Eine schlanke Taille für das nächste Party-Outfit: So geht’s!

Nur drei Kilo zu viel können schon den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob das Partyoutfit sitzt oder nicht. Wer eine schlanke Taille haben und am Bauch abnehmen will, bekommt hier die effektivsten Tipps zum Taille Trainieren.

Problemzonen bekämpfen

Es ist wieder so weit. Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys und mehr: Jetzt stehen wieder Feste jeglicher Art an – und zwar in dichter Folge hintereinander. Das Partyoutfit ist bereits gekauft und hängt schon sdeeit einigen Wochen im Schrank, bereit für den Einsatz. Einen Haken hat die Angelegenheit allerdings, und diesem Phänomen ist kaum beizukommen. Die Szene spielt sich immer wieder ab, unabhängig davon, ob das Outfit erst vor kurzem gekauft wurde oder ob es schon bei der Hochzeit im letzten Sommer für Furore gesorgt hat.

Das große Entsetzen, bei manchen sogar die totale Verzweiflung: Das Kleid sitzt nicht ordentlich – besonders in der Taille – und der Reißverschluss geht nicht ganz zu!

Auf der Liste der Körperregionen, die für eine attraktive Optik wichtig sind, steht neben dem knackigen Po und den schlanken straffen Beinen die schlanke Taille. Oft können hier die lästigen letzten zwei bis drei Kilogramm den Unterschied ausmachen. Man steht dann aufgeregt und genervt vor dem Spiegel und fragt sich, wie das nur passieren konnte – vor einigen Wochen hat es doch noch gepasst! Laut einer Umfrage sind ein Drittel aller Deutschen mit ihrem Bauch bzw. der Taille unzufrieden. Als optisch ideale Figur streben die meisten Frauen die Sanduhr- oder Wespenform an, während Männer das Sixpack für sich selbst erstrebenswert finden und ihren Oberkörper so trainieren wollen, dass dieser eine V-förmige Gestalt bildet. Unschöne, nervige Speckröllchen, die über den Hosenbund quellen, sind also generell unerwünscht – bei beiden Geschlechtern.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Wenn Tricks mit der Kleidung, z.B. eine Sicherheitsnadel oder ein Korsett mit „Presswurst-Feeling“ keine Option sind, dann sollte man sich die Tipps dieses Artikels zu Herzen nehmen. Hier zeigen wir, mit welchen Übungen und Ernährungstipps man doch noch die Chance hat, im gewünschten Party-Outfit die perfekte Figur abzugeben.

Bodychange gute Kohlenhydrate

Zwei Maßnahmen für eine schlanke und trainierte Taille

Stellt man in letzter Sekunde fest, dass man an Bauch und Taille etwas abnehmen muss, damit das Party-Outfit besser sitzt, so ist man schnell dabei, sich nach Übungen zu erkundigen, mit denen man speziell am Bauch abnehmen kann. Doch es gibt leider keine Übungen, mit denen man gezielt Bauch oder Taille trainieren kann. Allerdings sollte man Kraftübungen für eine schmale und straffe Figur trotzdem nicht vernachlässigen. Hier zeigen wir, welche Hebel man in Bewegung setzen und welche Knöpfe man drücken kann, damit die Festfreude durch nichts getrübt wird und man die Party als Glanzlicht des Abends genießen kann. Schließlich hat man ja nicht umsonst so viel Geld für das Outfit ausgegeben.

Diese beiden Maßnahmen sind ein absolutes Muss, sie lauten:

  1. Fettmasse reduzieren und
  2. noch mehr Muskelmasse aufbauen.

Der Muskelaufbau geschieht hauptsächlich durch Krafttraining und die richtige Ernährung. Der Fettabbau geschieht hauptsächlich durch Ausdauertraining (Stoffwechsel wird angeregt), durch Krafttraining (denn mehr Muskeln sorgen für eine höhere Fettverbrennung) und die richtige Ernährung. Damit die Taille durch Fettabbau besser zur Geltung kommt, muss man die Gesamtfettmasse reduzieren, da der Körper individuell unterschiedlich entscheidet, wo er das Fett abbaut. Festzuhalten bleibt aber: Ausdauertraining, Krafttraining und die richtige Ernährung begünstigen sich gegenseitig, wenn es darum geht, Fett zu verbrennen.

