20-Minuten Workout zum Abnehmen

Bauch einziehen, Luft anhalten und rein in die Hose. Gleichzeitig den Brustkorb nach innen ziehen, damit man das Hemd zugeknöpft bekommt. In dieser verkrampften Haltung gehen viele Menschen tagtäglich aus dem Haus – total angespannt. In dieser angespannten Körperhaltung fühlt man sich unbehaglich. Und dieses Gefühl wird noch dadurch verstärkt, dass die zu eng sitzende Kleidung an die Zonen erinnert, wo der Körper spürbar seine „Grenzen überschreitet“.

 „Jetzt muss dringend etwas getan werden.“

Als Konsequenz folgt die Anmeldung im Fitnessstudio um die Ecke. Das heftige Fitness-Workout wird ergänzt durch eine Diät mit einer drastischen Verringerung der Kalorienaufnahme. Später mehr dazu, warum das ein Fehler ist.

BodyChange_Workout zum Abnehmen

Stundenlanges Workout, um abzunehmen, muss nicht sein.

Auch eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist fürs Abnehmen nicht notwendig. Abnehmen und Muskeln aufbauen kann man auch durch Fitnessübungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Eine sportliche Figur zu bekommen ist also von Zuhause aus möglich. Ob man wieder in die alte Kleidung passen oder die Strandfigur erreichen will, ob man einen Körper wie auf dem Cover von Fitnessmagazinen haben oder sich ganz einfach nur wohler fühlen möchte, jeder kann das mit recht wenig Zeitaufwand schaffen!

BodyChange_Workout zum Abnehmen

Die Kombination macht’s:

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier die Kombination aus dem richtigen Fitnessprogramm und einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

Es sind also nicht die stundenlangen Workouts – gar im Fitnessstudio. Man braucht kein Fitnessstudio, um abzunehmen und Muskeln aufzubauen – schon gar nicht stundenlang. Viele Menschen kommen zu der Erkenntnis, dass schnelle, hochintensive Workouts mit einer Dauer von 20 Minuten bereits ausreichen; sie haben den Fitnessplan von BodyChange kennengelernt, in dem an nur zwei Tagen in der Woche jeweils 20 Minuten Training vorgesehen ist. Durch diese Workouts kann man den Körper schnell sichtbar straffen, feste Muskeln aufbauen, die Fettverbrennung ankurbeln und so ohne Geräte abnehmen.

Warum ist ein Workout wichtig beim Abnehmen?

Ein Fitnessprogramm, das auf Abnehmen und gleichzeitig Muskelaufbau ausgelegt ist, muss neben dem Punkt Ernährung darauf achten, dass bei den einzelnen Trainingseinheiten die Fettverbrennung aktiviert wird. Gleichzeitig müssen die Muskeln entsprechend gereizt werden, damit Muskelaufbau stattfinden kann. Das Fitnessprogramm von BodyChange setzt genau hier an. Es ist hocheffektiv. Außerdem dauert es nicht lange, ist also ideal für Menschen, die im Alltag stark gefordert sind.

BodyChange Energy-Shots

So funktioniert das BodyChange Workout:

  1. Warm-up

Aufwärmen, damit die Gelenke geschmiert und die Muskeln angewärmt werden. Das Warm-up bereitet die Muskelgruppen vor, die intensiver trainiert werden sollen. Gleichzeitig sorgt das Warm-up für die Anregung des Herz-Kreislaufsystems. Dadurch wird der Körper auf Betriebstemperatur gebracht. Größter Nutzen für uns: Die Fettverbrennung wird dadurch ebenfalls aktiviert.

  1. Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht

Fitness- und Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht reichen völlig aus, um abzunehmen. Das BodyChange Workout erfordert keine Geräte und kann deshalb auch bequem zuhause oder im Freien gemacht werden. Dieser Teil besteht aus einer Reihe von unterschiedlichen Kräftigungsübungen in zwei Durchläufen.

  1. Cool down – dehnen

Abkühlen, wieder zur Ruhe kommen. Das Dehnen an dieser Stelle sorgt für schlanke, straffe Muskeln.

Es genügt, an nur zwei Tagen in der Woche jeweils für 20 Minuten zu trainieren. Es wird weder eine zusätzliche Trainingsausrüstung gebraucht, noch sind Fitnessgeräte notwendig, um abzunehmen. Durch diese hocheffektiven Workouts spart man sich zudem die Zeit, die man bräuchte, um ins Fitnessstudio zu gehen bzw. zu fahren. Dies bedeutet sozusagen eine doppelte Zeitersparnis. Kurze, aber dafür intensive Workouts reichen völlig aus, um die Fettverbrennung anzukurbeln, dadurch abzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Warum ist diese Art Workout so effektiv?

