntlich gut gehen – da gehört für die meisten viel ungesundes Essen auch dazu. Denn das Urlaubsbuffet ist für viele ein reines Schlaraffenland. Und dann heißt es, Urlaubspfunde durch Völlerei und zu wenig Bewegung All Inclusive. Fakt ist, Viele nehmen im Urlaub zu, da das Urlaubsbuffet viele verlockende Figurkiller zu bieten hat. Wer aber gezielt auswählt, bringt keine Extra-Pfunde mit nach Hause.

Mit BodyChange auch im Urlaub schlank bleiben

Mehr Infos über BodyChange >>

#1 Figurkiller Urlaubsbuffet

Wer auch im Urlaub abnehmen will, sollte seine Vorsätze in dieser Zeit nicht über Bord werfen. Es gilt von daher einen besonders großen Bogen um all die verlockenden Fett- und Süßspeisen zu machen und bei der Auswahl die richtigen Lebensmittel, die gut für die Sommerfigur sind, zu kennen. Üppige Buffets locken mit Leckereien, die deiner Figur leider bei jedem Bissen schaden und extra Pfunde von heute auf morgen auf deine Hüfte zaubern. Binnen kurzer Zeit wird der Bikini an der Hüfte zwicken und du wirst dich wieder unwohl fühlen. Also verabschiede dich deiner Figur zuliebe vom Gedankengang: Man ist ja nur einmal im Urlaub und muss alles ein Mal probiert haben.

Tipp: Nimm bei jedem Gang zum Buffet einen kleineren Teller und lade diesen nicht all zu voll. Wähle deine Speisen bedacht aus und gehe lieber öfters zum Buffet, so baust du kleine Bewegungseinheiten während des Essens ein und du wirst merken auch das Sättigungsgefühl stellt sich so früher ein. Du läufst so nicht Gefahr dich zu überessen.

An deinem CheatDay darfst du auch im Urlaub nach Herzenslust zuschlagen.

Urlaubsbuffet

Frühstücksbuffet

Achtet man noch im Alltag auf ein ausgewogenes Powerfrühstück, so werden im Urlaub oft fettige Buttercroissants, Schokohörnchen und fettige, zuckerhaltige Wurst schon zu Tagesbeginn verspeist. Da steigt die Kalorienbilanz schnell nach oben und deckt den Bedarf für den ganzen Tag. Das schwere Frühstück macht dich bei den heißen Urlaubs-Temperaturen für den Rest des Tages träger und müde. Zusätzlich landet alles was zu viel ist auf deiner Hüfte.

Tipp: Beginne den Tag mit einem morgendlichen Power-Workout, um deinen Stoffwechsel auf Hochtouren zu bringen. Am Frühstücksbuffet holst du dir dann leckere Rühreier mit Kaffee oder eine Portion Obst mit Quark als Obst-Milch-Baustein, damit gibst du deinem Körper die benötigte Energie, die er braucht, wieder zurück.

Mittagsbuffet

Eine Runde Schwimmen im Pool, See oder Meer kühlt nicht nur ab, sondern ist super gut für deine Figur. Doch Vorsicht, nach so einer Schwimmeinheit fällt der Lunch meist umso reichhaltiger aus. Denn zur Mittagszeit werden gerne heiße Beilagen wie Pommes oder Nudeln gereicht und ohne Bedenken gegessen. Warum diese Beilagen dich dick machen, das müssen wir dir nicht erklären. Schlankpusher statt Figurpfuscher sollte deine Devise lauten. Lass die Finger von diesen Kalorienbomben. Entscheide dich stattdessen für gesunde Sattmacher, denn diese machen lange satt, bremsen den Heißhunger danach und fördern den Fettabbau.

Tipp: Bediene dich also an der frischen Salat-Theke und hol dir eine schöne Portion frisch gegrillten Fisch oder Calamari – diese sind frisch und schmecken besonders im Urlaub hervorragen. Ansonsten kannst du gerne Hähnchen oder Steak genießen. Dein Körper wird mit diesem Hauptgang reichlich mit Eiweiß versorgt, das stärkt deine Muskeln und hilft dir Fett zu verbrennen.

Abendbuffet

Auch am Abend greift man gerne zu, denn auch da wird ein schön dekoriertes Buffet mit vielen Süßspeisen und allerlei Dickmachern angeboten. Sei also auch hier auf der Hut und verzichte auf Fett- und Süßspeisen. Vorsicht sei v.a. bei Weißbrot, Kartoffeln und Süßkartoffeln geboten. Diese enthalten viel Stärke. Stärke sind Kohlenhydrate, die bei unbedachtem Verzehr zu Übergewicht führen.

Tipp: Stattdessen sollten buntes Gemüse und frischer Fisch sowie Meeresfrüchte deinen Teller schmücken. Gemüse versorgt dich mit wichtigen Vitaminen und Folsäure. Es macht deinen Stoffwechsel basisch und hilft dir somit beim Abnehmen. Lade deinen Teller also voll mit leckerem Spargel, roter Bete, Brokkoli, Spinat, gegrillter Paprika. Und zum Abschluss des Abends kannst du dir ein Gläschen trockenen Rotwein gönnen. 

Jetzt mit BodyChange starten! >>

#2 Snacks und Getränke am Strand

Gerne werden am Strand ganz nebenbei ein paar Snacks verspeist. Hier mal ein Eis, da ein süßes Softgetränk aus dem Spender und ein paar Gummibärchen hinterher. Diese Snacks machen dich garantiert dick, denn sie enthalten eine Menge Zucker und künstliche Aromastoffe.

Tipp: Snacke stattdessen mediterrane Oliven, Sonnenblumenkerne oder gebackene Kichererbsen oder eine gekühlte Kokosnuss. Diese Snacks sind super lecker und vor allem regional. Nach einer Runde Schwimmen, kannst du dir zur Abkühlung gerne eine Portion Wassermelone gönnen. Mit gesunden Snacks deinen Beachbody halten!

Schaffst du es, dich an diese kleinen Tipps während deines Sommerurlaubs zu halten, nimmst du auch im Urlaub ab.