Mit der richtigen Sixpack Ernährung bekommt jeder einen Waschbrettbauch

In der Welt der Schönheitsideale hält sich seit mehreren Jahren ein Trend, der auf viele Leute, Männer ebenso wie Frauen, eine enorme Faszination ausübt. Gemeint ist die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln im Bereich des Rippenbogens, die wie ein Waschbrett hervortreten, wenn sie trainiert sind: Der Sixpack!

Geändert hat sich an diesem Trend allerdings, dass nicht nur Männer mit einem Sixpack beim Beach-Volleyball glänzen wollen, – mit freiem Oberkörper, wie es sich bei diesem Strandsport gehört, – sondern dass auch immer mehr Frauen sich einen flachen Bauch in straffer Waschbrettoptik wünschen.

Sixpack Ernährung

Ob es nun darum geht, am Strand oder im Freibad die Mädels zu beeindrucken oder beim Beach-Volleyball eine gute Figur zu machen, – manch einer kann dieses Vergnügen vergessen und muss sich beschämt umschauen, bevor er das T-Shirt auszieht. Mit Selbstbeschwichtigung und gutem Zureden („Wozu einen Sixpack, wenn man auch ein Fass haben kann“) überwindet man sich schließlich und gibt sein Feinkostgewölbe den Blicken der anderen preis. Völlig bedenkenlos ist solch ein Fass übrigens nicht.

Speziell Fett um den Bauch herum ist gefährlich und mitverantwortlich für viele „Zivilisationskrankheiten“, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, ja sogar die Entstehung von Krebs und Alzheimer kann durch das Bauchfett begünstigt werden. Neben dem Wohlfühlfaktor eines guten Körpergefühls gibt es also auch einen gesundheitlichen Grund, der gegen den Bierbauch spricht.

Die gesundheitlichen Bedenken mal kurz beiseite gestellt, – so manch einer denkt doch, der Sixpack liegt ja sowieso in unerreichbarer Ferne. Das stimmt nicht. Es gibt gute Neuigkeiten! Jeder hat bereits einen Sixpack, er wird bloß vom Bauchfett verdeckt! Die Sixpack-Ernährung hilft.

Dieser Artikel ist für all jene interessant, die wissen wollen, wie sie mit sieben heißen Ernährungstipps, in Bezug auf die richtigen Lebensmittel, den Stoffwechsel so richtig anheizen und damit den Sixpack vom Körperfett befreien können.

Jeder hat bereits einen Sixpack – nur das Bauchfett muss verschwinden

Um einen Waschbrettbauch zu bekommen, muss auf die richtige Ernährung geachtet werden. Dies geht am besten mit einer kompletten Ernährungsumstellung, indem man Dickmacher, wie z.B. Weizen- und Milchprodukte sowie alle Arten von Zucker komplett meidet. Mit der richtigen Ernährung, kombiniert mit Sport, kann jeder überschüssiges Bauchfett loswerden und so den bereits vorhandenen Sixpack freilegen.

Mehr Infos über BodyChange >>

Sixpack Ernährung

Das gesundheitliche Argument, warum man Bauchfett loswerden sollte

Aus wissenschaftlicher Sicht lassen sich weitere Punkte aufzählen, warum das Bauchfett verschwinden muss. Es ist gefährlich! Die zuckerreiche Ernährung vieler Menschen sorgt dafür, dass der Körper überschüssige Energie in Fett umwandelt. Bei den meisten Menschen ist der Körper so angelegt, dass die Bauch- und Hüftregion der erste Ort ist, an dem Fett eingelagert wird, und zugleich der letzte Ort, an dem man es wieder verliert. Bauchfett lagert sich dann besonders gerne an den inneren Organen an.

Fette sind Signalstoffe für den Körper. Sie sind beteiligt an der Produktion von Hormonen bzw. haben Einfluss auf den Hormonhaushalt. Speziell das Bauchfett hat einen negativen Einfluss auf den Hormonhaushalt, wodurch die Gefahr von Entzündungen im Körper wächst und somit das Entstehen von Krankheiten begünstigt wird. Außerdem hat die Hormonbildung, die vom Bauchfett verursacht wird, Einfluss auf den Insulinspiegel. Menschen mit Bauchfett haben also öfters Appetit.

Sixpack Ernährung

Die sieben Lebensmittelregeln, die bei der Ernährung für den Sixpack beachtet werden sollten

Wir wissen nun, dass Fetteinlagerungen am Bauch gefährlich sind und unseren Sixpack verdecken. Doppelter Grund also, um dem Bauchfett den Kampf anzusagen. Der effektivste und nachhaltigste Weg, um den Sixpack in Erscheinung treten zu lassen, ist eine Kombination aus Ernährungsumstellung bzw. dem richtigen Ernährungsplan und einem entsprechenden Fitness-Workout.

Doch zunächst konzentrieren wir uns auf die Ernährung für einen straffen Sixpack.

Lebensmittelregel 1: Abnehmverhinderer in der Sixpack-Ernährung vermeiden

Das wohl Wichtigste, weil es beim Abnehmen den größten Effekt hat, ist das Weglassen von Lebensmitteln, die nach dem BodyChange Ernährungskonzept zu den Abnehmverhinderern gehören und die man demnach komplett meiden sollte. Dazu gehören insbesondere kurzkettige Kohlenhydrate, wie z.B. Zucker, Weizenprodukte sowie stärkehaltige Lebensmittel wie Reis und Kartoffeln. Auf Milchprodukte sollte ebenfalls verzichtet werden.