Zweimal zwanzig Minuten pro Woche? Skeptiker fragen sich nun, warum ein Fitness-Workout von gerade mal 20 Minuten helfen soll und warum sie diesem Workout den Vorzug vor ihrem Trainingsplan geben sollten.

Da das Workout die Muskulatur kräftigt und gleichzeitig das Herz in Schwung bringt, steigt die Herzfrequenz – der Puls kommt in Fahrt. Dadurch setzt die Fettverbrennung ein. Man verbrennt also während des Workouts Fett. Die Fettverbrennung dauert an, obwohl das Workout schon vorbei ist. Man spricht hier auch vom Afterburn-Effekt.

Zusätzlich wird Muskelmasse aufgebaut. Da der Körper zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Muskeln Energie freisetzen muss, benötigt er auch mehr Energie. Man verbrennt also noch mehr Fett, wenn man durch sein Workout den Muskelaufbau unterstützt bzw. über den Zeitverlauf mehr Muskeln aufgebaut hat.

BodyChange DVD

Beim Fitnessplan von BodyChange handelt es sich um Workouts, die schnell absolviert sind. Allerdings werden sie mit hoher Intensität durchgeführt. Die „Pumpe“ arbeitet und wirft so den Fettverbrennungsmotor an. Die Fettverbrennung hält durch die hohe Intensität über das eigentliche Workout hinaus an.

Der Fitnessplan bei BodyChange sieht eine kontinuierliche Steigerung vor. So wird man vom Anfänger zum Fortgeschrittenen und darüber hinaus zum Champion. Durch diese „sanften“ Workouts mit regelmäßiger Steigerung der Intensität wird die Erfolgswahrscheinlichkeit der Gewichtsabnahme erhöht. Jeder kann auf seinem aktuellen Fitnessstand einsteigen und ist dadurch nie überfordert. So fällt es gleich viel leichter, die nötige Disziplin zu wahren.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Bei Workouts spielt auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Eiweiß erhöht den Insulinspiegel, macht lange satt und beugt so Heißhungerattacken vor. Steht dem Körper genügend Eiweiß zur Verfügung, muss dieser nicht an seine Muskeln als Eiweißreserve gehen. Eiweiß hat also nicht nur nicht nur einen hohen Einfluss auf das Sättigungsgefühl, es ist auch wichtig für den Muskelaufbau.

BodyChange_Superfood_Edamame

Warum eine Diät mit Kalorienreduktion und hartem Fitnessprogramm die Abnehmpläne durchkreuzt

Das eingelagerte Fett dient dem Körper als Notreserve für „schlechte Zeiten“, also für den Fall, dass wenig Nahrung zur Verfügung steht und der Mensch hungern muss. In einer solchen Notsituation zieht der Körper zunächst Energie aus den Muskeln und geht erst zuletzt an seine Fettreserven. Das ist evolutionsbiologisch so angelegt. Reduziert man nun durch eine Diät die Nahrungszufuhr drastisch und setzt seinen Körper auch noch einem langen anstrengenden Workout aus, so schaltet der menschliche Körper auf Notversorgung um. Es wird dann nicht Fett verbrannt, sondern Muskelmasse. In doppelter Hinsicht ist hartes Fitnesstraining bei drastischer Kalorienreduktion also zum Scheitern verurteilt. Hinzu kommt, dass man solch eine strikte Diät wohl schwer einhalten kann, da körperliche Belastungen von diesem Ausmaß zusätzlich den Appetit steigern.

Frühsport BodyChange

Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Punkte zum Thema Workouts zum Abnehmen:

  • Keine zusätzlichen Kosten wegen Mitgliedschaft im Fitnessstudio
  • Keine zusätzlichen Anschaffungskosten, da Abnehmen ohne Geräte möglich ist
  • Stressfrei, weil für jedes Trainingslevel geeignet. Fortgeschrittene können die Übungen mit erschwerten Varianten durchführen
  • Zeitersparnis, da man zuhause trainieren kann
  • Zeitersparnis, da man teilweise 80% der Körpermuskulatur mit nur einer Übung trainieren kann
  • Flexibilität, da man trainieren kann, wo man will

Als zusätzliche Anregungen noch zwei wichtige Hinweise zum Thema Workouts:

  1. Erkenne an, dass alle Menschen nur begrenzte Willenskraft und Motivation haben. Zwischen den einzelnen Workout-Videos gibt es immer wieder Motivationsvideos, die dich auf Erfolgskurs halten und dich motivieren, am Ball zu bleiben.
  2. Das Programm geht in kleinen Schritten vor, so dass man sich an die Belastung gewöhnt und den Schwierigkeitsgrad der Workouts fortlaufend steigern kann.