Leckere Gerichte zu kochen ist toll, aber die Zeit dafür wird vom hektischen Alltag aufgefressen? Macht nichts, denn so geht es ganz vielen. Hier gibt es die Tipps für schnelle und einfache Ideen, wie Rezepte für Berufstätige meistens in unter 30 Minuten zubereitet werden. Gleichzeitig lecker und gesund wird es mit BodyChange Rezepten für alle Eiligen. Damit der Tagesplan Platz zum genießen lässt.
Denn ehrlich, sich zum Einkaufen, Kochen und essen abhetzen zu müssen, das macht doch keinen Spaß. Einfache, aber leckere und gesunde Rezepte sind deshalb das Nonplusultra im Alltag. Vor allem, wenn man seine Ernährung gesund gestalten will, aber gar nicht so viel Zeit dafür hat. Berufstätige kennen das und alle anderen, die sonst viel um die Ohren haben natürlich auch: Einkaufen und täglich frisch kochen kann jede Menge Zeit fressen.
Noch ein Beispiel: Mit kleinen Kindern ist man gefühlt den kompletten Tag nur mit kochen, essen und aufräumen beschäftigt. Da bleibt jede Menge Haushalt liegen, man fühlt sich gestresst und ist unzufrieden, weil scheinbar nichts geschafft wurde. Arbeitet man täglich seine zig Stunden am Tag, fällt das Kochen auch gerne mal aus, zugunsten von schnellen Snacks auf die Hand oder dem ungesunden Kantinenessen. Das ungesunde schnelle Essen schlaucht, man fühlt sich müde und schlapp – und auf den Hüften landen die Snacks auch verdammt schnell.
Geht das alles eigentlich auch zeitsparender, leckerer und gesünder?
Rezepte für Berufstätige – einmal gesund und lecker, bitte!
Die tägliche Frage nach dem, was denn so tagsüber und abends auf den Tisch kommt, nervt. Ein Wochenplan kann da schon mal helfen, unter der Woche Zeit – und vor allem Nerven – zu sparen. Eine gute Vorratshaltung von Grundlagen-Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen, Mandelmus und Fleisch für die Tiefkühltruhe erlaubt dann auch spontane Planänderungen. Das ist perfekt für alle, die gerne mal flexibel den Wochenplan umschmeißen.
Die Schwierigkeit der gesunden Ernährung bei wenig Zeit? Genau, die Zeit selber fehlt an allen Ecken und Enden. Es lohnt sich also, mal ausgiebig gesunde und schnelle Gerichte zusammen zu tragen. Alles unter 30 Minuten Zubereitungszeit ist perfekt für den knackevollen Alltag.
Die BodyChange Quickies als Rezepte-Zusammenstellung sind nach genau diesem System zusammengestellt. Schnell zubereitet – mit einfachen, aber frischen Lebensmitteln.
Mehr zum Thema Abnehmen ohne Hunger.
Hol dir jetzt das neue BodyChange Kochbuch >>
Und die Umsetzung?
Grau ist alle Theorie. Aber wir füllen die Theorie mit bunten, praktischen Tipps für den Alltag. Richtig trendig ist beispielsweise MealPrepping, früher bekannt als „Vorkochen“. Schick verpackt in hübschen Dosen, lassen sich abends die Mahlzeiten für den nächsten Tag vorbereiten. Ob BodyChange konformes Müsli als Overnight Oats oder deftige Omelett-Rollen mit leckerem Lachs – es geht schnell und lässt sich morgens nebenher einpacken. Die richtigen MealPrep Experten machen das übrigens einmal am Wochenende – für die ganze Woche. Da muss man dann morgens nur noch die richtige Dose schnappen – und los geht’s!
Wer tagsüber viel unterwegs ist, snackt nebenher feine Kleinigkeiten und tischt wahrscheinlich lieber abends richtig deftig auf. Wenn die Zutaten dank Wochenplan und Wocheneinkauf alle schon daheim sind, geht das auch richtig fix.
Und wenn selbst der Wochenendeinkauf noch zuviel der kostbaren Zeit frisst:
- viele Supermärkte bieten Lieferungen an – die erfolgt meistens abends oder man vereinbart einen Abstellort
- Online-Lieferdienste bieten die Zusammenstellung von gesunden und frischen Lebensmitteln in praktischen Wochenrationen an
- Leckere BodyChange konforme Lebensmittel wie Linsennudeln oder zuckerfreie Schokolade gibt es im praktischen BodyChange Online Shop
Auf diese Weise lässt sich der Einkauf mit wenigen Klicks und noch weniger Zeitaufwand in der Mittagspause erledigen.
Ernährung mit System
Komplexe Wochenpläne mit genauen Vorgaben an Essenszeiten, Kalorieneinheiten und so weiter machen meistens so gar keinen Spaß. Dabei soll Essen Genuss sein – und uns satt machen. Bei BodyChange sind die Rezeptportionen genau deshalb großzügig angelegt: Damit sich wirklich jeder satt essen kann.
Gleichzeitig sind sie flexibel wie unser Alltag. Die meisten Gerichte und Rezepte für Berufstätige lassen sich bequem vorbereiten, kühlen und später wieder erwärmen. Da wird der Weg zum Traumbody gleich weniger steinig, oder?
Apropos vorbereiten und später aufwärmen, da gibt es noch einige Tricks für Berufstätige, um die Ernährung gesund und abwechslungsreich zu gestalten:
#1 Vorkochen im großen Maßstab:
Unsere klassische Nudelsoße kann man prima in richtig großen Portionen vorbereiten und in kleineren Einheiten einfrieren. Abends herausnehmen, zum nächsten Mittag oder Abend genießen – nur die leckeren Linsenudeln müssten frisch dazu. Variationen gibt es dazu auch noch: Statt zur Linsennudel mal mit Fladen aus Kichererbsenmehl zu leckeren kleinen Snacks aufrollen, mal Zucchinis damit füllen, mal proteinreiche Bohnen ergänzen und blitzschnell zum Chili pimpen.
#2 Schnibbel, hacken und schneiden:
Die einzelne Portion Karottennudeln in feine Julienne-Streifen schneiden erfordert ganz schön Zeit. Denn dafür müssten wir ja alles vorbereiten und hinterher wieder sauber machen. Auch hier gilt, einfach mal größere Portionen vorbereiten und direkt beiseite packen. Viele Lebensmittel halten sich zwei bis drei Tage im Kühlschrank, anderes lässt sich ohne Frischeverlust einfrieren.
#3 Zeit nehmen und genießen:
Ja, das klingt jetzt ein bisschen komisch. Aber Essen ist Genuss und hektisches Essen ist alles, aber kein Genuss. Wenn für aufwendige 3-Gänge Menüs nach einem langen Arbeitstag keine Zeit ist, dann gibt es eben nur ein einziges, frisch gekochtes Gericht. Manchmal lässt sich das Kochen auslagern, manchmal ist es geschickter, jemand anderen Einkaufen zu lassen. Am Ende ist wichtig, dass genug Zeit zum genussvollen Schlemmen bleibt.
Immer dran denken: 70 Prozent des Abnehmerfolgs hängt an der richtigen Ernährung. Wer hektisch schnelle ungesunde Mahlzeiten verputzt, weil dank Job, Familie und Hobbys einfach keine Zeit für gesunde frische Kost bleibt – ja, der hat es mit dem Traumbody meistens schwer.