Endlich Frühling! Das heißt: Erste Sonnenstrahlen, steigende Temperaturen und auch Vorfreude auf den Sommer, der nicht mehr weit ist. Gedanken an den ersten Tag im Freibad oder am See, lassen uns zum Strahlen bringen. Und die beste Nachricht ist: Wer jetzt mit dem richtigen Ernährungs- und Fitnesskonzept startet, kann bis zum Sommer auch noch richtig in Form kommen. Wir verraten, wie das geht.
Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür, überflüssige Winterpfunde loszuwerden und sich die ersehnte Strandfigur zu sichern. Wichtig dabei, sind drei Punkte: Die richtige Motivation, eine alltagstaugliche Ernährungsumstellung, mit der man sich satt essen kann und je nach Fitnesslevel das richtige Sport-Programm.
Die richtige Motivation für die Strandfigur
Bis zum Sommer oder zum geplanten Urlaub in Form kommen: Wie soll das mitten im Alltagsstress funktionieren? Das funktioniert, indem man nur ein paar kleine Veränderungen vornimmt – nämlich sich gesünder ernährt und etwas mehr körperliche Bewegung in den Alltag bringt. Am wichtigsten für den ersten Schritt ist jedoch die entsprechende Motivation. Deshalb gibt es hier drei Motivations-Tipps, die dabei helfen, sich schon jetzt der Strandfigur zu nähern.
1. Planung
Erfolg ist planbar. Damit das Abnehmvorhaben erfolgreich wird, sollte man planen. Was bedeutet das konkret? Man sollte vor dem Beginn eine Bestandsaufnahme machen. Dies tut man am besten, indem man festhält, wo man gerade steht und wohin man möchte. Im nächsten Schritt kann man dann ein realistisches Ziel für sich selbst definieren. Durch regelmäßiges Dokumentieren der persönlichen Erfolge, behält man außerdem im Blick, wieviel man bereits erreicht hat: Dieser persönliche Fortschritt dient dann zusätzlich als Motivationsturbo, falls die Motivation einmal nachlassen sollte.
2. Visualisierung
Zusätzlich ist es sinnvoll, sich einen lebhaften emotionalen Grund zu überlegen, der einen daran erinnert, warum man abnehmen willst. Die Erfahrung zeigt, dass man sich viel leichter tut, auf sein Ziel hinzuarbeiten und die Motivation aufrechtzuerhalten, wenn man genau weiß, was man erreichen will. Das kann zum Beispiel das Lieblings-Sommerkleid sein, in dem man sich endlich wieder wohlfühlen möchte. Oder man stellt sich den Moment vor, in dem man das erste Mal die neue Bestform am Strand präsentiert. So lässt sich der bevorstehende Sommerurlaub als Extra-Motivations-Schub nutzen.
3. Erinnerung an das persönliche Ziel
Egal wie gut man sich sein persönliches Ziel überlegt und visualisiert hat: Im Alltag verliert man dieses trotzdem leicht aus den Augen. Deswegen ist es ebenso wichtig, sich dieses Ziel immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das kann zum Beispiel als Bild auf dem Handy oder als Notizzettel am Kühlschrank funktionieren. Bei anderen kann es ein ganz besonderes Lied sein, das man mit dem Ziel verbindet.
Jetzt mit BodyChange starten! >>
Fit und schlank in den Sommer: So kann es klappen
Ernährung, Training und Motivation: Diese drei Säulen sind die Erfolgs-Faktoren für einen anhaltenden Abnehm-Erfolg. Deshalb setzt auch BodyChange auf dieses Konzept. In den BodyChange Coachings wird man von einem bewährten, gut ausgearbeiteten System unterstützt, mit dem man noch rechtzeitig die gewünschte Sommerfigur bekommt.
Zum einen entscheidend ist eine erfolgreiche Ernährungsumstellung. Das BodyChange Konzept unterstützt hierbei mit konkreten Anleitungen, Tipps und Rezepten.
Als zweite Säule kommen dann Bewegung und Sport ins Spiel. Hier wird bei BodyChange auf ein effektives Ganzkörpertraining gesetzt. Zwei Trainingseinheiten in der Woche à 20 Minuten reichen dabei vollkommen aus.
Als dritte Säule kommt die Motivation ins Spiel. Für die sorgen die BodyChange Coaches sowie eine große Facebook-Community.
Wer diese drei Säulen umsetzt, kann nicht nur bis zum Sommer in Form kommen, sondern es auch dauerhaft bleiben.