Startseite Schlagworte Intervallfasten

BodyChange: Intervallfasten

Abnehmen mit dem Trend-Ernährungskonzept

Immer mehr Studien belegen: Intervallfasten – auch intermittierendes Fasten genannt – kann positive Effekte auf unserem Körper haben und sogar beim Abnehmen unterstützen. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und wie funktioniert diese Ernährungsmethode? Wir klären alle wichtigen Fragen…

Es mag kaum überraschen: Aber wie so viele Ernährungstrends, kommt auch das intermittierende Fasten aus den USA. Leistungssportler als auch Stars wie Kate Hudson, Jennifer Aniston oder Miranda Kerr haben die besondere Ernährungsweise schon lange für sich entdeckt. Nun wird Intervallfasten auch in Deutschland immer bekannter.

Konkret geht es bei der Ernährungsmethode darum, WANN gegessen wird. Beim Intervall Fasten wird ein bestimmtes Zeitfenster von mehreren Stunden festgelegt, in dem man isst Im Anschluss folgt eine Ruhephase, in welcher der Körper Zeit bekommt, die Nahrung komplett zu verdauen. So greift der Körper auf seine Fettreserven zurück. Mit einer Diät hat das allerdings nichts zu tun!

Ernähren wie in der Steinzeit

Hintergrund dieses Ernährungs-Konzept ist die Erkenntnis, dass unser Körper dem unserer urzeitlichen Vorfahren gar nicht so unähnlich ist. Der menschliche Stoffwechsel ist auf Fastenzeiten gepolt, denn in der Steinzeit gab es keine drei Mahlzeiten am Tag. Daher kommt unser Körper noch heute gut mit längeren Pausen zwischen den Mahlzeitenzurecht. Auf dieser Erkenntnis basiert der BodyChange 21-Tage-Sprint in dem Teilnehmer während der gesamten Zeit über mit einer genauen Anleitung, Motivationsvideos und leckeren, BodyChange-konformen Rezepten beim Abnehmen unterstützt werden.

Intermittierendes Fasten: Die Vorteile im Überblick

  • Mehr Konzentration und Energie: Der Grund: Durch den Nahrungsmangel wird das Hirn in eine Art Alarmbereitschaft versetzt. Dadurch verbessert sich die Gehirnaktivität. Mehr noch: Eine Studie weist darauf hin, dass durch Intervallfasten der altersbedingte Verlust an kognitiven Gehirnfunktionen wie Rechnen, Erinnern, Vergleichen, Lernen verringert wird.*
  • Der Stoffwechsel lernt von seinen (Fett-)Reserven zu leben, ohne, dass Muskeln abgebaut werden. Zudem bleibt der Stoffwechsel auf Hochtouren, da der Körper immer gezwungen ist, sich anzupassen.
  • Die Methode erleichtert den Alltag. Man spart Zeit, und muss sich morgens nicht in der Küche stressen mittags sowie abends kann man ganz normal mit Freunden oder Kollegen essen.
  • Die besondere Ernährung unterstützt die Zellerneuerung des Körpers und man fühlt sich fitter.

Für wen eignet sich Intervallfasten?

Gerade für all jene, die noch ihre letzten hartnäckigen Kilos loswerden möchten, ist der BodyChange 21-Tage-Sprint genau das Richtige. Oder es steht ein wichtiges Event an: Die Hochzeit oder der Traumurlaub? Dann eignet sich das Programm ebenfalls perfekt.

Nach wenigen Tagen gewöhnt sich der Körper an die Ruhephasen zwischen den Mahlzeiten. Beim BodyChange 21-Tage-Sprint hilft zudem die richtige Ernährung dabei, sich tagsüber satt zu essen.

Jetzt mit Intermittent Fasting starten! >>

 

 

* Halagappa VK, Guo Z, Pearson M, Matsuoka Y, Cutler RG, Laferla FM, Mattson MP. Intermittent fasting and caloric restriction ameliorate age-related behavioral deficits in the triple-transgenic mouse model of Alzheimer’s disease. Neurobiol Dis. 2007 Apr;26(1):212-20.