Das Immunsystem stärken durch Sport

Gesund und resistent die kalte Jahreszeit genießen und die Abwehrkräfte aktivieren.

Herbstzeit bedeutet für viele den Beginn der Erkältungszeit. Das Wetter wird trübe, nass und kalt, und das heißt zugleich: die Abwehrkräfte sinken. Wer ein schwaches Immunsystem hat, bei dem ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch. Wer während dieser Zeit sonst immer das Gefühl hat, ständig krank zu sein, und wer sich vor Erkältungen schützen will, bekommt hier Sport- und Ernährungstipps, um sein Immunsystem zu stärken.

Sport im Winter

Das Immunsystem stärken und gesund durch Herbst und Winter kommen

Ja, das geht! Bei vielen schwächelt jetzt schon die Immunabwehr angesichts der nahenden Herbst- und Winterzeit. Der Körper ist einigen Umweltveränderungen ausgesetzt, denen er sich anpassen muss. Ein wichtiger Faktor ist, dass wir weniger Sonnenlicht abbekommen. Das Sonnenlicht sorgt für die Produktion von Vitamin D im Körper. Vitamin D spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit, denn es ist an tausenden von Regulierungsvorgängen im Körper beteiligt. Zu 90% wird es in der Haut gebildet, allerdings nur unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen.

Nicht nur durch den Mangel an Sonnenlicht, auch durch die kühlen Temperaturen und das nasse Wetter wird das Immunsystem herausgefordert und die Abwehrkraft geschwächt. Dadurch entstehen ideale Bedingungen für Erreger. In dieser Jahreszeit herrscht also erhöhte Ansteckungsgefahr. Für viele Menschen bedeutet das, dass sie ein erhöhtes Risiko eingehen, Erkältungen, Entzündungen im Rachenbereich oder der Mandeln zu bekommen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Sport stärkt das Immunsystem und aktiviert die Abwehrkräfte

Die Frage lautet nun: Wie kann Sport das schwache Immunsystem stärken, um den Organismus resistenter gegen Erreger zu machen? Der Glaube, dass Sport in der kalten Jahreszeit das ohnehin schon schwache Immunsystem noch mehr belastet, ist weit verbreitet, allerdings nur bedingt richtig. Wenn man einige wichtige Punkte beachtet, so ist das Training an der frischen Luft sogar sehr förderlich für die Stärkung der Abwehrkräfte. Ein Training im Freien hat mehrere Vorteile:

  • Man schafft Abwechslung in der Trainingsroutine, z.B. durch eine Bergsteiger-Session im Park oder andere 20-minütige Kraftübungen. Jede Menge davon gibt es im BodyChange Programm
  • Man ist mehr dem Sonnenlicht ausgesetzt, was so wichtig ist für die Bildung von Vitamin D
  • Training im Freien härtet ab
  • Es wirkt der Herbstmüdigkeit entgegen
  • Man kann auch das Ziel, Gewicht zu verlieren, weiter verfolgen und das Abnehmen im Herbst oder Winter durch mehr Bewegung unterstützen
  • Man startet mit einer gewissen Grundfitness ins neue Jahr
  • Man leistet Vorarbeit für das heiß ersehnte Sixpack
  • Bewegung baut Stress ab

Allerdings müssen einige wichtige Hinweise für die geeignete Trainingsweise beachtet werden, auf die gleich noch näher eingegangen wird.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Fakt ist und bleibt: Wer regelmäßig Sport treibt, ist fitter und kommt mit einem stärkeren Immunsystem ohne Erkältung durch Herbst und Winter.

Sport im Herbst Stretching

Welches Training ist das Beste für ein starkes Immunsystem und was ist sonst noch zu beachten?

Sport an der frischen Luft ist super, um die Abwehrkräfte zu stärken und so Erkältungen zu trotzen. Dennoch gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, damit man auch ganz sicher Vorteile aus dem Freilufttraining zieht.

Keine übermäßige Belastung
Im Herbst und Winter sollte man es nicht übertreiben, denn extensives Training, vor allem regelmäßiges Ausdauertraining, senkt die Abwehrkräfte. Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr direkt nach dem Workout. Fahrradfahren oder Joggen kann zwar als sportliche Betätigung gewählt werden, sollte jedoch eher moderat betrieben werden.

Die richtige Bekleidung
Um Krankheitserreger effektiv bekämpfen zu können und Ansteckung zu vermeiden, ist es sinnvoll, beim Sport auf die richtige Kleidung zu setzen. Was hat die richtige Kleidung mit Ansteckungsrisiko zu tun? Nun, von der warmen Stube ins nasskalte Freie, dann den Körper auf Betriebstemperatur bringen, intensives Ausdauertraining, dann wieder ein extremer Temperaturunterschied, wenn das Training beendet ist, – das sind belastende Anpassungsleistungen. Darüber hinaus wartet eine weitere Herausforderung auf den Organismus, denn die nassgeschwitzte Kleidung sorgt nun dafür, dass die Kälte großflächig und direkt auf den Körper übertragen wird. Diese beträchtlichen Temperaturunterschiede schwächen den Körper zusätzlich, so dass Erreger unser Immunsystem leichter überwinden können. Daher ist es sinnvoll, beim Training im Freien mehrere Schichten an Kleidung zu tragen. Wenn es einem zu warm wird, kann man Schicht für Schicht ausziehen bzw. im umgekehrten Fall wieder anziehen. Man sollte natürlich darauf achten, dass man genügend Bewegungsfreiheit hat und sich durch die Kleidung nicht eingeschränkt fühlt. Thermounterwäsche kann hier ein sinnvoller Teil der Ausrüstung sein. Durch die geeignete Trainingsbekleidung verhindert man, dass der Körper nach dem Training zu schnell abkühlt.

Krafttraining ist ideal für die Stärkung der Abwehrkräfte
Vor allem Krafttraining stärkt das Immunsystem. Krafttraining bewirkt, dass unter anderem Botenstoffe wie z.B. Glutamin im Körper produziert werden. Diese dienen der Stärkung des Immunsystems.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Ernährungstipps zur Stärkung des Immunsystems

Die Grundlage, um fit und gesund zu sein, bildet die Ernährung. Um sicherzustellen, dass die Ernährung zur Stärkung des Immunsystems beiträgt, sollte man jede Menge Vitamine in den Ernährungsplan mit aufnehmen. Das heißt also viel frisches Gemüse essen, am besten in erntefrischer Form kaufen und zuhause zubereiten.

Um die Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger zu verbessern, sei an dieser Stelle noch ein hervorragendes Getränk als Geheimwaffe für Fettverbrennung genannt. Es leistet außerdem seinen Beitrag dafür, dass man fit und gesund durch die „Erkältungszeit“ kommt. Wer also das eigene Immunsystem zusätzlich unterstützen will, kann mit diesem Getränk dem Körper etwas Gutes tun.

Grüner Tee für einen effizienten Stoffwechsel

Es handelt sich dabei um einen leckeren Tee. Die Zutaten hierfür sind:

    • Grüntee
    • Ein paar kleine Ingwerscheibchen
    • Zimt
  • Zitrone

Einfach die Zutaten in eine Teekanne geben und mit heißem Wasser aufgießen.