Versteckte Dickmacher erkennen und schnell ersetzen

Da macht man Sport, ernährt sich meistens gesund uns ausgewogen, aber die Gewichtsanzeige der Waage klettert munter nach oben statt nach unten.

Das hängt oft damit zusammen, dass man vor lauter Abnehmwille zu wenig isst – dann schaltet der Körper auf Sparflamme und speichert alles, was er zu fassen bekommt in Form von neuem Hüftspeck. Quasi für noch schlechtere Zeiten, bei denen man dann jederzeit auf kleinere Fettreserven zugreifen kann.

BodyChange_Dickmacher

Noch ein Grund für steigende Zahlen auf der Waage sind versteckte Dickmacher, die man so gar nicht erwarten könnte. Beispielsweise:

  • Laute, anregende Musik führt zu schnellem Ess-Tempo: es wird schnell und oft auch zu viel gegessen, selbst wenn der Hunger gar nicht so groß war
    Tipp: wenn, dann lieber langsame Musikstücke zum Essen laufen lassen
  • im Stehen essen: da scheinen die Essensmengen gar nicht so richtig im Kopf anzukommen, stattdessen ist der Hunger schnell wieder da und das hastige Essen im Stehen schlägt sich auf die Hüften
    Tipp: Jedes Essen als Pause verstehen und genießen – und zwar im Sitzen.
  • in der Gemeinschaft schmeckt es besser: neben fetziger Musik steigert auch eine lustige Runde das Esstempo und auch hier gilt, dass häufig zu viel von allem gefuttert wird
    Tipp: Ab und an bewusst auf das eigene Esstempo achten und sich bewusst machen, warum man gerade weite risst – weil es so richtig lecker ist oder weil die Gesellschaft zum weiter essen animiert?
  • zu wenig Schlaf ist ein fieser Dickmacher: denn wer zu wenig schläft, der wird antriebslos und mies gelaunt, das führt zu Heißhunger auf Süßes, Fettiges und allen anderen schnell erreichbaren Snacks
    Tipp: Schlafen für den Wunschbody ist keine reine Träumerei, ausreichend Schlaf ist tatsächlich notwendig und wichtig.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Hübsch angerichtete Schälchen und Tellerchen mit Keksen, Schokonaschereien und Co. verführen genauso zum Zugreifen wie offene Chipstüten. Was hinter Türen versteckt wird, verlockt viel weniger zum zugreifen und naschen – eine gute Idee ist es also immer, die hübsch dekorierten Schalen und Gläser vom Wohnzimmertisch zu verbannen.

BodyChange_Dickmacher

Dekorativ, aber weniger gefährlich für den sexy Wunschbody sind Schalen mit frischem Gemüse in Stickform. Oder, wenn es nicht-essbares sein darf, wie wäre es mit jahreszeitlicher Deko? Schaut auch nett aus und bleibt dem Hüftspeck fern.

Versteckte Fettmacher in Lebensmitteln erkennen

Fastfood, Sahnetorte und Cremesuppen sind ziemlich offensichtlich wenig hilfreich beim Traumziel vom fitten und schlanken Wunschbody. Etwas gemein sind die versteckten Fettmacher, denn selbst vermeintlich gesunde Gerichte und Lebensmittel können ganz schön viele versteckte bad carbs in Form von Industriezucker enthalten.

Vor allem bei „light“ Produkten ist das der Fall: Dann wird das Fett in Joghurt, Wurst und Co. künstlich reduziert. Damit der volle Geschmack erhalten bleibt, wird häufig Industriezucker zugesetzt – und die Kalorien steigen deutlich an. Achtet man auf die Inhaltsstoffe von Fertigprodukten, sind häufig verschiedene Zucker-Arten aufgeführt wie

  • Traubenzucker, auch Dextrose oder Glukose genannt
  • Invertzucker
  • Laktose oder Milchzucker
  • Maltodextrin
  • Malzextrakt, Malzzucker oder Maltose
  • Saccharose, also normaler Industriezucker

