Diät snacks für Zwischendurch

Mit Snacks abnehmen? Das klingt erst einmal, wenn man Gewicht verlieren möchte, paradox. Denn Fingerfood und Knabbereien haben eher das Image von Dickmachern. Für Schokoriegel oder Kartoffelchips mag das auch zutreffen. Aber wie so oft gilt es, ganz genau hinzuschauen, um zu verstehen, welche Snacks man während der Gewichtsverlust-Phase zu sich nehmen darf und die dabei helfen, Fett zu verbrennen, und welche eben nicht. So viel schon mal vorab: Snack-Fans müssen auf die kleine Stärkung zwischendurch nicht verzichten!

Snacks für Zwischendurch >>

Gewicht reduzieren ist auch für all die Naschkatzen unter euch möglich. Dabei hilft es, auf Expertenrat zu hören und auch beim Snacken das Richtige zu wählen. Was das ist und warum, verraten wir dir in unserem heutigen Artikel!

Ein Sonderfall ist das Snacken nach dem Workout. Am Ende des Beitrags richten wir daher unser Augenmerk auf all jene Snacks, die uns nach dem Sport ganz besonders guttun. Wir erklären, wie eine ideale Post-Workout-Mahlzeit aufgebaut sein sollte und nennen 3 Beispiele für gesunde Kleinigkeiten nach dem Sport.

Ein Rezept zum Schlankwerden?

Was muss ein guter Happen können? Im Idealfall sollte er den kleinen Hunger stillen, dabei aber nicht zu viele Kalorien haben. Außerdem sollte er rasch verzehrfertig sein, ohne dass man erst aufwändig nach einem Rezept suchen muss. Nach der schnellen Mahlzeit sollte man sich idealerweise gestärkt und fit fühlen. Ein guter Imbiss hilft dann beim Schlankwerden, wenn er auf gesunde Weise sättigt – das fördert auch die für die Traumfigur so wichtige Motivation!

Im Fokus: Die besten Snacks zum Abnehmen

Welcher kleine Imbiss eignet sich für diejenigen, die gerne das ein oder andere Kilo loswerden möchte? Hier ein paar exklusive Vorschläge:

Gemüsesticks: Gurken, Karotten, Paprika: In schmale Streifen geschnitten lädt buntes Gemüse mit wenig Kalorien auf jedem Snackteller zum Zugreifen ein. Noch weniger Arbeit hast du mit Oliven, die mit ihrer besonderen Würze schmackhaft sind und zu jeder Tageszeit blitzschnell weggesnackt werden können.

Chips: Wer gerne knabbert, für den sind Gemüsechips eine gute Wahl. Bestens geeignet für ein gesundes Snacken sind vor allem Chips aus Roter Bete, Karotten und Zucchini. Aufgepasst: Chips aus Kartoffeln und aus Pastinaken oder anderen Gemüsesorten, die ein ähnliches Nährwertprofil haben wie Kartoffeln, sind in den ersten zehn Wochen deines Abnehmprogramms nicht geeignet. Du kannst sie aber trotzdem einmal in der Woche am CheatDay genießen!

Mus: Erdnussmus in Bioqualität eignet sich nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Dippen oder Löffeln, bedenke jedoch dabei, dass du diese Portion deiner täglichen Nussration zurechnen solltest.

Tipp: Optimal ist die Kombination mit Karottensticks, denn Karotten beinhalten Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Das Fett im Erdnussmus verbessert die Aufnahme des fettlöslichen Beta-Carotins und trägt damit zu einer optimalen Verwertung der Karotten bei.

Kracker: Kracker sind super, weil man sie wie eine Brotscheibe belegen kann und so im nu eine richtiges kleines Essen hat. Abnehmkonform sind vor allem nahrhafte Varianten wie pikante Leinsamen-Kracker oder knusprige Chia-Kracker. Sie haben jede Menge pflanzliches Protein. Eine tolle Alternative zu den oft gesehenen und im Vergleich eher langweilig schmeckenden Reiswaffeln!

BodyChange Snacks entdecken >>

Nüsse & Kerne: Nüsse sind ein beliebter Knabber-Klassiker, der bei Heißhungerattacken rasch für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl sorgt. Sie enthalten viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken und die Gefäße schützen. Wir empfehlen leckere Erdnüsse, Pistazien und Cashewkerne sowie Pecan- und Macadamianüssen.

Trockenfleisch: Trockenfleisch, auch Beef Jerky genannt, ist in den USA weitaus bekannter als hierzulande. Schade eigentlich, denn der deftige Powersnack hat einen beeindruckenden Proteinanteil von über 50 %. Ein rustikaler Sattmacher, den vor allem Männer lieben!

