Dieses Gericht ist der Garant für ein einzigartiges Geschmackserlebnis! Leckerer Konjak-Reis, welcher im Gegensatz zu herkömmlichem Reis besonders kalorienarm ist, harmoniert perfekt mit einer cremigen Tomatensoße und angebratenen Champignons. Dazu ein paar knackige Pinienkerne und frischer Basilikum – fertig ist ein herrliches Hauptgericht, das keine Wünsche offen lässt!
Konjak-Reis, oder auch Shirataki Reis, wird aus der Konjak-Wurzel hergestellt und ist besonders in Japan eine beliebte Alternative zu Reis. Doch auch hierzulande gewinnt der Konjak-Reis an Bedeutung, denn er enthält weder Fett, noch Kohlenhydrate!
Bianca von @biancazapatka zeigt, wie sich hieraus ein köstliches Tomaten-Risotto zubereiten lässt, welches man ohne Reue genießen kann.
Zutaten (für zwei Portionen):
- 1 Pck. Konjak-Reis
- 1 Tomatensuppe
- 1 Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 250 g Champignons
- 1 Handvoll Cocktailtomaten
- 2 EL Pinienkerne
- Frischer Basilikum
- Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung:
- Champignons und Cocktailtomaten waschen. Champignons in Scheiben schneiden, Cocktailtomaten halbieren.
- Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebel erhitzen, bis der Knoblauch aromatisch duftet. Anschließend die Champignons dazugeben und anbraten. Die Champignons aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- In der Pfanne die Pinienkerne ohne Öl kurz rösten und anschließend beiseite stellen.
- In einem Topf die Tomatensuppe erhitzen.
- Den Reis abspülen und ebenfalls in den Topf geben. Kurz aufkochen lassen und dann für ca. 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Tomaten-Risotto in eine Schüssel geben und mit Champignons, Cocktailtomaten, Pinienkernen und Basilikum garnieren.
Guten Appetit!