Der Bauch muss weg! Die besten Abnehmtipps für Couch Potatoes

Der Bauch muss weg! Über Wochen, Monate oder gar Jahre hinweg ist er immer größer geworden. Mal hier etwas gegengesteuert, mal da wieder rückfällig geworden, ein Auf und Ab, wie beim Jo-Jo eben. Früher ist man noch regelmäßig auf den Sportplatz gegangen. Nun aber wird es zunehmend anstrengend und es fällt schwer, an die frühere Form wieder anzuknüpfen. Mittlerweile ist fast schon das Schuhe binden schwer geworden! Denn der Bauch ist im Weg.

Tägliche Übungen für die Fitness werden aber eher als „notwendiges Übel“ betrachtet, darüber hinaus hält sich die Begeisterung in Grenzen. Was soll man denn gegen die eigene Trägheit tun? Man möchte doch endlich wieder fit sein! Heute zeigen wir, mit welchen Bauch-weg-Tipps man den Couch-Potato-Körper gegen ein sportlicheres Modell „eintauscht“, damit man auf dem Bolzplatz mit den Kumpels eine bessere Figur macht und weniger Bauch dabei im Weg steht.

BodyChange

Wer eine halbe Stunde moderat joggt, hat etwa 350 Kilokalorien verbrannt. Zwar spielt das Kalorienzählen bei BodyChange ohnehin keine Rolle, jedoch unterstreicht dieses Beispiel etwas Wichtiges. Ein Schokoriegel hat etwa 350 Kilokalorien – und was ist mit dem zweiten, den man vielleicht genascht hat? Schnell wird hier klar: Wer das Projekt Bauch-weg gestartet hat, darf sich nicht nur allein aufs Training konzentrieren.

Aber ist es nicht genau das, was viele tun? Viele Männer, die ihr Bauchfett weghaben wollen, konzentrieren sich auf Bauchmuskeltraining. Sie stürzen sich in stundenlange Hardcore-Workouts, die hauptsächlich auf die Bauchmuskeln abzielen. Außer Muskeldysbalancen gibt es hierbei aber noch zwei andere Probleme, die damit einhergehen.

  1. Wer sich als eingefleischte Couch-Potato auf einmal erhebt und sofort im „Endboss-Modus“ vier Mal die Woche zwei Stunden lang trainiert, hat wahrscheinlich nach wenigen Wochen keine Lust mehr, denn das Bauchfett ist immer noch da. Und die Vorstellung von einem kühlen Bier (vielleicht auch zwei) und einer Pizza auf der Couch ist sowieso verdammt verlockend, nicht wahr?
  2. So gerne wir glauben würden, dass harte Bauchmuskelübungen unser Bauchfett verschwinden lassen, so sehr irren wir uns darin, denn das ist nicht die Art und Weise, wie der menschliche Körper funktioniert. Man verbrennt Fett (mehr oder minder) gleichmäßig im gesamten Körper. Das bedeutet, dass man nicht Fett an einer gewünschten Stelle abnehmen kann, indem man sich auf eine Muskelgruppe konzentriert, wie z.B. den Bauch.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Die einzig wahren Tipps für das Ziel: Bauch weg!

Also lasst uns schnell vergessen, Bauchaufzüge und Crunches wie verrückt zu machen, um das Bauchfett wegzubekommen. Damit verschwendet man nur seine Zeit. Stattdessen sollte man darauf setzen, allgemein Körperfett zu verbrennen, den gesamten Körper durch effektive Ganzkörper-Workouts zu trainieren und sich dabei eine bessere und gesündere Ernährungsweise anzugewöhnen. Dadurch verschwindet dann auch das „zu viel“ an Bauch. Indem man insgesamt an Fettmasse verliert, geht der Bauch weg und letztlich sieht man vielleicht sogar ein paar Bauchmuskeln. Folgende drei Tipps sollte man auf diesem Weg beachten.

