Sport muss sein, wenn man abnehmen möchte, oder? Die Empfehlung dazu findet sich jedenfalls in jeder Diät, bei jedem Sportkonzept erst recht. Was vergleichsweise schlecht ist, wenn man zwar sein Gewicht reduzieren möchte, aber definitiv keine Zeit für Sport übrig hat. Muss das Wunschgewicht deshalb in weiter Ferne bleiben? Zum Glück nicht. Es gibt mehrere Wege, um schnell abzunehmen – ohne Sport, ohne Tabletten und vor allem ohne Verzicht.
Aber zunächst widmen wir uns der Vorstellung, dass vor allem Sport notwendig ist, um sein Gewicht zu reduzieren. Die Logik ist zwar bestechend, aber nicht ganz richtig. Sport ist perfekt, um fitter zu werden, Muskeln aufzubauen und zu halten. Also um insgesamt den Körper ganz gezielt zu formen. Wer definierte Körperformen liebt, der kommt um Sport nicht drum herum, beim Abnehmen kommt es aber in erster Linien auf die richtige und gezielte Ernährung an:
SOS abnehmen ohne Sport
Und der Alltag ist so stressig, dass klassische Abnehm-Ausdauersportarten wie Radeln und Joggen einfach nicht mehr in den Terminplan passen.
Dabei würde man sich doch bereits über kleine Veränderungen freuen:
- Die kleinen Speckröllchen an der Hüfte sollen verschwinden
- Das Hemd spannt möglichst wenig direkt am Bauchansatz
- Die neu gekaufte Hose soll beim Schließen nicht so zwicken
Eine vernünftige Jogging- oder Radeltour sollte aber gut eine Stunde dauern, um effektiv Pölsterchen zu bekämpfen. Wie soll das zusammenpassen, wenn Arbeit und Familie ihren Anteil an der knappen Zeit fordern? Das Problem haben viele. Und wenn man sich zwischen der Zeit mit der Familie und dem Berufsalltag zerreißen müsste für eine kleinere Sporteinheit, dann verliert oft der Sport. Aber heißt es deshalb „tschüss Wunschgewicht und Traumkörper“? Ganz und gar nicht. Schließlich ist auch abnehmen ohne Sport möglich.
Schlank ohne Sport? So klappt es!
Und, um das gleich zu ergänzen: Abnehmen ohne Sport und ohne zu hungern! Denn erfolgreiches Abnehmen beruht zu 70 Prozent auf der Entscheidung für eine gesunde, leckere und eiweißreiche Ernährung. Vitaminreich und gespickt mit „good carbs“ unterstützten leckere Gerichte beim Erreichen der Abnehmziele.
BodyChange-Rezepte setzen dabei auf „good carbs“, also langkettige Kohlenhydrate, die lange satt machen. Anders als bei bekannten Low Carb Diäten muss man hier auf nichts verzichten, sondern schlemmt sich durch verschiedene sehr leckere Varianten von bekannten Klassikern wie
- Pizza mit good-carb Boden aus Linsenmehl
- Linsen-Pasta mit fruchtig-frischer Sauce
- Chili mit Salat
Ergänzt wird das Ernährungskonzept durch einen leckeren Shake, der in der Früh besonders schnell zubereitet ist.
Genug schlafen
Ja, Schlaf ist tatsächlich wichtig. Und zwar nicht nur, weil man im Schlaf nichts essen kann. Sondern, weil ausreichend Schlaf den Stresslevel senkt. Wer einen fordernden Beruf mit der Familie vereint, der hat meistens auch Stress – und das wirkt sich negativ auf das Gewicht aus.
Ein erster Schritt ist also, neben der gesunden Ernährung dem eigenen Körper ausreichend Erholungszeit zu bieten. Ist das Stresslevel erst einmal niedriger und der Körper ausgeschlafen, gelingt das abnehmen für Faule entspannter.
Mehr über BodyChange erfahren >>
Genug trinken
Unsere Körper bestehen zu mehr als 50 Prozent aus Wasser. Wer viel Wasser trinkt, hält seinen Stoffwechsel in Schwung. Und wer ausreichend trinkt, umgeht auch diese kleinen Alltagsfallen, in denen anstelle von Flüssigkeit schnell eine Nascherei den Weg in den Mund findet.
Lecker und ausreichend essen
Vor allem: ausreichend. Hungern, um abzunehmen ist nämlich gar nicht notwendig! BodyChanger kennen das, immerhin gibt es keine Mengenbegrenzungen bei den leckeren Gerichten. Die leckeren und gesunden Gerichte sind genauso entwickelt, dass sie lange satt machen. Heißhunger wird vermieden und eine weitere Quelle für die kleinen Speckröllchen verschwindet aus dem Alltag. Wer wirklich satt ist, nascht nämlich viel seltener – und in kleineren Mengen.
Gewürz-Zauberei
Scharfes und würziges wie Chili und Paprika, Ingwer und Zimt regen die Stoffwechselproduktion an. Zusammen mit Limone und Zitrone sind sie unsere „Abnehm-Booster“, mit denen es sich natürlich erst mal lecker kocht. Aber zusätzlich wirken diese Gewürze und Lebensmittel anregend – für die Fettverbrennung, für den Stoffwechsel.