Power für den Tag: Richtig frühstücken mit diesen fünf Lebensmitteln

Guten Mor-gäääähn! Der Wecker klingelt und auch wenn man früh ins Bett gegangen ist: Irgendwie gelingt es einem nicht, die Müdigkeit abzuschütteln. Sie begleitet einen den ganzen Tag. Wer dieses Phänomen kennt, für den haben wir jetzt eine gute Nachricht: Es gibt leckere Wege, mit ganz viel Power in den Tag zu starten. Die Lösung liegt nämlich im morgendlichen Frühstück. Diese fünf Lebensmittel helfen, um direkt in der Früh mächtig munter zu werden und wach und fit durch den Tag zu kommen.

Frühstückstisch mit vielen verschiedenen Leckereien

Mehr Infos zu BodyChange >>

Zugegeben: Man muss morgens ja nicht gleich wie ein junger Hüpfer aus dem Bett springen. Aber wäre es nicht wunderbar, wenn man in der Früh entspannt aufwacht, sich wohlig streckt und reckt und dann rasch die Beine aus dem Bett schwingen kann? Klingt besser, als die Snooze-Funktion noch zwölf Mal auszukosten, um dann viel zu spät dran zu sein und „einfach keine Zeit für ein Frühstück“ zu finden, oder? So geht es vielen. Und viele drücken sich auch vor dem morgendlichen Essen, obwohl bereits unsere Oma vollkommen zu Recht wusste: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!

Und das aus gutem Grund

  1. Kein Frühstück geht aufgrund der Unterzuckerung oft mit einem trägen Gefühl der Schlappheit und mit weniger Leistungsfähigkeit und Konzentration den gesamten Tag einher. Denn: Die Energiespeicher des Körpers werden über Nacht aufgebraucht. Wer dann eine ganze Weile keine Nahrung zu sich nimmt, hat auch im Laufe des Tages Schwierigkeiten, richtig fit und wach zu werden.
  2. Der Verzicht auf die morgendliche Mahlzeit kann das Risiko von Heißhungerattacken steigern. Das ist gerade für Abnehmwillige schlecht. Denn selbst wenn man es nach einer Weile Magenknurren schafft, den Kühlschrank nicht zu plündern, hungert der Körper spätestens am Vormittag nach einem Snack, um das fehlende Frühstück zu kompensieren. Für kurze „Abnehm-Sprints“ ist der Verzicht auf das Frühstück kein Problem, bzw. kann für die kurze Dauer sogar Vorteile haben. Auf lange Sicht gesehen ist es allerdings keine Lösung das Frühstück wegzulassen. Denn das Heimtückische ist: Manchmal weiß man nach so einem Arbeitstag gar nicht mehr so genau, wie viel man gesnackt hat. Da geht die Kontrolle schon mal schnell verloren.

Bye, bye Müdigkeit! Hallo Frühstück

Ein ausgewogenes Mahl am Morgen hilft also, um die morgendliche Müdigkeit abzuschütteln und zusätzlich den Abnehmprozess zu unterstützen! Jedoch: Nicht jede Art von Frühstück ist damit gemeint. Von Lebensmitteln wie Buttertoast, Croissant mit Marmelade oder Nutella, oder zuckerhaltigen Müslisorten sollte man lieber die Finger lassen. Und das nicht nur, weil es sich dabei um Dickmacher handelt. Ein unausgewogenes, kohlenhydratreiches oder zuckerhaltiges Frühstück liefert zwar kurzfristig Energie, weil der Blutzucker rasch in die Höhe schnellt. Jedoch fällt er auch relativ schnell wieder ab, und zwar unter das vorherige Ausgangslevel. Man fühlt sich umso schlapper, als zuvor. Die nächste Müdigkeitsattacke droht!

Fünf Lebensmittel für einen starken Start in den Tag

Besser ist es, zu diesen fünf leckeren Lebensmitteln zu greifen, die dabei helfen, munter zu werden. Selbst Frühstücksmuffel werden hier sicherlich fündig.

  1. Eier. Ob als Omelette, hartgekocht oder als Spiegelei: Eier liefern viele wichtige Vitamine und Energie für die erste Hälfte des Tages. Der Anteil an Eiweiß ist zudem extrem hoch. Das ist gut. Denn der Körper braucht länger, Eiweiß zu verstoffwechseln, als beispielsweise einfache Kohlenhydrate. Die Folge: Man bleibt länger satt, der Stoffwechsel bleibt stabil, Müdigkeitsattacken wiederum aus. Und: Selbst, wenn es morgens schnell gehen muss – ein Ei ist in wenigen Minuten gebraten oder gekocht.
  2. Knackiges Gemüse. Gemüse wie Möhren oder Gurken haben energiefördernde Inhaltsstoffe und kurbeln den Kreislauf an. Das macht schön wach! Und selbst Frühstücksmuffel können sich die leckeren Gemüse-Sticks am Vorabend zubereiten. In einer Tupperdose eingepackt, eignet sich dieser Frühstückssnack auch perfekt für später oder unterwegs.
  3. Nüsse. Denn sie sind reich an Kalium. Es ist DAS Wachmach-Element überhaupt. Gerade für all jene, die morgens keine Lust auf eine richtige Mahlzeit haben, genügt manchmal eine Handvoll Nüsse schon.
  4. Hülsenfrüchte. Ob Linsen, Erbsen oder Kichererbsen: Hülsenfrüchte bestehen aus langkettigen Kohlenhydraten – besser bekannt als „Good Carbs“. Sie werden, wie Eiweiß, nicht so schnell vom Körper abgebaut und haben einen hohen Sättigungsgrad. Heißhunger? Müdigkeit? Gibt’s dann nicht mehr. Jedoch: Hülsenfrüchte zum Frühstück mag für viele seltsam klingen. Ist es aber nicht. Beispielsweise lässt sich bereits am Vorabend aus Kichererbsenmehl ein super leckeres Brot backen. Dazu ein Spiegelei, gekochter Schinken oder etwas Gemüse: Fertig ist die ausgewogene, reichhaltige Mahlzeit am Morgen.
  5. Eiweiß-Shake. Das ist perfekt für alle, die es morgens wirklich eilig haben, keine Lust haben, am Vorabend bereits ans Frühstück zu denken und zudem morgens wenig Hunger haben. Denn der cremige BodyChange-Shake ist beispielsweise in einer Minute angerührt, schmeckt vollmundig nach Zimt und Vanille und lässt sich bequem mitnehmen.

Für alle, die jetzt auf Rezept-Suche für morgen Früh sind, gibt es hier noch einen Rezeptvorschlag: Mit Eiermuffins steht einem herzhaften Start in den Tag nichts mehr im Weg. Das Power-Frühstück liefert Energie für den Morgen und bringt den Stoffwechsel in Schwung.