Superfood 2016: Die Ernährungs-Trends im Sommer

Seit dem letzten Jahr ist der Hype um Superfood ungebrochen und in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich Superfood?

Bei den sogenannten Superfoods handelt es sich um hochwertige und nährstoffreiche Lebensmittel, die dem Körper all das geben, was er wirklich braucht. Und das Beste: Superfoods sind keine künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsmittel aus dem Labor, sondern kommen vollwertig und ursprünglich in der Natur vor. Superfood-Pflanzen sind geprägt von Vitalität, Widerstandskraft und hoher Lebensenergie, sodass zahlreiche Fans sicher nicht ohne Grund behaupten, diese Eigenschaften würden beim Verzehr auch auf den Menschen überspringen. Es ist also nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln abschwören und auf die „Turbobooster“ aus der Natur vertrauen.

BodyChange_Superfood

Jeder Mensch kommt regelmäßig mit Giften, die sich in der Nahrung befinden, in Kontakt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Antibiotikarückstände in Geflügel- und Fleischprodukten, um Gifte in hormonell veränderten Milchprodukten oder Rückstände von Pestiziden auf Obst und Gemüse. Nehmen wir zu viele dieser Gifte auf, kann das sogenannte metabolische Syndrom verursacht werden. Typische Symptome sind neben Übergewicht und der Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, auch ein gestörtes Immunsystem und ein allgemein niedriges Energieniveau. Der Konsum von Superfood hilft dabei, das metabolische Syndrom zu bekämpfen, Gewicht zu verlieren und einen idealen Gesundheitszustand wieder herzustellen.

Superfood Trends im Sommer 2016

Nach dem Run auf Gojibeeren, Chiasamen und Kokosöl im letzten Jahr finden sich Superfoods inzwischen sogar schon in den Regalen der Discounter. Wir verraten, wohin der Trend im Sommer 2016 bei den gesunden Power-Paketen geht und präsentieren unsere Superfood-Liste:

BodyChange_Superfood_Quark

Quark:

Tatsächlich wird unser Basic-Nahrungsmittel Quark in Amerika und Schweden derzeit besonders gehypt. Quark in den Speiseplan zu integrieren, sollte nicht schwierig sein. So kann Quark z.B. perfekt als Post-Workout-Snack in Form von leckeren Smoothies oder Fruchtbowls zubereitet werden.

BodyChange_Superfood_Acai

Acai-Beeren:

Die kleine, blaue Beere aus dem Amazonas-Regenwald von Brasilien ist auch im Sommer 2016 nicht aus unserem Ernährungsplan wegzudenken. Acai-Beeren enthalten hohen Mengen an Antioxidantien. Außerdem beinhalten sie viel Kalzium, Phosphor, Beta-Carotin sowie Vitamin E und jede Menge essenzieller Fettsäuren.

BodyChange_Superfood_Kaktuswasser

Kaktuswasser:

Kokoswasser ist uns allen schon länger bekannt, doch nun gesellt sich auch Kaktuswasser zu den Trendgetränken. Es schmeckt leicht beerig und verfügt über einen Hauch von Zitrus, enthält Antioxidantien und Taurin, das als Wachmacher gilt. Außerdem punktet Kaktuswasser mit einem sehr geringen Zuckeranteil.

Mehr über BodyChange erfahren >>

BodyChange_Superfood_Algen

Algen:

Models schwören schon lange auf Spirulina. Die Algen können als Pulver vermahlen im Smoothie verwendet, jedoch auch frisch im Salat oder zu Sushi gegessen werden. Sie enthalten viel Vitamin C, massenhaft Spurenelemente und haben eine entzündungshemmende Wirkung.

BodyChange_Superfood_Edamame

Edamame:

Die japanische Sojabohne wird kurz in Salzwasser gekocht und gesalzen. Die grüne Bohne ist kalorienarm, beinhaltet aber jede Menge Kalzium, Eisen sowie Vitamin A und E und bringt den Stoffwechsel auf Trab. Edamame wird gern als Vorspeise oder Snack gereicht.

