Die 3 Geheimnisse erfolgreicher Workout-Strategien

Wer seine Fitness auf das nächste Level bringen möchte, wer sich wieder seinen Sixpack erarbeiten will oder wer zu denjenigen zählt, die gerade eine sportliche Durststrecke erleiden, ist oftmals auf der Suche nach dem optimalen Ernährungs- oder Fitnessplan.

Dann werden die Idole und Lichtgestalten des Leistungssports zum Vorbild genommen. Zusätzlich schaut man sich vielleicht auch noch andere bekannte Persönlichkeiten mit sportlichem Hintergrund an, um auf die richtige Workout-Strategie zu stoßen, mit der man die hartnäckigen letzten fünf Kilos loswerden kann.

BodyChange Workout Strategien

Speziell dann, wenn man sich workout-technisch im wahrsten Sinne im Hamsterrad befindet und nicht vorankommt, schaut man sich gerne nach „bewährten Workout-Strategien“ und Routinen um. Doch die Annahme, dass die Training und Ernährungspläne von professionellen Leistungssportlern weiterhelfen, ist falsch. Unter anderem kann es frustrierend und demotivierend sein, wenn die Workout-Strategien und Tipps im Alltag nicht anwendbar sind.

In diesem Artikel stellen wir drei Grundbausteine für eine funktionierende Workout-Strategie vor, mit denen jeder das Maximum aus seinem Workout herausholen und stagnierende Leistung überwinden kann. Dabei ist es egal, ob man ganz allgemein etwas für seine Fitness, den Muskelaufbau oder die Fettverbrennung tun möchte.

Warum wir nicht auf Workout-Strategien von professionellen Hochleistungssportlern zurückgreifen sollten

Frage: Wieso suchen wir eigentlich nach den Trainingsplänen dieser Ikonen?

Antwort: Sie machen ja anscheinend etwas richtig, und wenn es für sie klappt, dann klappt es auch für mich.

Dabei muss aber etwas Wesentliches berücksichtigt werden: Wenn man sich lange genug im Hamsterrad ausgepowert hat, hat man die Orientierung verloren und weiß nicht, wo anfangen. Es ist dann absolut normal, dass man auf bewährte Workout-Strategien und strukturierte Trainingspläne zurückgreifen will.

Man sucht nach schnellen Lösungen, z.B. danach, mit welcher Diät und welchem Workout man möglichst schnell den Traumkörper erreichen kann. „Bloß keine Zeit verschwenden mit Dingen, die nicht funktionieren!“, so lautet die Einstellung. Doch dann sehen wir, welche Workout-Routinen diese Profi-Athleten Tag für Tag auf sich nehmen. Was?! Um fünf Uhr morgens aufstehen und auf nüchternen Magen joggen gehen – mindestens acht Kilometer?

Häufig erfinden wir selbst Ausreden, um unser schlechtes Gewissen zu lindern und den inneren Schweinehund vor uns selbst zu rechtfertigen. So kann es also nicht funktionieren, denn man braucht eine individuelle, auf einen selbst zugeschnittene Strategie.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Die richtige Workout-Strategie für die lang ersehnte Traumfigur

Jeder kann seine Traumfigur erreichen – mit der richtigen Workout-Strategie. Egal ob das Ziel in unerreichbarer Ferne zu liegen scheint oder ob man lediglich die letzten 5 Kilos loswerden will.

 BodyChange Workout Strategien

Die drei Grundbausteine einer Workout-Strategie, die auch funktioniert

Grundbaustein 1: Die Ernährung

Obwohl die Ernährung, weniger mit dem Workout an sich zu tun hat, spielt sie bei der Workout-Strategie eine tragende Rolle. Bereits im antiken Griechenland hatte die Ernährung für die Teilnehmer der olympischen Spiele eine wichtige Bedeutung.

Schon damals hat man erkannt, dass die richtige Ernährung positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit im Wettkampf hat. Auch im BodyChange Ernährungskonzept wird durch eine langfristige Ernährungsumstellung auf die Ernährung geachtet.

Abnehmen mit Superfood_BodyChange

Grundbaustein 2: Effektive und effiziente Workouts – kurze Trainingseinheiten mit hoher Intensität

Eine weitverbreitete Annahme über Workouts ist, dass man stundenlang trainieren muss, um den Traumkörper mit dem Sixpack zu bekommen. Doch mit den effizienten dreiteiligen Workouts von BodyChange kann man sich die langersehnte Bestform mit nur wenigen Trainingsminuten pro Woche erarbeiten.

Zwei Mal zwanzig Minuten pro Woche reichen dabei schon aus. Dabei sind abwechslungsreiche, funktionale Workouts ein Muss, um die Tiefenmuskulatur zu stärken. Mit High Intensity Einheiten und Kettlebell-Training à 20 Minuten können Sportbegeisterte  viel mehr für ihren Waschbrettbauch tun, als es mit monotonen Übungen möglich wäre. Die BodyChange-Ernährung und das Trainingskonzept sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass man keinen Gedanken daran verschwenden muss, ob man das Richtige tut. Man kann dem Prozess vertrauen und sich voll auf das Training konzentrieren, denn Tausende anderer BodyChanger haben diesen Weg bereits mit Erfolg gemeistert.

BodyChange_Workout zum Abnehmen

Grundbaustein 3: Motivationscoaching

Viele Menschen wollen zwar wirklich, doch sie können die Motivation nicht aufbringen und machen sich gar Selbstvorwürfe: „Ich kann einfach nicht aufhören, so verdammt faul zu sein!“ Weh tut das vor allem, wenn man sich die Wunschfigur in Gedanken erträumt hat und dann durch das Spiegelbild in die bittere Realität gerissen wird.