Für eine optisch ansprechende Körperform ist es nun sinnvoll, die Muskeln um die Taille herum zu stärken und zu straffen. Hierzu gibt es spezielle Übungen, die gezielt die Taille trainieren.

Konkret lassen sich die beiden Maßnahmen in fünf Teilschritte unterteilen:

    1. Taille trainieren durch entsprechende Übungen
    2. Fitness- und Ausdauertraining sorgen für straffe Körperkonturen
    3. Zusätzliches Ankurbeln der Fettverbrennung durch viel Bewegung und Ganzkörpertraining. Muskeln verbrennen Energie, also Fett. Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Fett verbrennt man – auch in Ruhephasen. Die Beinmuskulatur stellt die größte Muskelgruppe des Körpers dar – Übungen für die Beine und den Po sollten daher ebenfalls in den Trainingsplan mit aufgenommen werden, da sie die gewünschte Körperform begünstigen, sprich auch die Taille besser zur Geltung bringen.
    4. Kombination von 1 bis 3 durch ein High Intensity Workout oder Kettlebell-Workout.
    5. Eine gesunde Ernährungsweise. Langfristig hat man die besten Erfolge durch eine Ernährungsumstellung.

Starte jetzt mit BodyChange! >>

Zwei Bonustipps für die allgemeine Fitness

Es gibt noch zwei weitere Maßnahmen, die man ergreifen kann, um sich eine schlanke Taille anzutrainieren und die überschüssigen Fettpolster loszuwerden. Die eine Maßnahme heißt Stressabbau. Hilfreich sind Anti-Stressübungen, verschiedene Entspannungstechniken oder schlicht im Freien spazieren gehen. Den Stress zu reduzieren ist wichtig fürs Abnehmen, da das Stresshormon Cortisol den Fettabbau behindert.

Der zweite wichtige Tipp ist folgender: Man sollte für genügend Schlaf sorgen. Denn zu wenig Schlaf löst eine Kettenreaktion aus bzw. führt in eine Negativspirale, wenn man so will. Zu wenig Schlaf → führt zu Müdigkeit → führt zu Bewegungsmangel → verlangsamt den Stoffwechsel → verlangsamt die Fettverbrennung → sorgt durch entsprechende Hormone auch noch zusätzlich für einen erhöhten Appetit, obwohl die Energiespeicher eigentlich voll sind.

Das sind also die Geheimtipps: Das entsprechende Workout, speziell für die Taille, in Kombination mit der richtigen Ernährung für Fettverbrennung und Muskelaufbau ist schon einmal die halbe Miete. Die Workouts tun der allgemeinen Fitness und der Figur gut, gleichzeitig reduzieren sie nachhaltig den Stress, und am Ende des Tages fällt man in einen gesunden, erholsamen Schlaf.

balanced DietDoch nun zu den konkreten Ernährungstipps und Übungen

Das ist also alles? Wieso kommen wir dann immer wieder in solche Situationen, wie oben beschrieben? Man stelle sich vor, man müsste sich keine Sorgen mehr darum machen, ob das Outfit passt oder nicht. BodyChange macht dies möglich durch ein Programm für richtige Ernährung, regelmäßige Trainingseinheiten und Trainingsroutinen für den ganzen Körper.

Ernährungstipps

  • Proteinreiche Gerichte
  • viele gesunde Fette
  • viel frisches Gemüse
  • kein Zucker und keine langkettigen Kohlenhydrate
  • Abnehmturbos und Superfoods