Superfood als Abnehm-Turbo bei BodyChange

Bei BodyChange wird in den ersten beiden Wochen die Ernährung umgestellt. Ungesunde Lebensmittel werden durch nahrhafte, gesunde Lebensmittel ersetzt. Was liegt also näher, als im täglichen Speiseplan Superfoods einzuplanen? Da diese biologischen Nahrungsmittel am besten roh verzehrt werden, ist ihre Zubereitung auch nicht zeitaufwendig. Superfoods lassen sich hervorragend im morgendlichen Shake unterbringen. Und mit  selbstgemachter Quinoa-Milch kann man das Frühstück aufpeppen. Ein leckeres Getränk für heiße Sommertage wird ebenfalls ganz easy aus Chiasamen, Kokoswasser und Zitronen- oder Limettensaft herstellen. Der Chiasamen hält lange satt und unterstützt dadurch auch beim Abnehmen. Statt langweilige Schrumpel-Snacks aus der Tüte zu naschen, lieber getrocknete Cranberries, Gojibeeren, Pistazien oder Heidelbeeren genießen. So gelingt es, abzunehmen ohne zu hungern und ohne Mangelerscheinungen durch eine einseitige Ernährung hervorzurufen!

Mehr Infos zum BodyChange Ernährungskonzept >>

Superfoods-Rezept: Quinoa-Sommersalat

BodyChange_Superfood_Quinoa Salat

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Tasse Wasser
  • 2/3 Tasse Quinoa
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 kleine Schalotte
  • 3 Esslöffel frischer Koriander
  • ½ Limette
  • 2 Esslöffel geröstete Mandeln
  • 3 Möhren
  • 1/3 Tasse Cranberrys
  • Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

So wird der Quinoa-Salat zubereitet:

Bring das Wasser mit Quinoa in einem Topf zum Kochen und reduziere danach die Hitze. Lass das Quinoa aufquellen – das dauert ca. 15 – 20 Minuten. Stell ihn anschließend beiseite und lass ihn abkühlen. Währenddessen schneide Paprika, Möhren, Schalotten und den frischen Koriander klein, gib alles in eine Schüssel und vermische es mit der Quinoa. Nun röste die Mandeln kurz an und streu sie über den Salat. Jetzt musst du nur noch eine Limette auspressen, den Saft hinzugeben und alles gut vermischen. Zum Schluss verteile die Cranberries über den Salat und schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab.

Lust auf noch mehr leckeres, energiereiches Superfood?

Dann haben wir hier noch ein Video für die Zubereitung eines Sommer-Smoothies mit Goji-Beeren, ideal für den Energieschub nach dem Workout oder für den Cheat Day:

https://www.youtube.com/watch?v=WRbkHOSFuxU

BodyChange – Weitaus mehr als eine Diät

BodyChange ist ein Gesamtkonzept aus gesunder Ernährung, kurzen Trainingseinheiten und Motivation. Entwickelt wurde es von Profisportlern und Ernährungsexperten. Die Motivationstrainer unterstützten alle Teilnehmer als Videocoach während des zehnwöchigen Programms. In den ersten beiden Wochen konzentriert sich alles auf die Ernährungsumstellung. Die Teilnehmer lernen, dass gesunde Ernährung gar nicht zeitaufwendig sein muss und trotzdem lecker ist. Ab der dritten Woche finden zweimal wöchentlich 20-minütige Workouts statt. Da man online am BodyChange-Programm teilnimmt, ist niemand an einen bestimmten Ort noch an feste Zeiten gebunden. Auch spezielles Zubehör oder bestimmte Sportgeräte werden nicht benötigt. Für die Teilnehmer werden jede Woche neue Video-Aufgaben freigeschaltet, sodass das Pensum stets überschaubar bleibt. Durch die Trennung in „gute“ und „schlechte“ Lebensmittel entfällt zudem das lästige Kalorienzählen. Sogar ein wöchentlicher „Cheatday“ ist im Programm enthalten – man muss also weder hungern, noch kompletten Verzicht üben. Im Dezember 2015 zählte die BodyChange-Fangemeinde bereits 300.000 Mitglieder, die sich gegenseitig auf der Facebook-Fanpage und in der Online-Community mit viel Erfolg gegenseitig motivieren.