Gewichtszunahme trotz Sport – mögliche Ursachen und leckere Lösungen!

Das Trainingsprogramm regelmäßig durchgezogen, die Anzahl an Workouts sogar erhöht – aber noch immer rührt sich der Zeiger auf der Waage kein bisschen! Gewichtszunahme trotz Sport kann die Motivation, das persönliche Abnehmziel zu erreichen, ganz schnell in den Keller befördern. Dass das Training vielleicht gar nicht die Ursache des Problems ist, vermuten im ersten Moment die wenigsten. Doch eine gesunde Ernährung unterstützt den Körper nicht nur beim Aufbau von Muskelmasse. Sie sorgt in Kombination mit regelmäßigem Training auch dafür, dass das unliebsame Fett sich endlich verabschiedet.

Deprimierte Frau nach dem Sport, weil sie nicht abnimmt

Mehr über BodyChange erfahren >>

Sport ist gleich Abnehmen: Diese Annahme ist in vielen Köpfen fest verwurzelt. Schuld daran tragen unter anderem die berüchtigten Blitz-Diäten, mit denen jedes Frühjahr aufs Neue in sämtlichen Print-Regalen geworben wird. Sie versprechen das Blaue vom Himmel und das natürlich schon übermorgen. Es ist jedoch so, wie eine Redensart es formuliert: Gut Ding will Weile haben. Und das gilt eben auch für den Fettabbau, sowie für den Aufbau von Muskeln.

Gewichtszunahme trotz Sport – woran es liegen kann

Es kann mehrere Gründe für eine Gewichtszunahme trotz Sport geben. Einer davon kann der Aufbau von Muskeln sein, der dazu führt, dass der Körperumfang abnimmt, aber die Waage das gleiche Gewicht präsentiert. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Ernährung beim Training nicht ausreichend unterstützt und somit der Trainingseffekt unter den Tisch fällt. Denn erhält der Körper nicht genügend Energie durch Nahrung, baut er an erster Stelle Muskelmasse ab, anstatt Fett. Gleichzeitig fährt der Stoffwechsel komplett herunter, sodass die einzelnen Kalorien als eine Art Notreserve gespeichert werden und zwar am Po, an den Oberschenkeln und am Bauch.

Abbau von Fett durch die richtige Ernährung

Doch wie geht man effektiv gegen die Gewichtszunahme trotz Sport vor? Hilfreich und auch wichtig ist zu aller erst das Verständnis, dass Essen und Abnehmen keine Gegensätze darstellen. Ein Großteil des Abnehmerfolgs hängt sogar mit der tagtäglichen Nahrungsaufnahme zusammen. Denn nur wer das richtige isst, sowie ausreichend Proteine und Nährstoffe zu sich nimmt, kann Muskeln aufbauen und den Fettstoffwechsel ankurbeln. Mögliche Fehler beim Essen sind beispielsweise diese:

  • Die Aufnahme kurzkettiger Kohlenhydrate
  • Ein zu hoher Zuckerkonsum
  • Es werden keine ausreichenden Mengen gegessen oder sogar gehungert
  • Dem Körper fehlen Proteine zum Muskelaufbau

So kann die Ernährung beim Muskelaufbau unterstützen

Um gesund zu essen, muss jedem erst einmal klar werden, welche Essgewohnheiten ihn tagtäglich begleiten. Was und wie viel wird gegessen? Auch das Wann kann ein entscheidender Faktor sein, denn die paar Weingummis zwischendurch, oder der Milchkaffee werden nur allzu häufig vergessen und fallen dadurch gar nicht auf. Dabei geht es jedoch nicht darum, Kalorien zu zählen.  Vielmehr sollen ungesunde Essroutinen durch neue und abnehmfördernde Gewohnheiten ersetzt werden. Und das geht beispielsweise so:

    • Mit dem Verzehr langkettiger Kohlenhydrate wird der Körper beim Abnehmen unterstützt: Er ist länger satt und beim Training optimal mit Energie versorgt, sodass dem Aufbau von Muskelmasse nichts mehr im Wege steht. Super! Denn trainierte Muskeln erhöhen den körpereigenen Grundumsatz an Kalorien und bringen den Fettstoffwechsel in Schwung. Mit den alltagstauglichen Rezepten von BodyChange lassen sich aus Fisch oder Fleisch, Gemüse oder Hülsenfrüchten eine leckere und vollwertige Mahlzeit zaubern.
    • Sei dir selbst immer einen Schritt voraus! Wenn du weißt, dass nachmittags oft Heißhunger anklopft oder abends auf der Couch die Verlockung der Chipstüte zu groß wird, sollte stets eine gesunder Snack zur Hand sein – und vor allem erst gar keinen zuckerhaltigen oder fettigen Kram zu Hause. Gesund naschen lautet das Motto! Das geht am besten mit aromatischen Nüssen, Finger-Food aus Gemüse oder einem der vielen anderen Alternativrezepte von BodyChange.
    • Hungern ist verboten! Denn wer nicht genügend isst, hemmt den persönlichen Abnehmerfolg und gerät schnell in eine Spirale aus Verzicht, Heißhunger und frustrierender Zunahme. Doch auch aus Respekt vor dem eigenen Körper sollte so viel gegessen werden, bis das Sättigungsgefühl eintritt. Das ist nicht nur gesünder, sondern macht auch glücklicher!
  • Tägliche Mahlzeiten können im Handumdrehen mit den sogenannten Abnehmturbos verfeinert werden. Denn Zimt, Ingwer, Chili und Co. enthalten wertvolle Elemente, die den Stoffwechsel anregen und so beim Abnehmen unterstützen können.

Suppe kochen

Mehr BodyChange Rezepte >>

BodyChange hilft dir dabei, die richtige Balance aus genussvollem Essen, Motivation und sportlicher Fitness zu finden und nachhaltig fit zu bleiben. Die leckeren Rezepte und konkreten Tipps unterstützen bei der Ernährungsumstellung, während ein intensives Ganzkörpertraining auf Muskelaufbau und Fettreduktion setzt. Aus Motivationslöchern holen dich die BodyChange Coaches und mit der großen Facebook-Community kannst du deine Erfolge feiern.