Bauch-weg-Tipp Nr. 1: Die richtige Kombination

Es stimmt schon, dass Sport wichtig ist für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und weniger Bauchfett. Die Basis, auf die es allerdings ankommt, ist die Ernährung – 70 % macht sie aus. Nur 30 % sollten dem Sport zugeschrieben werden. Um den lästigen Schwimmring um die Körpermitte wegzubekommen, reichen zwei Trainingseinheiten pro Woche à 20 Minuten aus.

gemeinsam abnehmen und fit werden

Bauch-weg-Tipp Nr. 2: Die Ernährungsumstellung

Das Fett um den Bauch herum zu verlieren, ist die eine Sache. Dafür zu sorgen, dass der Wohlstandsbauch, um nicht zu sagen „die Wampe“, dauerhaft verschwindet, ist ein anderes Thema. Man sollte also den Gedanken an eine Diät vergessen, denn sobald man mit der Diät aufhört, futtert man sich den Bauch wieder an. Deshalb ist die dauerhafte Ernährungsumstellung der einzige Weg, um den Bauch in der gewünschten Form zu halten.

BodyChange_Superfood_Quinoa Salat

Bauch-weg-Tipp Nr. 3: Der richtige Trainingsplan

Wie bereits erwähnt, beruhen lediglich 30 % des Abnehm-Erfolgs auf dem Faktor Sport. Dabei ist die Fokussierung auf die Sixpack-Muskelpartien zwar gut für die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, jedoch nicht zielführend, wenn der Bauch weg soll. Sinnvoller ist ein effektives Ganzkörpertraining, das aufgrund der integrierten Übungen für das Herz-Kreislaufsystem außerdem viel effizienter ist. So geschieht der Muskelaufbau und der Fettabbau in einer Übungseinheit von nur 20 Minuten Dauer!

funktionelles Training für die gesamte Körpermuskulatur

Mehr Infos über BodyChange >>

Das richtige Programm, um den Waschbär-Bauch endlich wegzubekommen, ist typenabhängig

Ernährung ist ein großes Thema. Für viele ist sie das Haupthindernis, weil einem die richtige Herangehensweise ans Essen fehlt. Was darf man nun essen, wie viel darf man davon essen? Ab einem gewissen Punkt wird man rückfällig, weil die strengen Verbote üblicher Diäten nicht alltagstauglich sind und auch nicht die Tatsache mit einbeziehen, dass die Willenskraft begrenzt ist.

Ernährungsschule – die Ernährungsumstellung nach BodyChange

Genau hier setzt BodyChange an. Es wird einem beigebracht, was man einkaufen soll und wie daraus leckere Gerichte gekocht werden können, von denen man so viel essen kann, wie man will. Man wird also nicht vom Hunger geplagt. Auch die Gefahr, in alte Essgewohnheiten zurückzufallen, wird reduziert durch die 6-plus-1-Formel und zahlreiche andere Methoden, um am Ball zu bleiben. Kochvideos mit unseren Bewegungs- und Motivationscoaches sowie viele leckere Rezepte warten auf dich. Da die Ernährung einen Großteil des Erfolgs ausmacht, konzentriert man sich in den ersten beiden Wochen auf die Ernährungsumstellung.

Fitnessteil – intensive, effektive Workouts

Der Fitnessteil besteht aus Trainingsvideos mit intensiven, knackigen Workouts. Hier wird gemeinsam mit den BodyChange Coaches trainiert. Für jedes Fitness-Level sind Anpassungen (nach oben und nach unten) möglich, sodass jeder eine Chance hat, einen guten Einstieg zu meistern.

Motivationscoaching

Die BodyChange Trainer zeigen in zusätzlichen Motivationsvideos auch ausgeklügelte Strategien und Tipps, mit denen das Motivationslevel auf einem konstanten Niveau gehalten wird, und erklärt, wie man mit den richtigen Lebensmitteln zur richtigen Zeit noch mehr aus seinem Trainingserfolg herausholen kann.