Health Tipp: Snacken nach dem Sport

Direkt nach dem Training ist eine sehr gute Zeit für eine Stärkung. Grund: Der Körper kann jetzt auch Carbs gut verwerten. Damit lassen sich die Glykogenspeicher auffüllen, aus denen er sich während eines intensiven Workouts bedient hat. Genau jetzt kannst du eine kleine Stärkung sogar zum Abnehmen nutzen, denn diese werden direkt in Energie umgewandelt, anstatt sich auf den Hüften abzusetzen.

Praktische Energielieferanten nach dem Workout sind Obst und Milch – Nahrungsmittel also, die normalerweise die Fettverbrennung stoppen! Du solltest sie bis zu 45 Minuten nach einem Workout zu dir nehmen, da die Fettverbrennung in dieser Zeit noch überdurchschnittlich aktiv ist. Außerdem fungiert ein Snack nach einer Fitness-Einheit als Belohnung und hilft dem Körper dabei, sich optimal zu regenerieren. Achte aber auf ein gesundes Maß: Mehr als 250 Milliliter eines Milchprodukts oder über 200 Gramm Obst sollten es nicht sein!

3 Snack-Ideen für nach dem Sport

Die richtigen Nahrungsmittel nach dem Training können den Stoffwechsel herausfordern und damit die Verbrennung von Kalorien noch einmal kräftig ankurbeln. Hier 3 besonders hilfreiche Post-Workout-Snacks:

  1. Bananen: 

    Der Klassiker unter den After-Workout-Meals. Nicht ohne Grund sieht man Tennisprofis zwischen zwei Sätzen häufig eine Banane essen. Bananen verfügen über gesunde, langkettige Kohlenhydrate, kaum Fett und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

  2. Käse:

    Du glaubst nicht, wie schmackhaft beispielsweise eine Portion Hüttenkäse oder ein Stück würziger Harzer Käse nach dem Workout schmecken kann! Der hohe Proteinanteil dient dem Muskelaufbau. Darüber hinaus enthält dieses Produkt besonders viel Calcium. Wem Käse allein zu langweilig ist, der kann problemlos ein paar Nüsse dazu essen.

Tipp: Harzerkäse enthält bis zu 30 g Eiweiß und eignet sich ebenfalls hervorragend als ein After-Workout Snack. Der hohe Proteingehalt wirkt sich besonders positiv auf die Muskelbildung aus. Darüber hinaus enthält dieser würzige Käse viel an dem Schlankmacher-Mineralstoff Kalzium. Um Fett schmelzen lassen zu können, solltest du auf diesen Nährstoff nicht verzichten.

3. Protein-Shakes:

Protein-Shakes sind die einfachste und bequemste Möglichkeit den Eiweißbedarf nach einer ausgiebigen Fitness-Einheit zu decken. Dein Body wird auf eine einfache und schnelle Weise mit vielen wertvollen Proteinen versorgt. Achte aber darauf, dass das Proteinpulver hochwertiges Protein enthält und frei von Zucker und Süßstoffen ist.

Tipp: Nach dem Training darf ein Shake gerne mit Milch oder Joghurt angerührt werden. Bei BodyChange darfst du nach dem Workout ohne Bedenken einen Obst-Milch-Baustein zu dir nehmen. Du kannst deinem Shake also nach Belieben Beeren hinzufügen oder zum Shake dazu einen Apfel essen.

À propos Milchshakes …

Du solltest wissen, dass die meisten Milchshakes  schädlichen Milchzucker enthalten. Milchzucker ist nichts anderes als Laktose, die in hohen Konzentrationen einen Nährboden für Pilze und Bakterien bietet und die Darmflora angreift. In Milchprodukten, die als laktosefrei gekennzeichnet sind, wurde die Laktose meist in andere Zuckerarten aufgespalten und so für Laktose-Intolerante verträglich gemacht. Der eigentliche Zuckergehalt bleibt dabei aber unverändert hoch. Milchzucker bremst genauso wie Fruchtzucker die Gewichtsabnahme. Aus diesem Grund werden bei BodyChange an sechs Tagen in der Woche – außer nach einem vollendeten Workout – auch keine laktosefreien Milchprodukte gegessen.

Als Alternative bieten sich Kokos- oder Mandelmilch an.

BodyChange Shake entdecken >>

Satt, schlank und fit mit leckeren Zwischenmahlzeiten

Weiterführende Informationen, wie du ohne Hungern schlank werden und bleiben kannst, erhältst du im BodyChange-Programm. Hier steht eine gesunde Gewichtsabnahme und vollwertige Ernährung im Mittelpunkt und da sind Snacks selbstverständlich auch eingeplant. Schließlich wissen wir alle, dass sich das Leben, chaotisch wie es eben ist, nicht immer um drei Hauptmahlzeiten herum organisieren lässt. Umso besser, dass man auch mit Snacks abnehmen kann!