5 Tipps, um schlank zu bleiben

Im Winter gönnen wir uns mal was: leckeres Essen, jede Menge Plätzchen, Kuchen und Süssigkeiten in Form von Schokolade & Co. Spätestens am 31. Dezember kommt das schlechte Gewissen hoch und die guten Vorsätze sind schnell gefasst, um das Wohlfühlgewicht wieder zu erreichen. Und dann dauert es bis zum Hochsommer, bis die überschüssigen Pfunde wieder gepurzelt sind.

Dazwischen hat uns der Frust gepackt, wegen der paar Plätzchen oder Kuchenstücke sofort die Überpfunde am Bauch verstecken zu müssen. Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, weil er gleich mehrere Kleidergrößen abdeckt. Es braucht keinen Expertenrat, um zu wissen, dass so Unzufriedenheit entsteht.

Wir verraten Dir 5 Tipps, mit denen Du es schaffst, deine schlanke Linie zu behalten:

#1 Es gibt kein Morgen!

Stress macht dick. Da ist sich die Hirn- und die Ernährungsforschung mittlerweile einig. Und was macht mehr Stress, als kurz vor der Badesaison wegen fehlendem Wohlfühlgewicht nicht in den Bikini zu passen? Eben. Wenn Du im Herbst, Winter und Frühjahr gar nicht erst zunimmst, ersparst Du Dir schon mal diesen Stress vor dem ersten sommerlichen Freibadbesuch.

Deine schlanke Figur kommt nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit perfekt zur Geltung. Das ganze Jahr über fit zu bleiben ist keine Silvesterentscheidung, die Du einmal im Jahr fällst. Fit bleiben ist eine Entscheidung, die du aus Überzeugung fällst. Und wenn du bereits Dein Wunschgewicht hast – warum locker lassen?

#2 Gönn Dir feste Zeiten zum Essen!

So gut wie jede Ernährungsumstellung basiert auf festen Essenszeiten. Ob drei oder fünf Mahlzeiten – regelmäßig sollen sie sein. Das beugt hungrigen Kühlschrankattacken vor, hält deinen Blutzucker stabil und dein Gewicht auf der Waage auf einem stabilen Level. Und um Schlank zu bleiben, braucht es gar keine Diät.

Wenn Du im Alltag oft das Essen vergisst, wird Dein Gewicht eher steigen als sinken. Warum? Weil du zwangsläufig zwischendurch kleine energiereiche Happen wie Süssigkeiten zu Dir nehmen wirst und Heißhungerattacken so erst entstehen. Meist resultieren diese in der Aufnahme von Snacks und Fast Food, die wenig Nährwert, aber viel Zucker, Süssstoffe und schnelle Kohlenhydrate enthalten. Und das landet direkt auf den bekannten Zonen Bauch, Beine und Po.

Ein ausgiebiges Frühstück am Morgen, ein ausgewogenes Mittagessen und ein leichtes Abendessen, kurzum eine ausgeglichene Ernährung, haben noch einen großen Vorteil: Deine Leistung daheim und im Job sackt nicht plötzlich ab. Du wirst Dich den ganzen Tag lang energiegeladen und fit fühlen.

Mehr Infos zu BodyChange >>

#3 Sport hält dich fit …

Und glücklich. Kurze, aber fordernde Workouts stärken Dich und deine Muskeln, und kurbeln zudem den Stoffwechsel so richtig an. In den kälteren Monaten fällt das Laufen an der frischen Winterluft schwer. Macht nichts, Workouts im Haus sind genauso effektiv, machen ebenfalls glücklich und bringen Fun.

Denn Bewegung sorgt dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Und genau die können wir im nebligen Herbst und im kalten Winter sehr gut gebrauchen. Das fehlende Sonnenlicht trübt meistens die Stimmung – und Bewegung durch Sport hebt sie wieder. Zudem stärkt regelmäßiger Sport das Immunsystem und hilft so einer Erkältung vorzubeugen. Und im Sommer? Da macht das Workout gleich noch mehr Spaß. Und du kommst mit jeder Trainingseinheit deinem Wohlfühlgewicht einen Schritt näher.

BodyChange Workout zu Hause

#4 … und Weizenprodukte machen uns träge

Es ist so verlockend: Das Teilchen vom Bäcker, die Brötchen aus dem Supermarkt, das Müsli mit der bunten Verpackung für die Kinder. Allen gemeinsam ist das Weizenmehl, das schlechte Kohlenhydrate enthält, und die verhindern schlank zu bleiben. Zudem macht uns Weizenmehl träge und langsam und landet unweigerlich auf den Hüften. Aber schlank bleiben ist das Ziel, oder? Dann greif lieber zu einer vollwertigen Mahlzeit.

Ohne Weizenprodukte kauft es sich übrigens noch einfacher ein: Denn viele Fertigprodukte aus dem Supermarkt kannst Du getrost im Regal stehen lassen. Oder beim Bäcker in der Theke. Du wirst automatisch viele gesunde Lebensmittel einkaufen, wenn Du Weizen von deinem Ernährungsplan streichst. Und das eine oder andere leckere neue Lebensmittel kommt dazu. Hast du schon mal langkettige Kohlenhydrate in Form von Nudeln aus Kichererbsenmehl probiert?

Falls nicht: Hol das nach! Sie sind wirklich lecker und zum schlank bleiben optimal, da sie durch ein langes Sättigungsgefühl die Gewichtszunahme verhindern. Rezepte die Weizenprodukte konsequent aus der Zutatenliste streichen und verstärkt auf Eiweiß, gesundes Fett und langkettige Kohlenhydrate setzen, tragen zu deiner Gesundheit und auch zu deiner schlanken Linie bei.

Leckere Rezepte für eine Ernährung, die ausgewogen ist, bekommst Du bei BodyChange. Bei BodyChange musst du auf Kohlenhydrate nicht verzichten. Du lernst, welche Kohlenhydrate gut für deine Figur sind.

#5 Kenne Dein Gewicht

Schlank bleiben bedeutet auch, dass Du dein Gewicht kennst. Nur alle drei Monate auf die Waage steigen gilt nicht. Oder dann, wenn die Hose schon längst zwickt. Denn dann ist es längst zu spät, die überflüssigen Kilos sitzen bereits auf der Hüfte und Du musst richtig arbeiten und fängst mit dem Zählen der Kalorien (kcal) an, um zurück zu deinem Ausgangsgewicht zu kommen.

Denn du musst auf nichts verzichten, sondern nur die richtigen Lebensmittel zu dir nehmen, die im besten Fall deine Fettverbrennung sogar unterstützen.