BodyChange_Abnehmverhinderer

Sie alle haben ähnliche Effekte auf den Blutzuckerspiegel und unterstützen den gewohnten Geschmack bei fettreduzierten Lebensmitteln. Aber gesünder sind diese Ersatzstoffe noch lange nicht und auch das Abnehmen wird hier nur selten gefördert.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Dick werden durch Lebensmittel, die man eigentlich für gesund hält? Das betrifft vor allem verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte, die mit fertigen Portionsgrößen und einer schnellen Zubereitungszeit locken. Denn sie verbergen häufig größere Mengen an zusätzlichen Inhaltsstoffen, auf die sich getrost verzichten ließe. Ein Beispiel: Ein Glas servierfertiger Rotkohl klingt doch nach einer klassischen Beilage für den Sonntagsbraten, in dem kaum Fettmacher stecken könnten? Tatsächlich sind hier auf eine Glasportion mit 680g ganze 25 Stücke Würfelzucker verborgen. Macht man den Rotkohl selbst, wird viel weniger Zucker verwendet.

gedeckter Weihnacht-Tisch mit Essen

Weitere klassische Dickmacher im Essen sind der Schuss Sahne in der Sauce, oder die Panade rund ums Schnitzel, die sich voll mit Fett saugt. Die knusprigen Croutons im gesunden Salat: Gerade beim Salat denkt man sich doch, eine vollwertige und gesunde Mahlzeit zu genießen – aber die knusprig in Fett geschwenkten Brotwürfel sind hauptsächlich kleine versteckte Dickmacher. Leckere Sahne- oder Mayonnaise-Dressings sind ähnlich schwierig, weil sie viel Fett und Zucker enthalten. Man greift sie schnell beim Einkauf und eignen sich scheinbar perfekt dafür, wenn es nach der Arbeit fix etwas gesundes sein soll – aber leider bestehen diese Dressings aus viel zu viel Zucker und Fett.

BodyChange_Dickmacher

Süße Getränke wie Cola und Limo, Energiedrinks oder Tee mit Zucker setzen sich im Lauf der Zeit in Form von Speckröllchen fest. Gleichzeitig heizen sie ab dem ersten Schluck dem Blutzuckerspiegel ein, treiben ihn in die Höhe und sorgen so direkt für den nächsten Heißhunger auf schnelle Snacks und Co.

Dickmacher im Essen sinnvoll ersetzen

Low Carb, low fat oder gluten free gelten als gesunde Ernährungsweisen, bei denen man kaum noch auf versteckte Dickmacher trifft. Je nachdem, welcher Linie man folgt, sind entweder Fett oder Industriezucker und Getreideprodukte verboten, während alles andere erlaubt ist. Dabei werden schnell auch Ersatzprodukte in Form von light Produkten oder gluten free Produkten eingesetzt, die meist nur ein einen Teil der Nährwerttabelle wie Fett oder Zucker mit dem jeweils anderen ersetzen. Anstelle von Industriezucker wird dann Fruchtzucker verwendet. Die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel fällt zwar etwas geringer aus, dafür verlockt der süßere Geschmack meistens dazu, noch etwas mehr zu schlemmen und noch ein weiteres Glas Saft zu trinken.

Dabei gelingt das gesunde und leckere Kochen ohne versteckte Dickmacher relativ einfach:

  • Anstelle vom schnell eingepackten Fertigsalat mit reichhaltigem Mayonnaise-Dressing ist der Salat ganz fix selbst geschnibbelt und mit einem frischen Dressing aus Essig, Öl, Zitronensaft und Kräutern angemacht. Falafel-Bällchen sind eine würzig-exotische Möglichkeit, den Salat zusätzlich aufzupeppen. Wer braucht da noch Croutons?
  • Fleisch wird mit einem Topping aus frischen Kräutern zum Leckerbissen auf dem Teller.
  • Leckere proteinreiche Pasta ganz ohne weitere Zusätze wird beispielsweise aus Kichererbsen oder Linsen hergestellt. Damit lassen sich köstliche Pasta-Gerichte zaubern, die ganz ohne Reue und ohne Portionszählerei verputzt werden dürfen.

Kichererbsennudel- Salat mit Hähnchenbrust

BodyChanger erhalten viele leckere Rezeptideen und Tipps für die Auswahl von frischen, leckeren Lebensmitteln ohne versteckte Dickmacher durch die Bodychange Ernährungsumstellung. Köstliche Rezepte ohne Mengenbegrenzung, zum satt schlemmen und genießen. Entwickelt für den normalen Alltag, mit Zutaten die auf jedem Wochenmarkt und im Supermarkt um die Ecke zu finden sind.