Abnehmen nach der Schwangerschaft – zurück zur Wunschfigur

Auch wenn wir uns das manchmal wünschen, nach einer Geburt ist erst mal nichts mehr so wie zuvor. Der Alltag mit Baby fordert, am Bauch und an den Hüften kleben die letzten Speckröllchen aus der Schwangerschaft und vor lauter Müdigkeit kann man manchmal kaum aus den Augen schauen. Das verliert sich allerdings alles, sobald sich die Routine im Umgang mit dem geliebten Wonneproppen so richtig eingespielt hat.

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Das Abnehmen nach der Geburt wird für die eine schneller, für die andere erst später wichtig. Ohne Stillen nehmen manche Mütter weniger ab, andere behalten trotz Stillens die Babypfunde auch Monate nach der Geburt. So unterschiedlich wie jede Schwangerschaft verläuft, genauso unterschiedlich ist auch der Weg zurück zum Wunschgewicht.

Tipps zum Abnehmen in Form von Sport und Diäten gibt es zwar viele, aber für die notwendige Bewegung finden junge Mütter oft keine Zeit. Oder die Motivation fehlt, wenn Bauchweh oder einschießende Zähne die Nacht zum Tag werden lassen. Genauso wenig ist die Zeit für aufwendige Rezepte da. Aus Müdigkeit und weil es wirklich schnell Energie liefert, greifen junge Mütter eher in die Keksdose und zum Schokoriegel, als in der Küche gesunde Snacks für den Tag vorzubereiten.

Abnehmen nach der Schwangerschaft – wenn die letzten Pfunde nicht purzeln wollen

Durchschnittlich zehn bis fünfzehn Kilogramm nimmt jede Schwangere in der Schwangerschaft zu. Direkt nach der Geburt verliert sich ein Teil des Gewichts gleich wieder, schließlich wiegen das Baby, die Plazenta, Fruchtwasser und Co. einige Kilogramm. Circa sechs Kilogramm, um genau zu sein. Wassereinlagerungen werden in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt ebenfalls ausgeschwemmt, sodass sich das Gewicht scheinbar schnell reduziert – aber eigentlich ist es vor allem Wasser.

Die letzten Babypfunde kleben dann allerdings an den Hüften. Das ist grundsätzlich auch okay so, denn der Körper kann nach der anstrengenden Zeit der Schwangerschaft und während der Stillzeit einige Reserven gut gebrauchen. Ein Trick der Natur, der bei unseren Vorfahren das Überleben sicherte, ist das Speichern von Fettreserven für Notsituationen. Genau das passiert, wenn nach der Schwangerschaft noch einige Fettpölsterchen übrig sind und nicht verschwinden wollen. Denn auch wenn wir schon lange wissen, dass wir unser Baby definitiv gut versorgen können und selbst jederzeit genug zu essen finden – unser Körper weiß das eben oft nicht und speichert vorsichtshalber ein paar Reserven für schlechte Zeiten.

Einen Pluspunkt gibt es außerdem noch in den ersten Wochen und Monaten: Bei einer stillenden Mutter schmilzt der Babyspeck häufig noch etwas schneller weg, mit wenig Aufwand. Aber auch hier gilt natürlich: Eine ausgewogene Ernährung ist Pflicht, um sich selbst und das Baby optimal zu versorgen.

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Mamas wollen abnehmen, aber …

Abnehmen mit Baby ist auf den ersten Blick schwierig, denn

  • wir setzen uns unter Druck, schließlich können andere, vor allem Promis, doch auch sofort zurück zur perfekten Figur
  • wir stehen eigentlich immer unter Strom, denn der Alltag mit Baby ist neu und spannend – und ungewohnt
  • wir haben eigentlich keine Zeit zum Kochen und Genießen, denn ganz richtig: Die Zeit mit Baby ist anfangs ziemlich stressig

Stress ist allerdings ein echter Abnehm-Verhinderer, genau wie zu wenig Schlaf. Mit Promi-Müttern aus der Hollywood-Traumfabrik sollte man sich besser auch nicht vergleichen. Dort stehen meist ein Personal Trainer, mindestens eine Kinderfrau und extrem hohe berufliche Verpflichtungen hinter den Promi-Müttern. Eigentlich sollten es Mütter nach der Geburt langsam angehen lassen, um das Gewicht, das sie vor der Geburt hatten, wieder zu erreichen. Da sind sich Experten schon lange einig.

Aber wer sich nicht wohlfühlt mit dem Babyspeck und gerne wieder in die Jeans passen möchte, die vor der Schwangerschaft so knackig saß, der nimmt am besten mit einer sanften Ernährungsumstellung ab. Crash-Diäten sind in den ersten Monaten nach der Geburt auf jeden Fall tabu!

