Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen? Mythos oder sinnvoll?

Pillen, Pulver, Tabletten und Kapseln: Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen ist groß, das Angebot vielfältig. Zahlreiche Marken und Hersteller versprechen wahre Wunder. Doch sind die kleinen Helferlein wirklich sinnvoll oder handelt es sich eher um einen Marketinggag? Wir klären, auf welche Art und Weise Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen unterstützen können.

Frau nimmt Nahrungsergänzungsmittel, doch helfen sie wirklich beim Abnehmen?

Nahrungsergänzung bei BodyChange >>

Die wichtigste Nachricht zuerst: Keine Pille, ganz egal, wie hochwertig ihre Inhaltsstoffe auch sind, kann in Sachen Abnehmen und Gewicht verlieren große Wunder bewirken. Jeder Hersteller und jede Marke, die sich mit diesem Werbeversprechen auf dem mittlerweile gigantischen Markt tummelt, sollten von vorneherein kritisch betrachtet werden. Denn: Nur mit einer ausgewogenen Ernährungsumstellung und mit den richtigen Lebensmitteln, kann man ganz ohne Jojo-Effekt und Heißhungerattacken erfolgreich die Pfunde purzeln lassen. Bedeutet das, dass Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen lediglich ein Mythos sind? Die Antwort lautet: Nicht unbedingt! Wichtig ist aber zu verstehen, dass Pillen, Pulver oder Kapseln eine ausgewogene Ernährung unterstützen können – aber nicht ersetzen.

Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll – und wann nicht?

Wie der Name eben schon sagt: Nahrungsergänzungsmittel können Vitamine, Mineralstoffe oder auch Fettsäure, wie Fischöl, in hochdosierter und konzentrierter Form liefern. Unter diesem Aspekt können die Pillen durchaus sinnvoll sein: Denn nicht immer schafft man es in einem stressigen Alltag, ausreichend Gemüse oder Obst zu essen, um den täglichen Vitaminbedarf zu decken. Hier sind beispielsweise die Daily Vitamins geniale Helferlein. Bereits zwei Kapseln pro Tag genügen, um den Körper mit Vitaminen aber auch anderen Nährstoffen wie Eisen, Zink oder Jod zu versorgen und auf diese Weise beispielsweise das Immunsystem zu stärken. Somit sind die Daily Vitamins eine alltagstaugliche All-in-One-Lösung, damit man wieder mit voller Power in den Tag starten kann.

Vorsicht bei Fett- und Kohlehydratblockern!

Gerade, wenn es um das Thema Abnehmen geht, gibt es in Drogerien und Supermärkte zahlreiche scheinbar wundersame Helferlein. So genannte Fettblocker sollen beispielsweise dazu führen, dass die zugeführten Fette vom Körper nicht verwertet werden können. Der Körper soll sie einfach wieder ausscheiden. Häufig enthalten ist dabei der Stoff L-Carnitin, den der Körper zur Energiegewinnung benötigt. Fehlt L-Carnitin, funktioniert die Fettverbrennung nicht einwandfrei – und Übergewicht droht. Da der Körper L-Carnitin nicht selbst herstellen kann, enthalten viele Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen den Stoff.

Doch Ernährungsexperten sind sich einig: Es ist nicht möglich, täglich fettige Dickmacher wie Pizza oder Pommes zu schlemmen und allein mit Hilfe von Pillen positive Effekte auf eine Gewichtsreduktion zu belegen. Auch Studien belegen, dass Fettblocker keine nennenswerten Auswirkungen auf die Waage haben.

Ähnlich verhält es sich zu den Kohlehydratblockern. Diese sollen das Verdauungsenzym, das für die Spaltung von Kohlenhydraten verantwortlich ist, hemmen. Doch Teste zeigen: Auch hier ist die tatsächliche Wirkung nur begrenzt. Plus: Wird zu viel Stärke, die wir durch unsere tägliche Nahrung zu uns nehmen, unverdaut ausgeschieden, kann es zu unschönen Nebeneffekten wie Blähungen oder Durchfall kommen. Deswegen sind auch Kohlehydratblocker mit Vorsicht zu genießen.

Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen - verschiedene Kapseln

Jetzt Slim Formula Kapseln entdecken >>

Gibt es gute Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen? Jawohl!

Sinnvoller sind aber hingegen so genannte Sättigungskapseln, denn sie haben tatsächlich einen nachweisbaren Effekt: Sie füllen den Magen bereits vor der eigentlichen Mahlzeit und können also dazu beitragen, dass man kleinere Portionen zu sich nimmt. Nach eben diesem simplen, aber genialen Prinzip funktionieren die Slim Formula Kapseln von BodyChange. Denn die Kapseln enthalten so genannte Glucomannan. Das sind zu 100% natürliche Ballaststoffe, die aus der asiatischen Konjakwurzel gewonnen werden. Glucomannan hat gleich zwei entscheidende Vorteile: Es ist kalorienarm. Zum anderen quillt es in Verbindung mit Wasser um das Zehnfache auf. Nimmt man also die Slim Formula Kapseln etwa eine halbe Stunde vor der eigentlichen Hauptmahlzeit mit reichlich Wasser ein, quillt das enthaltene Glucomannan im Magen auf – und sorgt so für ein schneller eintretendes Sättigungsgefühl. Ergänzt werden die Slim Formula Kapseln von enthaltener Acai-Beere, die für den extra Superfood-Kick sorgen und essentielles Vitamin B12. All das macht die kleinen Kapseln zu wertvollen Begleitern bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.