Abnehmen für Berufstätige: 3 Tipps für’s Büro

So angenehm das Arbeiten im Büro sein kann, eins ist eher schwierig: Leckere Mahlzeiten und entspannte Pausen für etwas Bewegung sind nicht immer drin. Stattdessen gibt es Nervennahrung aus dem Automaten und das Mittagessen könnte auch gesünder sein? Beides zusammen kann dazu führen, dass man eher zunimmt, selbst wenn man vor lauter Stress kaum zum Essen kommt. Denn die Dickmacher finden ihren Weg in Form der viel geliebten Nervennahrung und der Kaffee mit Zucker und Milchschaum und die Extra-Portion am Abend machen es leider auch nicht einfacher. Abnehmfallen lauern für Berufstätige überall – wenn man nicht weiß, wie man sie vermeiden kann!

BodyChanger kennen Tipps, um trotz stressigem Alltag im Büro gesund und lecker zu essen.

Das BodyChange-Team hat drei Tipps für Berufstätige aus der Community zusammengestellt, mit denen noch im Büro das Abnehmziel verfolgt werden können und unverhoffte Dickmacher vermieden werden. Das ist der erste Schritt zum Wohlfühlgewicht und damit zum glücklichen, gesunden Alltag. Und nein, kleine Workouts am Schreibtisch gehören nicht dazu. Schließlich hängen 70 Prozent des Abnehmerfolgs an der Ernährungsumstellung. Und wie das auch im Büro ganz einfach umgesetzt wird, zeigen wir hier.

Abnehmen im Büro mit BodyChange

Tipp 1: Entspannt und gesund in den Arbeitstag starten

Welcher Angestellte kennt das nicht? Der Wecker klingelt und man drückt am besten gleich nochmal auf die Schlummern-Taste. Aber nur zu schnell wird es dann höchste Zeit, schnell unter die Dusche und in die Kleidung zu springen und ab ins Büro zu hasten. Zeit für ein gutes Frühstück? Fällt aus… Stattdessen werden das süße Teilchen vom Bäcker und der Maschinen-Kaffee mit Milchschaum aus dem Automaten verschlungen. Und alles auch noch im Gehen, weil die Zeit drängt.

Auf Dauer ist das kein gesundes Frühstück, macht eher dick und sorgt auch gleich noch für die nächste Heißhungerattacke, kaum das man am Schreibtisch platz genommen hat. Denn das zuckrige Gebäck versorgt den Körper nicht lange mit Energie, es treibt den Blutzuckerspiegel nur kurzfristig in die Höhe. Kaum fängt der Kopf an zu rattern, knurrt auch schon der Magen, das Gehirn fordert neue Energieportionen ein.

BodyChange-Tipp: Ungesunde Routinen aufbrechen. Auch wenn das frühere Aufstehen manchmal schwerfällt, es lohnt sich! Ein leckeres, eiweißreiches Frühstück ist der bessere und schlankere Start in den Berufsalltag. Und alternativ kann man sich auch leckere Abnehm-Snacks am Vorabend schon zubereiten. So spart man Zeit ohne zuzunehmen. In unseren BodyChange Rezepten gibt es viele Ideen, wie sich gesunde Frühstücksvarianten fürs Büro zubereiten lassen. Und das meiste ist auch „to go“ geeignet, also leicht verpackbar und bequem auf dem Weg zur Arbeit verspeisbar.

Abnehmen in der Mittagspause mit BodyChange

Tipp 2: Lecker und bewusst essen in der Kantine und am Schreibtisch

Knabbereien aus dem Büro-Automaten sind meistens ungesund: Schokolade, Chips, Süßigkeiten. Die enthaltenen kurzkettigen Kohlenhydrate geben zwar den kurzfristigen Kick, wenn es im Job hoch her geht und der Kopf schnelle Energie benötigt. Danach fällt man jedoch in das altbekannte Mittagstief und wünscht sich ein Bett neben den Schreibtisch. Und nach den zuckerhaltigen Knabbereien kommt schnell das nächste Heißhungergefühl auf.

Geschickter sind leckere aber gesunde Snacks, die schnell Energie für Berufstätige liefern, aber länger satt halten. Perfekt dafür sind Nüsse mit ihren hochwertigen Fetten, die dem Gehirn Energie für fordernde Arbeitsaufgaben bieten. Gemüsesticks oder Gemüsechips sind daheim schnell vorbereitet, halten sich eingepackt einige Stunden frisch und knabbern sich neben dem Job ganz schnell weg. Gemüsesticks sollte man mit etwas Fett in Form von hochwertigen Ölen kombinieren, damit die Vitamine wirklich gut aufgenommen werden können. Damit beim Knabbern im Büro nichts auf wichtige Unterlagen tropft, kann man auch ein Öl-Spray verwenden. Hauchdünn, aber lecker bleibt das Öl dann da, wo es hin soll.

Mittags in der Firmenkantine lohnt sich ein Blick auf das Salat- und Frischebuffet. Ein knackiger Salat mit Hühnerbruststreifen ist die perfekte Grundlage für den restlichen Arbeitstag. Zusammen mit einem kleinen Spaziergang ums Firmengebäude tanken berufstätige BodyChanger frische Energie, ohne auf Dickmacher zurückzugreifen. Und noch etwas wird sich spürbar ändern: das bekannte Nachmittagstief stellt sich nämlich nach dem Genuss von gesunden Snacks gar nicht mehr ein. Der geliebte Cappuccino am Nachmittag lässt sich als Espresso mit einem Schuss Mandelmilch auch ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.

BodyChange-Tipp: Wer kann, packt sich das eigene Mittagessen ein. Dann fällt das Rätselraten über Zutaten und Geschmacksverstärker in der Kantine auch gleich weg. Stattdessen ist Raum für leckere Rezeptideen von BodyChange, die viel Eiweiß, aber nur wenige – und die guten! – Carbs enthalten, die auf dem Weg zum Wunschgewicht unterstützen.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Abnehmen auf der Firmenfeier mit BodyChange

Tipp 3: Gekonnt feiern im Büro dank Cheat Day

Die Team-Kollegin feiert im Büro die Beförderung, der Chef seinen Geburtstag – und beide geben kleine Köstlichkeiten aus. Alkohol und Naschereien sind nicht unbedingt förderlich, wenn man abnehmen möchte. Aber sollen Berufstätige darauf verzichten, während alle anderen fröhlich zugreifen? Das ist richtig schwer und unhöflich noch dazu.

Wer früh genug vom freudigen Anlass erfährt, kann vorsorgen und seinen Cheat Day auf diesen Tag verlegen.

Am Cheat Day essen BodyChanger voller Genuss alles, was das Herz begehrt, ohne dabei zuzunehmen. Absolut alles, in jeder Menge, ganz nach Wunsch. Da kommen die Schnittchen vom Geburtstagskind gerade richtig und der Sekt zum Anstoßen. Nach der bewährten BodyChange 6+1 Formel ist auch im Büro an jedem 7.Tag alles erlaubt. Das ist wichtig, damit sich der Stoffwechsel regelmäßig Schwung holt und gefördert wird. Und weil bei BodyChange absolut nichts komplett verboten ist, gibt es diese Büro-Naschereien ausdrücklich am Cheat Day der Berufstätigen. Kein Verzicht, sondern voller Genuss.