Der Thermomix ist momentan das Trend-Küchengerät Nummer 1. Über 4 Millionen Geräte wurden mittlerweile verkauft. War man früher auf Tupper Parties eingeladen, um seinen Vorrat an kleinen Plastikdosen aufzustocken, wird einem heute die smarte Küchenhilfe präsentiert. Aber was hat der Thermomix für Funktionen und wo liegen die Vorteile?
Was kann der Thermomix?
Der Thermomix TM5 (das aktuelle Modell) ist keine eierlegende Wollmilchsau. Aber er kommt nahe ran und hat einige Vorteile:
1. All in one
Es ist etwas schwierig, den Thermomix zu beschreiben. Das Gerät sieht aus, wie ein Hightech-Druckkochtopf, kann aber noch viel mehr: Dampfgaren, Emulgieren, Kneten, Kochen, kontrolliert Erhitzen, Mahlen, Mixen, Rühren, Schlagen, Vermischen, Wiegen und Zerkleinern. Nur braten und backen hat man dem „Kleinen“ noch nicht beigebracht.
Diese Funktionen lassen sich so clever miteinander kombinieren, dass man für ein komplettes Gericht nur dieses eine Gerät benötigt. Zum Beispiel kann man in dem Topf einen leckeren Blattspinat zubereiten, während der Dampf dazu genutzt wird, darüber ein leckeres Fischfilet zu garen. Dabei werden die unterschiedlichen Garzeiten in speziellen Rezepten so angelegt, dass zum Schluss alles fertig ist und man ein komplettes Gericht servieren kann.
2. Zeitersparnis
Die vielen Funktionen und das Zubereiten von kompletten Gerichten mit nur einem Gerät ersparen einem unheimlich viel Zeit. Man muss nicht erst rüber zur Küchenwaage oder vom Herd zur Arbeitsplatte. Auch das „Schnippeln“ entfällt und jeder, der schon mal für eine größere Gruppe gekocht hat, weiß, wie viel Zeit dabei drauf geht. Und wer von uns kann schon behaupten, davon mehr als genug zu haben?
3. Multitasking
Habt ihr schon mal versucht eine komplette Mahlzeit zu kochen während ihr gleichzeitig versucht, euren Nachwuchs daran zu hindern, die Küche auseinanderzunehmen? Ja? Dann wisst ihr ja, wie schwierig das sein kann. Ein Thermomix kann euch zwar nicht dabei helfen, eure Kinder zu bändigen oder noch eben schnell die wichtige Mail zu Ende zu schreiben, er verschafft euch aber die nötige Zeit. Nach jedem Rezeptabschnitt erinnert euch das Gerät per Signalton weiterzumachen, sodass nichts anbrennt oder matschig wird.
4. Guided Cooking
So nennt Vorwerk die Funktion, bei der einem das Gerät schrittweise sagt, welche Zutaten man braucht, was als Nächstes zu tun ist und auch bereits kleine Voreinstellungen übernimmt. Die Rezepte dazu sind dabei auf einem Chip gespeichert, der per Magnet an der Seite befestigt wird. Dieses Thermomix Kochbuch lässt sich austauschen, sodass man verschiedene Kochbücher (oder besser Chips) verwenden kann. Diese Schritt für Schritt Anleitungen machen erstaunlich viel Spaß und ermöglichen es zudem, sich ganz nebenbei noch um andere Dinge zu kümmern.
Mehr über BodyChange erfahren >>
Abnehm-Rezepte schnell mit dem Thermomix zubereitet
Na? Neugierig geworden auf so eine smarte Küchenhilfe? Vielleicht bist du sogar der glückliche Gewinner, hast fest vor einen zu kaufen oder besitzt sogar schon einen. In jedem Fall wollen wir dir hier ein passendes Abnehm-Rezept für deinen Thermomix mitgeben.
Rezept: „Good Carbs Rösti“
Zutaten (für vier große Rösti):
• 5 Eier
• 3 (etwa 600 g) große Zucchini
• 1/2 (etwa 250 g) Knollensellerie
• 25 g Kichererbsenmehl
• etwas Butter zum anbraten
• Tabasco, Pfeffer, Chilli, Salz, oder weitere Gewürze nach Belieben
Zubereitung:
• Sellerie zerkleinern, 6 Sekunden auf Stufe 6
• Zucchini zerkleinern, 6 Sekunden auf Stufe 5
• Sellerie und Zucchini in einer extra Schüssel mit Salz vermischen, ein wenig stehen lassen, damit sich die Flüssigkeit aus dem Gemüse etwas absetzt. Danach die angesammelte Flüssigkeit abschütten und die Gemüsemischung in einem Küchentuch kräftig ausringen.
• In der Zwischenzeit kann man schon die Eier mit Kichererbsenmehl verquirlen, ca. 20 Sekunden auf Stufe 4
• Würzen (z.B. mit Tabasco, Chilli, Pfeffer oder andere Gewürze nach Belieben)
• Gemüse, Ei-Mischung gründlich vermengen und danach Röstis formen
• Butter in einer Pfanne zerlassen, sobald die Butter zerlaufen ist, die Röstis auf mittlerer Stufe von beiden Seiten 8 Minuten braten