Alle Jahre wieder: schlimmster Weihnachtsmoment

Schöne Bescherung! So wirst du deine Weihnachtspfunde los

Alle Jahre wieder …

… wird die Weihnachtskomödie aufgeführt: Wir freuen uns aufs Christuskind, suchen im Lieder Archiv Weihnachtslieder und schlemmen uns an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen durch Gänsebraten, Lebkuchen und tausend andere Leckereien. Wenn wir ehrlich sind, gibt gerade das Traditionelle, ja, das Kitschige der Weihnachtskomödie ihren besonderen Glanz. Und auch Geschenke gehören zu Weihnachten wie Plätzchenduft und Weihnachtsmann.

Aber, oh Schreck: Es gibt ein „Geschenk“, das wohl bei niemandem auf dem Wunschzettel stand: Extrapfunde, die sich unterm Tannenbaum still und leise auf die Hüften geschlichen haben. Es totzuschweigen hat keinen Sinn: Die Hose kneift und auch die Waage lügt nicht. Für viele alle Jahre wieder der schlimmste Weihnachtsmoment!

Frau mit Schrecken im Gesicht und Weihnachtsmütze auf dem Kopf

Oftmals verursachen die Weihnachtspfunde sogar akute Probleme, viel mehr als die immer gleichen Weihnachtslieder aus dem Lieder Archiv. Zum Beispiel, wenn dadurch das neue, extra für die Silvesterparty gekaufte Glitzerkleid partout nicht mehr passen will. Was also tun? Hier 3 „rettende Engel“, wie du dich schnell und effektiv von deinen Weihnachtspfunden verabschieden kannst!

Tipp 1: Ruhig Blut bewahren!

Du hast wieder Weihnachten zugenommen? Auch wenn es draußen überdurchschnittlich warm ist, heißt es jetzt einen kühlen Kopf bewahren. Bedenke: Gewichtsschwankungen von 1-3 % innerhalb weniger Tage sind vollkommen normal. Bei einem Gewicht von 80 Kilo sind das knapp 2,5 Kilo mehr oder weniger, die noch nicht als akute Probleme anzusehen sind. Die Gründe für dieses Auf und Ab können zum Beispiel Wassereinlagerungen oder auch Verstopfung sein, vor allem dann, wenn gerade wieder Weihnachten war.

Wer also krampfhaft versucht, jeden Tag möglichst gleich viel oder weniger als am Vortag zu wiegen, bei dem ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Ernährungsexperten empfehlen daher, sich nur einmal in der Woche auf die Waage zu stellen – so kannst du leichter und eindeutiger den Langzeittrend erkennen. Als Zusatz-Tool sei dir bei BodyChange das Erfolgstool im Programm und vor dem Start der BodyChange-Gewichtsrechner ans Herz gelegt. Der Gewichtsrechner erfasst deine individuellen Gewohnheiten und zeigt dir wie viel du erreichen kannst.

Tipp 2: Abnehm-Booster Bewegung!

Es hat keinen Sinn, es totzuschweigen: Alle Jahre wieder Weihnachten ist die Gefahr, dass sich die Extrakilos aus den zahlreichen Festschmausen an den Feiertagen auf den Hüften festsetzen, besonders groß. Grund: Die Zeit zwischen den Jahren ist bei vielen von Entspannung und Erholung geprägt. Naturgemäß fährt der Körper dann die Fettverbrennung herunter.

Dagegen hilft Bewegung – sie sorgt dafür, dass der Stoffwechsel wieder in Schwung kommt und der Körper dauerhaft mehr Energie umsetzt. Dabei müssen es keineswegs zeitraubende, ultralange Sport-Sessions sein. Kurze, intensive Trainingseinheiten sind optimal, um den Weihnachtskilos den Kampf anzusagen. Sie schlagen auch die viel gelobten Winterspaziergänge, da sie als Ganzkörper-Workouts einfach effektiver sind. Dennoch ist ausreichend Bewegung an der frischen Luft auch gut für deinen Organismus.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Tipp 3: Bloß nicht hungern!

Eine Radikaldiät bis Neujahr? Die denkbar schlechteste Idee, wenn man den Weihnachtspfunden an den Kragen will. Denn wer krampfhaft versucht, mit Hungern oder dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel abzunehmen, sieht sich schnell mit dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt konfrontiert.

Auch wenn es paradox klingt: Um Frust und weitere Kilos zu vermeiden, ist es wichtig sich rundum mit den richtigen Lebensmitteln satt zu essen. Nach diesem Prinzip ist auch das BodyChange-Programm aufgebaut. Wir haben die besten Ernährungstipps sowie viele geniale Anti-Fett-Tricks und leckere Rezepte, mit denen du die Weihnachtspfunde durch eine Traumfigur ersetzen kannst!