„BodyChange ist ein Teil meines Lebens geworden!“
Peter hat mit knapp 150 kg mit BodyChange gestartet und in zehn Wochen bereits 21 kg* abgenommen. Heute wiegt er 90 kg. Außer dem Gewichtsverlust hat sich seitdem noch so einiges mehr in Peters Leben verändert:
Peter, du hast mit BodyChange 2014 begonnen. Was hat sich seitdem getan?
„Von der Kleidergröße 5XL bin ich jetzt bei etwa L und kleide mich deshalb auch modischer. Ich verspüre jetzt viel mehr Lebensfreude, habe ein extremes Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten, sowohl privat als auch beruflich. Ich habe große Anerkennung und viel Ansehen wegen meiner Gewichtsreduktion bekommen und bin immer noch sehr diszipliniert. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich keine Couch-Potato mehr bin, sondern jetzt immer sportlich aktiv bin.“
In den ersten zehn Wochen hast du fast 22 kg abgenommen! Was zeigt die Waage heute?
„Ich habe ganze 60 kg weniger! Mittlerweile schwanke ich so zwischen 90 und 92 kg. Unter 90 kg bin ich sogar immer, wenn ich mich in der Vorbereitung zu einem Lauf befinde, also für einen Halbmarathon oder Marathon.“
Was hat sich körperlich und psychisch bei dir verändert?
„Körperlich: Ich habe meinen Kleiderschrank gleich viermal komplett erneuern müssen! Mein größtes Hemd war damals in der Größe 5XL und jetzt trage ich je nach Kleidung ein L, maximal mal ein XL. Aber auch psychisch hat sich so viel getan! Ich bin extrem selbstbewusst geworden, eine richtig starke Persönlichkeit, gehe sehr offen auf Menschen zu und was für mich ganz wichtig ist: Ich sage es, wenn mir etwas nicht passt!“
Warum hat keine Diät funktioniert, dafür aber das Abnehm-Programm von BodyChange?
„Wenn jemand grundsätzlich sein Leben ändern will und mit 150 kg sollte man verdammt nochmal möglichst schnell etwas dagegen tun, dann ist das Allerwichtigste der Kopf! Wenn man hier nicht mit sich im Reinen ist und eine LEBENSUMSTELLUNG dauerhaft plant, funktioniert das Vorhaben mit keinem Programm! Ich habe mich für BodyChange entschieden: Es passt am besten in mein Leben, zu meinem Sport, dem Laufen, und zu meiner Familie, die auch mitmacht, weil es leckeres Essen gibt. Aber vor allem muss ich nicht hungern. Und was gibt es einmal in der Woche? Den CheatDay… Yessssss!“
Wie hat die Ernährungsumstellung geklappt und welche Rolle spielt für dich der CheatDay?
„Die Umstellung war für mich sehr einfach, da alles dank dem Kochbuch gut beschrieben ist und ich mir meiner Ernährungsumstellung auch bewusst war. Wichtig ist auch, dass man sich die ersten 14 Tage voll und ganz auf die Ernährung konzentrieren sollte und das auch durchhalten kann! Heute ernähre ich mich größtenteils noch genauso wie am Anfang von BodyChange. Es ist einfach und schmeckt mega lecker. Vermissen tue ich eigentlich keine Lebensmittel, da ich ja meinen CheatDay habe, den ich seit mehr als drei Jahren immer am Samstag mache. Und hier werden die doch vermissten Lebensmittel bzw. Speisen genossen! Ich habe nie einen CheatDay ausgelassen, denn er ist für meine Psyche schon sehr wichtig!“
Jetzt mit BodyChange starten! >>
Was hat sich in Sachen Sport alles bei dir getan?
„In den ersten Wochen war das Workout mit dem BodyChange Coach sehr wichtig (manchmal auch sehr hart), ich musste meinen Körper überhaupt erst einmal wieder an Bewegung gewöhnen. Ich habe damals aber auch gleich mit Nordic-Walking begonnen – teilweise zweimal pro Tag, morgens um 05:00 Uhr und nochmal am Abend so gegen 20:30 Uhr. Anfangs habe ich nur drei bis vier Kilometer geschafft, danach teilweise zehn Kilometer und mehr!
Wie reagiert dein Umfeld auf deine Veränderung?
„Es sind viele Menschen auf mich zugekommen und haben nachgefragt, warum ich so viel abgenommen habe. Am Anfang habe ich viele Menschen in meinem Umfeld über mein Vorhaben Ernährungsumstellung informiert. Es war mir wichtig, ihnen das schon vorher mitzuteilen, damit von vornherein klar ist, warum ich zum Beispiel keine bösen Kohlenhydrate mehr zu mir nehme oder kein Feierabend-Bier mehr trinke. Heute sage ich, dass es gut so war. Es hat mir viele Nachfragen und Debatten erspart.“
Welche Abläufe haben sich seit BodyChange stark verändert?
„Das Wichtigste ist für mich nach wie vor die Ernährung, das heißt Frühstück, Mittag- und Abendessen! Auch extrem verändert hat sich bei mir der Sport: Der Laufsport ist das Größte für mich. Angefangen hat alles vor drei Jahren mit Nordic-Walking, im Fitness-Studio war es dann das Laufband und irgendwann bin ich nur noch draußen gelaufen. Seit zwei Jahren ist das Laufen für mich genauso wichtig wie die tägliche Ernährung. Ob fünf, zehn, 15, 20 oder gerne auch 30 km und mehr: Kein Problem, es wird einfach gelaufen. Ich nehme auch an offiziellen Läufen, zum Beispiel am Stadtlauf (Halbmarathon) in München teil. Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme am München Marathon!“
Was wäre heute alles anders ohne BodyChange?
„Eigentlich möchte ich es gar nicht wissen, denn so wie es eingetreten ist mit BodyChange, ist es gut. Ich möchte nie mehr dahin zurück, wo ich war! Das habe ich mir selbst geschworen! Für mich ist BodyChange ein Teil meines Lebens geworden, das Programm geht auf und ich kann es sehr gut in mein Leben einbauen und umsetzen! Für mich ist es die beste Wahl gewesen!“