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Das Ernährungskonzept für das Abnehmen nach der Schwangerschaft

BodyChange besteht aus Ernährungsumstellung, Ernährungsplänen, Rezepten und einem ergänzenden Shake. Inspirierende Motivationsvideos und -tipps halten BodyChanger in der Erfolgsspur. Satt essen dürfen sich Mütter zum Beispiel an langkettigen Kohlenhydraten wie Hülsenfrüchten sowie an Gemüse und Fleisch.

Zusätzlicher Sport ist nicht notwendig: 20 Minuten Bewegung reichen bereits aus, um den Stoffwechsel anzuheizen. Spaziergänge an der frischen Luft werden Müttern sowieso empfohlen – also rein mit dem Kind in die Tragehilfe oder den Kinderwagen und gleich zwei wichtige Punkte miteinander verknüpfen.

BodyChange_Superfood_Quinoa Salat

Zusätzlich greift die BodyChange 6+1 Formel:

An sechs Tagen werden vor allem die Abnehm-Beschleuniger gegessen. Und zwar, bis man wirklich satt ist. Das sind vor allem Gemüsesorten wie beispielsweise Avocados, verschiedene Kohlsorten, Tomaten und Gurken, Spinat und Oliven. Aber auch Fleisch und Fisch, Eier in unzähligen Variationen, Hülsenfrüchte und Nüsse. Abnehmverhinderer wie Weizenmehl- und Milchprodukte werden dagegen an den sechs Tagen weggelassen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Am siebten Tag, dem Cheat Day, wird dann absolut alles gegessen, worauf man Lust hat. Kuchen, Schokolade und Co. sind erlaubt. Es gibt keine Mengenbegrenzung und kein schlechtes Gewissen – schließlich macht Essen Spaß und es gibt so viele leckere Gerichte, auf die man gar nicht verzichten mag.

Heißhunger_BodyChange

Lecker frühstücken mit dem Shake

Für das schnelle Frühstück wird ein leckerer Shake mit Milchprodukten und Obst und angesetzt. Die Zubereitung ist wirklich schnell und kostet nur ganz wenige Minuten Zeit. Perfekt für Mamas, die das Frühstück aus Zeitmangel eher ausfallen lassen würden. Keine Angst vor Langeweile, denn der Shake kann mit ganz vielen leckeren Zutaten variiert werden.

Dadurch schmeckt er jeden Tag ein bisschen anders, aber immer lecker. Der Shake ergänzt das BodyChange-Ernährungskonzept und besteht vor allem aus Proteinen. Er schmeckt auch super als Snack zwischendurch.

myShake_Himbeer

Tipps, Rezeptideen und Kochvideos

Über 80 Rezepte befinden sich allein für den Shake im BodyChange-Mitgliederbereich. Wer sich für die Ernährungsumstellung samt ergänzenden Shakes entscheidet, bekommt außerdem noch viele weitere Rezeptideen und Kochvideos zur Verfügung gestellt. Das bringt Abwechslung auf den Tisch und unterstützt dabei, einen leckeren Ernährungsplan umzusetzen.

Manchmal ist speziell für berufstätige Mütter der Tag so voll, dass keine Zeit für aufwendige Gerichte und komplexe Zutaten bleibt. Genau deshalb sind die BodyChange Rezepte auch mit einfachen Zutaten konzipiert und auf kurze Zubereitungszeiten ausgerichtet.

Jetzt mit BodyChange starten >>

Gemeinsam abnehmen mit BodyChange

Drei umwerfenden Vorteile von BodyChange Shake

Mit der Ernährungsumstellung integriert sich das Abnehmen nach der Geburt ganz locker in den neuen Alltag als Mutter. Vor allem dank dieser drei umwerfenden Vorteile:

    1. Abnehmen mit dem BodyChange Shake ist stressfrei
      Kein Punktezählen, keine langen Verbotslisten, keine aufwendigen Rezepte.
    1. Dank der Ernährungsumstellung gelingt das Abnehmen nach der Schwangerschaft ohne Sport.
    1. Wer mag und kann, der macht zum Abnehmen nach der Geburt auch Sport. Für den Weg zum Wohlfühlgewicht ist es aber gar nicht notwendig. Damit die Pfunde wegschmelzen, kann schon die Ernährungsumstellung genießen.
  1. Einfache, leckere Gerichte und schnelle Zubereitungszeiten sind ideal für Mütter.

So bleibt mehr Zeit fürs Baby und das Abnehmen kann nebenbei gelingen.