„Auch Gewohnheiten lassen sich umstellen“
Sonja hat mit BodyChange ihre Babypfunde erfolgreich verloren und das sogar gleich zweimal! Von einem Höchstgewicht von 91 kg auf 176 cm* ist sie nun wieder bei ihrem Wohlfühlgewicht von 65 kg* angekommen. Hier blickt Sonja auf ihre dreijährige Erfahrung mit BodyChange zurück.
Sonja, was hat sich bei dir alles seit Beginn von BodyChange verändert?
„Meine heiß geliebten, alten Anziehsachen aus der Jugend passten wieder. Es machte endlich wieder Spaß zu shoppen, denn die Größe 38 passte wieder. Ich habe mich gerne im Spiegel gesehen und vor allem tat es sehr gut, dass es allen auffiel und jeder sagte: Mensch, hast du abgenommen. Sieht toll aus!“
Du hast dir vorgenommen, deine Schwangerschaftspfunde mit BodyChange abzunehmen! Welches Gewicht zeigt dir deine Waage heute an?
„2013 habe ich vor der Schwangerschaft mit BodyChange mein Gewicht von 81 kg auf 65 kg* reduziert und auch prima gehalten. Ich wurde im März 2014 mit meinem dritten Kind schwanger. Mein Gewicht ging in dieser Zeit bis 91 kg hoch. Nach der Entbindung habe ich wieder BodyChange begonnen und war nach Ende des dritten Monats bzw. Anfang des vierten Monats wieder bei meinem Wohlfühlgewicht von 65 kg*.“
Wie geht es dir heute mit deinem Wohlfühlgewicht?
„Man ist selbstbewusster, zieht sich figurbetonter an und muss sich nicht verstecken, weil man einfach mit sich zufrieden ist und mit dem, was man geschafft hat.“
Wie hast du die Ernährungsumstellung gemeistert?
„Es ist irgendwann zur Routine geworden. Man denkt nicht mehr viel nach und weiß genau, was man kaufen kann und was nicht. Auch Gewohnheiten lassen sich umstellen. Statt Chips zum Fernsehabend gibt es Bockwürstchen mit Senf. Für den kleinen Hunger ist der Leberkäse mit Spiegelei zum Standard geworden. Man findet und gewöhnt sich an Ersatz für verbotene Sachen. Seit 2013 hat sich bei uns eingebürgert, immer freitags einen riesigen Topf Chili nach dem Rezept von BodyChange zu kochen. Wir lieben es und essen dann tatsächlich zwei Tage davon.“
Wie wichtig ist und war für dich persönlich der CheatDay?
„Ich habe nie übertrieben und übermäßig reingehauen. Ich habe mich auf einen Caffè Latte gefreut, mal auf ein Stück Kuchen und eine Schokolade. Aber übertrieben und reingeschaufelt habe ich nie. Zumal die Sachen auch irgendwie viel zu süß schmecken. Ebenso hat man nach einiger Zeit auch durch Nudeln oder Kartoffeln so schnell ein ekelhaftes Völlegefühl, das ich sonst nicht habe.“
Wie haben dich dabei die Workout-Videos unterstützt?
„Zusammen mit den BodyChange Coaches hat man natürlich mehr Anreiz als ganz alleine zu sporteln. Mir persönlich sind die Workouts zu kurz und ich mache deshalb meist gleich zwei oder drei hintereinander.“
Was haben deine Familie und Freunde zu deinem Gewichtsverlust gesagt?
„Alle sind begeistert und fragen, wie ich das geschafft habe. Bei manchen kommt natürlich der pure Neid durch – Männer reagieren meistens sehr positiv.“
Was war das schönste Kompliment, das du bekommen hast? Wie hat es sich angefühlt?
„Du bist eine Granate geworden! Die Komplimente tun allgemein gut, wer hört das nicht gerne?“
Was hat sich noch verändert?
„Auf Feiern oder auswärts nehme ich mir notfalls immer Schinkenknacker mit, weil ich nie weiß, ob es dort etwas Konformes gibt. Viele Freunde haben sich aber schon darauf eingestellt und haben mittlerweile immer etwas Passendes für mich da.“
*Resultate abhängig von jeweiliger Person