Schöne reine Haut und Traumkörper

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Die Werbung ist voll mit Wundermitteln, die eine schöne und reine Haut versprechen, vor Mitessern schützen oder vorhandene ganz einfach aus der Haut lösen. Poren und Pickel scheinen der erklärte Feind zu sein, von Cellulite wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Glatte, straffe Haut ohne Unreinheiten und Makel ist der Trend.

Gleichzeitig ist rosige frische Gesichtshaut aber auch ein Zeichen für Gesundheit, für Jugendlichkeit – und wirkt anziehend auf das andere Geschlecht. Bei den vielen Wundermitteln aus der Drogerie und der Apotheke wird eins manchmal unterschlagen: die positive Wirkung von Sport.

BodyChange Arm Workout

Bewegung ist gut für uns!

Unsere Vorfahren sind täglich viele Kilometer gewandert oder haben täglich schwere Lasten geschleppt, hart gearbeitet und dabei jeden einzelnen Muskel beansprucht. Wer heute im Büro arbeitet, den Arbeitsweg mit dem Auto bewältigt und in der Freizeit am liebsten liest, anstatt joggen zu gehen – der bekommt kaum noch Bewegung ab. Selbst anspruchsvolle Jobs mit viel Bewegung finden oft genug drinnen statt und lasten nur selten unseren ganzen, hochkomplexen Bewegungsapparat aus.

Sport ist etwas, das unser Körper meistens braucht, manchmal auch einfordert und vor allem etwas, was uns guttut. Denn gezielte, knackige Workouts und Trainingseinheiten fördern die Fettverbrennung, kurbeln unseren Stoffwechsel und die Verdauung an. Regelmäßiger Sport trägt zu einem gesunden Herz-Kreislauf-System bei und beugt vielen typischen Erkrankungen vor, die wir alle kennen: von Diabetes über Gelenkerkrankungen und Kopfschmerzen.

Sport hebt die Laune, vor allem wenn wir dabei an der frischen Luft sind und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Gleichzeitig passiert etwas Faszinierendes mit der Gesichtshaut: Sie wird besser durchblutet, wirkt rosig und frisch. Ganz ohne Peeling, Creme und Make-up.

Insgesamt wird die Haut durch Sport gestrafft, die Elastizität bleibt bestehen und Falten sowie ehemals schlaffe, wellige Haut werden glatter.

Noch etwas wird durch Sport angeregt: das Schwitzen. Das bringt Vorteile mit sich, um die trockene Haut im Gesicht oder generelle Unreinheiten in den Griff zu bekommen:

  • Jüngeres Aussehen durch angekurbeltes Hautzellenwachstum
  • Frische rosige Gesichtsfarbe durch gesteigerte Durchblutung
  • Pflege für trockene Haut im Gesicht

Letzteres kommt zustande, weil das System aus Schweißdrüsen und Schwitzen die Feuchtigkeit in der Haut auf natürliche Weise regulieren. Wenn es um Tipps für schöne Haut geht, müsste Schwitzen eigentlich ganz oben stehen. Das gelingt natürlich über Sauna und lange Abende in der Badewanne genauso wie durch sportliche Betätigungen. Eins ist dabei wichtig: Schweiß ist zwar gut für schöne Haut, aber zuviel und zu langes Schwitzen kann die Hautstruktur auch angreifen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Die BodyChange Sporteinheiten bringen kurz und knackig gut 80 Prozent aller Muskelgruppen im Körper in Schwung, heizen den Stoffwechsel an – und bringen die BodyChanger ins Schwitzen. Nicht zu lang, nicht zu kurz – sondern genau richtig. Das macht sich im Lauf der Zeit und gemeinsam mit der frischen, ausgewogenen Ernährung auch bei der Haut bemerkbar.

