Nach einer ruhigen Nacht mit wenigstens 6, besser aber 8 oder 9 Stunden Schlaf, da hat sich der Körper gut regeneriert. Wer in der erste halben Stunde nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit frühstückt, regt seinen Stoffwechsel optimal an. Jetzt noch eine weitere halbe Stunde zum Joggen oder etwas Yoga im Wohnzimmer und der Start in den Tag ist wirklich perfekt. Die Pölsterchen schwinden dann schon fast von alleine. Klingt toll oder?
So einfach ist es leider für die Meisten nicht. Der Schlaf ist zu kurz, der Frühstücks-Appetit ist am frühen Morgen eher nicht vorhanden und für Sport fehlt nicht nur die Lust, sondern auch die Zeit. Schließlich wartet der Alltag mit Arbeit oder Kindern – oder beidem. Warum es trotzdem wichtig ist, sich jeden Morgen etwas Zeit für das Frühstück zu nehmen? Schon deshalb, weil die erste Mahlzeit am Tag ein wichtiger Faktor ist, wie sich das eigene Gewicht auf Dauer entwickelt. Mit dem Frühstück abnehmen funktioniert – mit den richtigen Lebensmitteln und super leckeren Rezepten, die wir aus der ganzen Welt zusammengetragen haben.
Frühstück – weltweit die wichtigste Mahlzeit am Tag
Tatsächlich ist es keine gute Idee, das Frühstück regelmäßig auszulassen. Allzu schnell schaltet der Körper auf Sparflamme und reagiert spätestens im Laufe des Vormittags mit Hungerattacken. Schon vorher ist die Leistungsfähigkeit eher eingeschränkt, weil der Körper keine neue Energie bekommen hat. Das schafft keine optimalen Bedingungen, um sich auf die anstehenden Arbeiten zu konzentrieren. Das weiß man nicht nur in Europa, sondern auch in Lateinamerika den USA und Asien! Frühstück am Morgen ist also wichtig, denn:
- Frühstück kurbelt den Stoffwechsel an.
- Frühstück liefert die erste Energie für den Tag.
- Frühstück beugt fiesen Hungerattacken vor.
BodyChanger finden deshalb im Mitgliedsbereich des Programms und im neuen BodyChange Kochbuch 2 eine breite Auswahl an leckeren und kunterbunten Frühstücksideen aus allen Kontinenten.
Mehr Infos zum BodyChange Ernährungskonzept >>
Deutschland: Fett vs. Zucker
Ein typisch deutsches Frühstück basiert auf Weizenmehlbrötchen, Laugengebäck, süßen Aufstrichen, Wurst und Käse als Belag und eventuell noch einem gekochten Ei. Wer sich fit hält, greift eher zum Müsli mit Früchten, Joghurt oder Milch. In jedem Fall ist das typische Frühstück eher reich an „bad carbs“, also an kurzkettigen Kohlenhydraten. Die sind dafür verantwortlich, dass sich der Blutzuckerspiegel sehr schnell hebt. Nur kurzfristig ist sehr viel Energie da, man fühlt sich fit, wach und bereit für den Tag. Aber der Energieeinbruch kommt schnell und der Appetit auf die nächste Nascherei ebenfalls.
Studien haben gezeigt, dass dagegen ein eiweißreiches Frühstück den Abnehmprozess unterstützt. Denn eiweißhaltige Gerichte sättigen länger und liefern lang anhaltende Energie. Perfekt, um den Tag mit viel Schwung zu absolvieren.
Lateinamerika: schlanke Frühstückstraditionen
Von Suppe über herzhafte Bohnen- und Speckgerichte bis hin zum minimalistischen Café solo reicht die Bandbreite an leckerem Frühstück bei den Latinos. Nicht jedes davon ist geeignet, um mit dem Frühstück das Abnehmen zu unterstützen. Trotzdem bieten sie uns eine perfekte Anregung, mal etwas anderes als Brötchen mit süßem Aufstrich, Wurst oder Käse zu testen. Feurig-würzige Bohnen-Gerichte wie man sie in Mexiko und Guatemala gerne isst, sind auch bei uns echte Energieträger, mit denen man gesund und schlank in den Tag startet.
Amerika: Frühstücks-Ideen für jeden Tag
Die Amerikaner stehen auf Eier zum Frühstück – und das in allen Variationen. Und sie haben Recht, denn mit diesem wichtigen Bausteinen wird der Abnehmprozess gefördert – und der Weg zur Traumfigur wird geebnet.
Einige Bausteine eignen sich besonders gut, um morgens den Stoffwechsel in Schwung zu bringen:
- Eier lassen sich vielfältig zubereiten und immer wieder neu entdecken: gekocht, gebraten, gerührt, als Omelett
- Frisches Gemüse: Wer morgens wenig Zeit zum Schnippeln hat, bereitet das am besten bereits abends mit vor
Beide Bausteine lassen sich unendlich miteinander kombinieren, ganz nach persönlichen Vorlieben und Wünschen. Darf es feurig-scharf sein? Oder lieber würzig-mild? Die Wahl fällt einem bei den unterschiedlichen, aber immer leckeren Frühstücksideen gar nicht leicht.
Jetzt mit BodyChange starten! >>
Europa: Brot und Frühstück gehören zusammen?
Ein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate ist allerdings auch nicht sinnvoll und nicht üblich bei uns Europäern. Deshalb sind im BodyChange Programm sind zusätzlich zum hohen Eiweißanteil auch immer „good carbs“ in den leckeren Gerichten enthalten. Good Carbs, das sind langkettige Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden und lange satt machen. Und dann ist da natürlich noch das Fett: Wenn man einen Blick in die BodyChange Rezeptsammlung wirft, dann sieht die eiweißreichen Frühstücksideen mit good carbs auf den ersten Blick etwas fettlastig aus. Das ist auch ganz richtig so, weil
-
- Fett als Geschmacksträger fungiert – das Frühstück zum abnehmen ist auch richtig lecker!
- Fett als zusätzlicher Energielieferant arbeitet – noch ein Faktor, der für lange Sättigung und ausreichend Energie für den Tag spricht!
Leckere Brotbackmischungen ganz ohne klassisches Mehl gibt es natürlich auch. Die gesunde und ausgewogene Mischung aus Kichererbsen-Mehl oder Mandelmehl ist ganz schnell am Abend vorbereitet und gebacken. Viele Bäcker bieten mittlerweile auch fertig gebackenes „Eißweißbrot“ an, allerdings lohnt sich hier die Frage nach den verarbeiteten Zutaten.