Schöne Beine ohne joggen? Ja, das geht! Ausdauermuffel können aufatmen, denn schöne Beine lassen sich auch ohne langes Joggen, Schwimmen oder Radfahren erreichen. Glücklicherweise, denn der Trend geht hin zu viel freiem Bein, vor allem im Sommer. Kurze Röcke und Shorts sind dazu gedacht, schlanke Beine ins richtige Licht zu rücken.
Cellulitis scheint der natürliche Feind zu sein, der tatsächlich sehr viele Frauen ab einem gewissen Alter betrifft. Eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und beispielsweise Bindegewebsmassagen unterstützen bei dem Bemühen um gepflegte, glatte Beine. Beauty-Produkte gibt es sowieso sehr, sehr viele für diesen Bereich. Wer mag, kann dem Pflegen und Cremen ganze Abende widmen. Es geht aber auch einfacher, wie wir in diesem Beitrag später zeigen werden.
Selbst bei Männern macht der Trend hin zum „Bein zeigen“ nicht halt, denn kurze Shorts sind schon länger „in“. Wer sich in der warmen Jahreszeit gern mit definierten, schlanken Beinen zeigt, braucht allerdings weder Fitnessstudio noch das tägliche Joggen im Park einzuplanen.
Schöne Beine für den Sommer – Genetik oder Training?
Einige sprechen von Veranlagung, wenn es um schöne Beine geht: Entweder habe man die Gene dafür – oder nicht. Der eine setzt rundherum direkt Pölsterchen an und nennt eher weiche, breite Beine sein Eigen. Der andere bringt schlanke Beine von Natur aus mit, kämpft dafür aber mit den Pölsterchen auf der Hüfte oder am Bauch.
Im Alltag werden unsere Beine aber nur noch selten richtig gefordert: Es gibt Autos und Busse, die uns zu unserer Arbeit und zu Freunden bringen. Viele Jobs erfordern lange Steh- oder Sitzzeiten, bei denen die Muskulatur nur wenig beansprucht wird. Selbst Treppensteigen ist meistens keine Pflicht, höchstens Kür – schließlich gibt es überall den Fahrstuhl, der den Weg nach oben und unten ebnet.
Mehr über BodyChange erfahren >>
Wer seine Beinform allein auf die Genetik schiebt, spricht einen quasi frei von jeder Verantwortung, selbst am Erscheinungsbild seiner Beine zu arbeiten. Dabei spricht viel dafür, die Beinmuskulatur regelmäßig zu belasten und ja, auch zu trainieren. Immerhin finden sich dort gut 40 Prozent der Muskelmasse des gesamten Körpers wieder.
Im BodyChange-Programm setzen wir auf eine gesunde Mischung aus frischer, leckerer Ernährung und kurzen, knackigen Workouts. Denn das aktiviert den Stoffwechsel, erhöht den täglichen Kalorienbedarf des Körpers und erleichtert den Weg hin zum eigenen Wunschbody. Das Beine- und Po-Workout kommt dabei dem gesamten Körper zugute. Wer sich einen Traumbody mit sexy schlanken Beinen erträumt oder sich gut definierte Beine wünscht, der kann direkt im Alltag daran arbeiten. Oder er setzt auf unser „Schöne Beine Workout“.
Die besten Workouts für glatte Beine
Es ist so einfach und abgedroschen, aber es ist wirklich wahr, die effektivsten Formen der Workouts für schöne Beine finden sich in unserem Alltag:
- Fahrradfahren und Schwimmen
- Moderates Joggen mit anschließendem Stretching
- Treppensteigen anstelle des Fahrstuhls und Spaziergänge anstelle von Auto, Bus und Bahn
Alles lässt sich ganz simpel im Alltag unterbringen und kostet meistens nicht mal besonders viel Zeit. Eine Radtour mit der Familie oder ein schöner Tag im Schwimmbad machen gleich gute Laune und keines von beidem fühlt sich wie Workout an, richtig?
Wenn es ein klitzekleines bisschen anstrengender sein darf, dann kann das Treppensteigen beispielsweise auf den Zehenspitzen erfolgen, bei angespannten festen Bauchmuskeln. Wer es gerne sportlich im Alltag hat, der liefert sich mit der Familie ein Wettrennen auf dem Radweg oder veranstaltet kleine Schwimmwettkämpfe im Freibad. Macht Spaß und gute Laune und ist ein weiterer Schritt dazu, schöne Beine zu bekommen.
Jetzt mit BodyChange starten! >>
Eine kritische Frage kommt beim Workout für glatte Beine eigentlich immer: „Wie kann ich verhindern, dass meine Beine mehr Masse aufbauen, also breiter werden?“
Gerade Frauen wollen eher den Umfang vermindern – und so endlich in die Lieblingsjeans, Shorts oder Leggins passen. Intensives Workout für Po und Beine samt Muskelaufbau würde aber für ein Wachstum sprechen. Und wer will schon breite Beine, wenn es doch um schöne, vor allem auch schlanke Beine geht?
Da werfen wir einen Blick auf die Tänzer: Im Ballet, in den Musicals und den Dance-Shows im Privatfernsehen können wir glatte Beine bewundern, die wunderbar definiert sind und vor allem: Schlank. Der Trick dabei: Tanzbewegungen fordern die Beinmuskulatur und strecken die Muskeln. Die Profis setzen viel auf Stretching und weiche, fließende Bewegungen. Trainierte glatte Beine sind das Ergebnis.
Wirkungsvolles Beine- und Po-Workout
Schöne-Beine-Übungen sind eigentlich Ganzkörper-Workouts. Der Fokus liegt natürlich auf den Beinen und dem Po samt Bauch und sexy Taille, aber alle BodyChange-Workouts sind dafür gedacht, den ganzen Körper zu trainieren. So lassen sich in 2×20 Minuten pro Woche blitzschnelle Fortschritte erreichen, der Körper wird sexy geformt und fit.