Po-Workout_BodyChange

Übungen für den Traumkörper

BodyChanger setzen auf zweimal 20 Minuten Workouts pro Woche. Das genügt tatsächlich, um all die wichtigen Effekte, die Sport für unseren Körper mitbringt, zu aktivieren. Die Übungen sind von erfahrenen Trainern und Sportmedizinern so entwickelt, dass sie effektiv sind und in kurzer Zeit alle Muskelgruppen ansprechen. Damit sind sie perfekt geeignet für den Weg zum Wunschkörper – ohne allzu viel Zeit zu verschlingen. Einige Workouts sind richtig knackig, andere eher gemütlich. Aber ins Schwitzen sollen sie alle bringen und sind deshalb perfekt, um gleichzeitig auch noch reine Haut zu bekommen.

Workout #1 für den starken Rücken

Der Schwimmer ist perfekt für glatte Beine und einen starken Rücken:

  • der Körper wird auf dem Boden abgelegt, die Bauchseite zeigt nach unten
  • Po- und Bauchmuskeln sind fest angespannt
  • Arme und Beine schweben in der Luft– mit dem Boden ist kein Kontakt erlaubt
  • Schwimmbewegungen los: Arme und Beine arbeiten sich jeweils über Kreuz, also linker Arm und rechtes Bein mit Schwimmbewegungen durch die Luft

Das bringt Rückenmuskel und stärkt den kompletten Körper. Die Übung ist ideal für das schnelle Workout zwischendurch. Einsteiger beginnen mit dreimal 30 Sekunden, Fortgeschrittene können sich dreimal eine Minute vornehmen.

Workout #2 für definierte straffe Arme

Das wiederum bringt einen echt ins Schwitzen, weil hier Kraft und Geschwindigkeit gefordert sind beim gedrehten Liegestütz:

  • in die klassische Liegestütz-Position gehen
  • Einmal die Ellbogen einknicken, bis die Nase fast den Boden berührt und wieder hoch
  • dann verlässt eine Hand den Boden und streckt sich in die Höhe
  • Dabei dreht sich der gesamte Oberkörper, die Beine bleiben gestreckt
  • Die Hand geht wieder zurück auf den Boden und das Arm-Workout wird mit der anderen Seite wiederholt

Anfänger steigen mit zweimal acht Wiederholungen ein, Fortgeschrittene wagen sich an dreimal 12 Wiederholungen. Wer anfangs mit dem Liegestütz so seine Schwierigkeiten hat, der setzt die Knie auf dem Boden ab und startet aus dieser Position in den gedrehten Liegestütz.

Jetzt mit BodyChange starten >>

Pflegetipps für reine Haut

Smiling pretty woman applying cream on her face

Es gibt mittlerweile auch Make-up speziell für Sportlerinnen, was im wesentlichen aus zerlaufsicheren Pudern und Wimperntusche besteht. Ob das tatsächlich notwendig ist? Stressfreier dürfte das Make-up freie Gesicht sein, damit man sich beim Workout komplett auf den Wunschbody und die nächste Übung konzentrieren kann. Wenn die Trainingseinheiten bei schönstem Wetter draußen stattfinden, ist ein Sonnenschutz vielleicht sinnvoll. Wer gern im Herbst oder Winter draußen trainiert, achtet vor allem für die empfindliche Gesichtshaut eher auf einen Kälteschutz.

Nach dem Workout ist meist eine Dusche angesagt. Am besten lauwarm, um das Schwitzen nicht weiter anzukurbeln und dem Körper eine kurze Entspannungsphase zu bieten. Wer mag, epiliert auch direkt störende Haare, denn nach einer Runde schweißtreibendem Workout sind die Poren erweitert und Gesichtsreinigung plus Haarentfernung sind dann besonder effektiv.

Schwere Öle und stark deckendes Make-up sind direkt nach dem Work-out dagegen keine gute Idee, sie verstopfen ebendiese geweiteten Poren und sorgen viel schneller für Pickel und unreine Haut als gedacht. Besser für reine Gesichtshaut ist eine sanfte Pflege, die die Haut nach dem Sport atmen lässt. Schöner Effekt nebenher: Die rosige Gesichtshaut bleibt einem auch nach dem Workout meist noch etwas erhalten, das beim Sport ausgeschüttete Adrenalin sorgt für einen zusätzlichen Kick und man fühlt sich fit und energiegeladen  – und sieht auch genauso aus!