Lebensmittelregel 2: Abnehmförderer in der Sixpack-Ernährung bevorzugen

Abnehmförderer sind bestimmte Arten von Gemüse, wie Brokkoli, Blumenkohl, Tomate, Karotte Zucchini, Zwiebel und mehr. Diese sorgen für die ausreichende Zufuhr an wichtigen Vitaminen. Das benötigt man, um das Bauchfett zu reduzieren, die Bauchmuskeln freizulegen und einen flachen Bauch oder gar einen Sixpack zu bekommen.

BodyChange_Clean Eating

Lebensmittelregel 3: Ballaststoffreiche Ernährung für den Sixpack

Wenn es darum geht, die Bauchmuskeln von überschüssigem Fett schnell zu befreien, greifen viele zu einer Low-Carb-Diät. Diese funktioniert zwar auf die Schnelle, birgt jedoch ein hohes Rückfallrisiko und die Gefahr von Heißhungerattacken. Bei BodyChange setzt man auf die sogenannten „Good Carbs“, wie z.B. Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen). Diese machen nicht nur satt, weil sie sehr ballaststoffreich sind, sondern enthalten zudem auch noch reichlich Eiweiß. In den Kochrezepten von Bodychange kommen außerdem noch zahlreiche andere Superfoods zum Einsatz.

Mehr Infos zum BodyChange Ernährungskonzept >>

 Linsensorten

Lebensmittelregel 4: Gesunde Fette für die Sixpack-Ernährung

Eine weitverbreitete Annahme ist die, dass Fette ungesund und schädlich für den Körper sind. Hier muss man jedoch deutlich unterscheiden. Generell ist Fett ein Energielieferant. Ungesättigte Fettsäuren sind gesund für den Körper und wir brauchen gerade diese, wenn wir das Bauchfett loswerden wollen.

Hier einige gesunde Fette, wie sie auch in der BodyChange Ernährung und den Kochrezepten vorkommen:

  • Fette aus Olivenöl
  • Fette von Fischen
  • Fette von unterschiedlichen Nüssen, wie z.B. Walnüssen, Erdnüssen oder auch Cashewkernen
  • Kokosnussfett
  • aber auch Butter

Mit Fett abnehmen

Lebensmittelregel 5: Tierische Proteine für den Muskelaufbau nach dem Bauch-Workout

Als zusätzlichen Turbo, um deine „Abs“ vom Bauchfett zu befreien, enthält das BodyChange Programm Fitness-Workouts, die das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen und so den Fettverbrennungsmotor anwerfen. Gleichzeitig beinhaltet das Training jedoch auch verschiedene Kräftigungsübungen. Kräftigungsübungen für Muskelwachstum, damit der Grundumsatz erhöht wird, aber auch Kräftigungsübungen gezielt für die Bauchmuskeln.

Diese Trainings straffen die Bauchmuskeln, gleichzeitig sollen diese jedoch auch wachsen, damit sie durch die Hautschicht hindurch besser sichtbar werden. Für die Regeneration der Muskeln ist neben Ruhephasen und ausreichender Flüssigkeitszufuhr (Wasser trinken!) natürlich auch auf die Eiweißversorgung zu achten. Die Ernährung für den Sixpack sieht deshalb viel Eiweiß aus unterschiedlichen Quellen vor.

Beim Grillen abnehmen: Fisch und Fleisch zum Grillen

Mehr Infos über BodyChange >>

Lebensmittelregel 6: Proteine und zusätzliche andere Nährstoffe aus Eiern

Eine zusätzliche Quelle für die Versorgung mit Proteinen stellt in der Sixpack-Ernährung der Verzehr von Eiern dar. Es sind wahrlich natürliche Konservendosen, die reich an Protein, unterschiedlichen Vitaminen, Aminosäuren, Fettsäuren und Mineralstoffen sind. Mehr zum Thema abnehmen mit Eiern.

Lebensmittelregel 7: Abnehm-Geheimwaffen als Turbos, um das Fett zu schmelzen

Diese Lebensmittel haben es in sich. Sie sind alle bekannt dafür, dass sie den Stoffwechsel und die Fettverbrennung so richtig anheizen und das Fett zum Schmelzen bringen. Es handelt sich dabei um

    • Ingwer
    • Zimt
    • Citrusfrüchte
    • Meerrettich
    • grünen Tee
    • Chili
    • Avocado
  • Senf

Im BodyChange Ernährungsplan findest du diese „Fatburner“ in so ziemlich jedem Kochrezept. Du kannst dir mit ein paar dieser Turbos auch leckere Erfrischungsgetränke zubereiten.

Starte jetzt mit BodyChange >>

So geht es noch schneller: Richtige Ernährung plus richtiges Fitness-Training für den Sixpack

Jeder kann seine Wunschfigur bekommen, auch dann, wenn der heiß gewünschte Sixpack in unerreichbarer Ferne zu liegen scheint. Mit der Kombination aus BodyChange Ernährung und den Ausdauer- und Kräftigungsübungen von Bodychange bekommt man alles an die Hand, was nötig ist. Die Hauptsäule stellt natürlich die Ernährung dar, damit die Bauchmuskeln zum Vorschein kommen und die Workouts nicht vergeblich sind.