Das Abnehmen hat super geklappt, aber jetzt geht es in diese schwierige Phase, in der das Wohlfühlgewicht einfach so bleiben soll, wie es gerade ist? An genau dieser Stelle scheitern viele Diäten, schließlich hat man sein Gewicht endlich auf dem Punkt, an dem es schon immer sein sollte! Zeit, sich endlich mal wieder was zu gönnen, oder? Schneller als gewollt sind die Pfunde wieder zurück – und sie haben Freunde mitgebracht. Mit den richtigen Tipps lässt sich der gefürchtete Jo-Jo-Effekt aber vermeiden. Wir haben sie gesammelt.
Erst ganz wunderbar abgenommen, dann schöne neue Klamotten eingekauft – und jetzt ist alles wieder futsch. Der Jo-Jo-Effekt ist einer der Gründe, warum Diäten so fürchterlich frustrierend sind. Nur gut 20 Prozent aller Abnehmwilligen halten nach dem Ende der Diät das neue Gewicht, will eine Studie herausgefunden haben. Die Gründe für die erneute Zunahme sind sich sehr ähnlich:
- Ess- und Lifestyle-Vorgaben aus der Diätzeit passen gar nicht zum Alltag.
- Der Wunsch nach Belohnung in Form von Junkfood, Süßem und Knabberzeug wird übermächtig.
- Das Ziel ist erreicht und die Motivation, am Wohlfühlbody zu arbeiten, sinkt.
Und das Resultat am Ende? Mehr Pölsterchen an Bauch, Beinen und Po – plus das unangenehme Gefühl, versagt zu haben.
Dabei ist der Jo-Jo-Effekt das direkte Resultat aus dem Verzicht, mit dem jede Diät einhergeht. Kaum jemand kann und mag sein künftiges Leben mit einer strikten Regulierung leben – immer bedacht auf Kalorienzählen, ohne leckere Pasta vom Lieblingsitaliener oder diesem Döner nachts um vier nach einer langen Partynacht.
Dem Jo-Jo-Effekt keine Chance: Gewohnheiten ändern
BodyChange setzt auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung, damit niemand langfristig auf seine Lieblingsgerichte verzichten oder bis in alle Ewigkeit Kalorien zählen muss. Wer dauerhaft gesunde, leckere und frische Sachen isst, dem fällt es leichter, sein Gewicht zu halten. Mit dem BodyChange-Programm – Personal Coaching, Ernährungshilfen und leckeren Rezepten – ändern sich langsam und vor allem langfristig die Ernährungsgewohnheiten. Aus schnellen Snacks für die fixe Energieversorgung gegen den kleinen Hunger werden ausgewogene Gerichte, die lange Energie schenken und richtig satt machen.
Gewicht halten: Tipps, damit das wirklich gelingt
Mit diesen konkreten Tipps klappt es leichter, sich das Wohlfühlgewicht zu bewahren. Dauerhaft und ohne Verzicht!
- Neue Ziele setzen!
Der Plan war, endlich in dieses schicke Kleid zur Sommerparty zu passen? Nun, wie wär‘s mit dem perfekten Kleid zur Weihnachtsfeier in der Firma? Aber bitte in der aktuellen Größe, mit genau den tollen Kurven, die sich jetzt schon so richtig anfühlen! - Neue Gerichte und Rezepte entdecken!
Immer das Gleiche zu essen, das wird langweilig und verlockt dazu, doch wieder die ungesunden, kohlenhydratreichen Gerichte aufzutischen. Dabei gibt es so viele, leckere und gesunde Rezepte zu entdecken! Jedes Wochenende wenigstens ein neues Rezept auszuprobieren – das kann ein Weg sein, um die Abwechslung zu sichern. - Gewicht und Körperumfang im Blick behalten!
Wenigstens einmal pro Woche auf die Waage, wenigstens einmal pro Woche den Körperumfang messen – das ist eine gute Routine, die sich bereits beim BodyChange-Programm etabliert hat. Wer mit seinem Wohlfühlgewicht zufrieden ist, der scheut auch den Weg zur Waage nicht – und bleibt auf der Spur, wenn sich das Gewicht verändert. - Frühstück & Trinken nicht vergessen!
In Diätzeiten waren die regelmäßigen Essenszeiten doch ganz gut, oder? Kaum ist die Diät vorbei, verschwindet das Frühstück wieder vom Tagesplan. BodyChange setzt von Anfang an auf ein reichhaltiges Frühstück – und das darf auch nicht einfach untergehen, nur weil der Alltag mal wieder stressiger wird. Mit dem BodyChange-Shake bietet BodyChange die Frühstücksvariante für ganz Eilige an, denn als flüssiges Frühstück ist der Shake die perfekte Lösung, statt mit leerem Magen in den Tag zu starten. - Gewicht halten – im Team!
Ob die beste Freundin, die Mama oder dieser nette Arbeitskollege – ein Abnehmbuddy hilft durch die schlimmsten Motivationslöcher. Nicht nur, während die Pfunde purzeln, sondern auch noch danach!
Mehr Infos zum BodyChange Ernährungskonzept >>
Jede neue Gewohnheit braucht gut 14 Tage, um sich wirklich festzusetzen. Solange neigt unser Gehirn dazu, vertraute Handlungen vorzuziehen. Sprich: Bei einer 7-Tage-Diät hat das Gehirn gar keine Chance, neue Essgewohnheiten zu speichern. Deshalb ist es so leicht, direkt im Anschluss in alte Muster zu verfallen.
BodyChange setzt genau deshalb auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Da hat das Gehirn genug Gelegenheit, sich auf gesunde, lange satt machende Gerichte einzustellen. Hunger hat gar keine Chance und fällt als Grund für schnelle, ungesunde Snacks komplett weg. Was dann noch bleibt, sind die üblichen Verdächtigen: hektischer Alltag, wenig Zeit zum genussvollen Essen und zu viele Gelegenheiten, mit Junkfood und Co. über die Stränge zu schlagen.
Im BodyChange-Programm lernt man, genau damit zurechtzukommen. Neue Routinen machen das morgendliche Frühstück möglich, Alternativen wie der BodyChange-Shake sind auch unterwegs die bessere Wahl im Gegensatz zu dem süßen Knabberteilchen vom Bäcker. Und wer Fast Food und Co. mag, der gönnt sich das – ganz einfach einmal in der Woche am CheatDay. Oder verwandelt den kohlenhydratreichen Burger mit Pommes in eine gesunde Alternative mit Eiweißbrötchen, reichlich Salat und viel leckerem Protein.