Was würde Arnold Schwarzenegger sagen, wenn man ihn nach seiner Workout-Strategie fragt? Würde er darüber reden, wie viele Situps man machen sollte? Wohl kaum. Er würde wohl eher darüber reden, wie wichtig es ist, die Motivation und die Konzentration während des Workouts aufrechtzuhalten, und wie bedeutsam es ist, in jeder Trainingseinheit über seine persönlichen Grenzen hinaus zu wachsen.

Wie jedoch fast jeder aus eigener Erfahrung weiß, verblasst Motivation recht schnell. Deshalb bietet BodyChange einige „psychologische Werkzeuge“ an und zeigt zahlreiche Motivationsvideos, die dafür sorgen, dass die Motivation nicht schwindet und Workout-Ziele mit Leichtigkeit erreicht werden.

Warum kurze und intensive Workouts Teil einer erfolgreichen Workout-Strategie sind

Das BodyChange Trainingskonzept beruht auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass hochintensive Trainingsintervalle mit langsamen Regenerationsphasen am effizientesten und effektivsten sind für den Körperfettabbau und den Muskelaufbau.

Verschiedene Studien belegen, dass mehrere kurze, aber intensive Trainingseinheiten erfolgversprechender sind als lange Trainingseinheiten. Anders als bei einem gewöhnlichen Ausdauertraining fährt der Stoffwechsel dabei nämlich erst allmählich herunter. Dies nennt man den After-burn-Effekt (Nachbrenneffekt). Dieser kann sogar mehrere Stunden nach dem Workout noch anhalten. Mehr Informationen zum BodyChange 20-Minuten Workout zum Abnehmen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

funktionelles Training für die gesamte Körpermuskulatur

Welche grundsätzlichen Dinge sind bei einer Workout-Strategie zu beachten?

Es gibt einen Punkt, den man bei jeder Workout-Strategie anerkennen sollte:

Jeder Mensch kann nur ein begrenztes Maß an Motivation und Willenskraft aufbringen. Oft neigt man dann dazu, sich deswegen schlecht zu fühlen. Man sagt dann so etwas wie: „Ich bin so faul.“

Das aber ist ein enormer Motivationskiller. Stattdessen könnte man seine Einstellung ändern und sagen: „Es ist in Ordnung, jeder hat mal von Zeit zu Zeit ein Motivationstief.“ Regeneration ist ebenso wichtig!“

Es sind Rituale, die eigenen Rituale, die man sich selbst schafft, um solche Tiefs zu überwinden. Rituale und die Macht der Gewohnheit sind auch bei BodyChange ein wichtiger Bestandteil. Die Fitness-Coaches zeigen den BodyChangern in Videobotschaften, wie sie sich selbst motivieren können, und gibt die entsprechenden Werkzeuge an die Hand, die man unbedingt braucht, um die Workout-Strategie umsetzen zu können und auch durchzuhalten.

Abend Rituale die beim abnehmen helfen

Allgemeine Sofort-Maßnahmen für die Workout-Strategie

Hier nun vier allgemeine Sofort-Maßnahmen, die jeder anwenden und nach seinen Bedürfnissen anpassen kann, um sofort die notwendigen Schritte in die richtige Richtung auf dem Weg zum Fitnesscover-Modell zu gehen.

1) Realistische Ziele setzen

Es ist wichtig, sich realistische Ziele zu setzen, damit man sich nicht überfordert und die Motivation nicht bereits nach den ersten Tagen wieder im Keller landet. Dazu ist es notwendig, dass man bestimmt, wo genau man gerade steht und wie weit der Weg zum Fitness-Athleten mit Sixpack noch ist. BodyChange gibt Hilfestellung, die passenden Motivationstechniken und damit die individuelle Workout-Strategie zu finden, die gemessen an den Zielen und dem Leistungsstand zu einem passt.

2) Workouts in den Kalender eintragen – am besten schon eines für heute!

Jeder hat die gleiche Menge an Zeit, nämlich 24 Stunden am Tag, die einem zur Verfügung stehen. Bei BodyChange benötigt man allerdings keine stundenlangen Workouts. Für ambitionierte BodyChanger gibt es BodyChange mit einer extra Portion Sport. Hier genügen bereits 20-minütige Workouts an 4 Tagen in der Woche.

3) Indoor oder Outdoor ist egal

BodyChange Workouts können draußen, in der Nähe der Wohnung, oder drinnen im Wohnzimmer durchgeführt werden. Dies schafft die nötige Abwechslung, aber es kommt auch den Menschen mit wenig Zeit zu Gute, denn sie sparen die Fahrtzeit ins Fitnessstudio.

4) Für Erfolge belohnen

Bei hochintensiven Workouts sind die Muskeln oder vielmehr der gesamte Körper irgendwann erschöpft. Der Körper muss sich regenerieren. Ebenso ist die Motivationsbatterie irgendwann leer und muss wieder aufgeladen werden. Dies geschieht am besten dadurch, dass man sich für seine Trainingserfolge belohnt, zum Beispiel indem man an einem Tag in der Woche (dem sogenannten Cheat Day) seinen Gelüsten nachgibt und sich den leckeren Hamburger oder die Pizza gönnt. Der Cheat Day ist somit ein wunderbares Beispiel für ein Ritual.