Low Carb Nudeln: Leckere Alternative zur heiß geliebten Pasta

Das Tolle an Pasta-Gerichten: Sie sind schnell und unkompliziert zuzubereiten – und sie schmecken köstlich! Doch wer sich gesund ernährt und die Pfunde purzeln lassen möchte, der muss auf die italienische Spezialität weitestgehend verzichten. Viele gesundheitsbewusste Genießer greifen stattdessen zu Low Carb Nudeln. Eine echte und vor allem schmackhafte Alternative? Das verraten wir heute!

©Instagram: @biancazapatka

Pasta-Alternativen >>

„Alles was Sie sehen verdanke ich Spaghetti“ – dieser berühmte Satz stammt von niemand Geringerem als Sophia Loren. Die italienische Diva wurde auch aufgrund ihrer Kurven weltberühmt und führt ihr tolles Aussehen seit jeher darauf zurück, dass sie oft Pasta isst. Nun – dann hat Sophia Loren eindeutig gute Gene (oder einfach nur Glück?). Denn Fakt ist: Weizennudeln schmecken zwar lecker, verhindern aber das Abnehmen. Die italienischen Teigwaren bestehen aus kurzkettigen Kohlenhydrate. Diese können eine Blutzuckerachterbahn verursachen. Man ist nach einem Nudelgericht schnell satt, bekommt aber einige Zeit später umso größere Lust auf etwas Süßes – weil der Blutzucker insulinbedingt wieder im Keller ist. Kurzum: Wir essen mehr und in kürzeren Abständen, als wir es vielleicht wirklich bräuchten.

Low Carb Nudeln: Welche Alternativen gibt es?

Als besonders gesund und nahrhaft werden Low Carb Nudeln gehandelt.

Zoodels

Viele Fitness-Fans setzen beispielsweise auf Zoodles: Hier wird die Zucchini direkt als Teigersatz genommen und mit Hilfe eines Spiralschneiders zu langen Spaghetti verarbeitet. Der Low Carb Ernährung kommt diese Pasta-Alternative gelegen, denn Zoodles enthalten kaum Kohlenhydrate. 100 Gramm Zucchini bringen es auf gerade einmal 2,2 Gramm. Allerdings: Grundsätzlich unterscheiden sich Zoodles sehr stark von herkömmlicher Pasta. Den Unterschied schmeckt man als Nudel-Fan, weshalb die Zoodels für viele keine echte Alternative ist.

Kürbispasta

Kürbispasta hingegen ist eine herbstliche Variante der kohlenhydratarmen Nudeln. Der Nachteil: Sie sind ziemlich aufwendig herzustellen. Erst muss der Kürbis als Ganzes vorgekocht werden, dann entkernt und erst im Anschluss in Nudeln geschnitten werden. Mit einer spontanen, leckeren Mahlzeit hat das nur wenig zu tun. Auch aus Karotten, Roter Bete oder Kohlrabi lassen sich mit einem Spiralschneider Gemüse-Nudeln herstellen. Doch den beliebten italienischen Teigwaren kommen diese Variationen nicht wirklich nahe.

Konjak-Nudeln

Ganz groß im Trend sind derzeit auch Konjak-Nudeln. Die in Asian auch als „Shirataki-Nudeln“ bekannten Nudeln bestehen aus der Konjak-Wurzel und sind sehr kalorienarm. Keine Frage! Konjak-Pasta ist zwar lecker: Jedoch erinnert diese Low-Carb-Variation eher in Farbe und Konsistenz an asiatische Glasnudeln – und nicht an Spaghetti, Tagliatelle & Co. Gleiches gilt im Übrigen für Soja-Nudeln.

BodyChange Nudeln: High Protein statt Low Carb?

Genauso lecker und den herkömmlichen Pasta-Sorten in Geschmack und Aussehen richtig ähnlich sind hingegen die BodyChange-Nudeln. Sie passen perfekt zu einer bewussten Ernährung. Dabei lautet hier das Stichwort „High Protein“ – und nicht „Low Carb“. Denn die BodyChange Nudeln bestehen aus Hülsenfrüchten wie Rote Linsen oder Kichererbsen. Enthalten sind viele Protein und langkettige Kohlenhydrate.

Zur BodyChange Pasta >>

Good Carbs: Die vielen Vorteile

Gerade bei Low Carb Diäten wie Atkins oder Paleo werden Kohlenhydrate komplett vermieden. Jedoch: Diese radikale Ernährungsweise durchzuhalten, ist sehr beschwerlich. Plus: Wer sein Gewicht auf diese Weise halten will, müsste dauerhaft auf Kohlenhydrate verzichten. Hand aufs Herz, ist das wirklich alltagstauglich? Deswegen werden bei BodyChange Kohlenhydrate nicht gänzlich gestrichen, sondern von langkettigen Kohlenhydraten ersetzt.

©Instagram: @helen.moi.fitness

BodyChange Pasta entdecken >>

BodyChange Nudeln: Die leckere Pasta Alternative

Und die BodyChange Nudeln haben noch mehr Vorteile. Beispielsweise sind Kichererbsen-Nudeln sehr eiweißreich und fettarm. Außerdem haben sie eine Menge Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine und Mineralien. Die Rote Linsen Pasta wiederum hat einen besonders hohen Eiweißanteil. Dabei lassen sich die BodyChange Nudeln wunderbar zu verschiedenen Gerichten verarbeiten – ob klassisch italienisch, kreativ asiatisch oder herzhaft mit Chili con Carne.

Was Sophia Loren wohl sagen würde?

Kurzum: Es muss nicht immer Weizen-Pasta sein! Die Leckerei passt oftmals nicht in einen bewussten und modernen Lifestyle. Die BodyChange Nudeln sind daher eine echte Alternative zu den italienischen Teigwaren und schmecken so genial lecker, dass ihr früher oder später gar nichts anderes mehr essen wollt! Und auch wenn Sophia Loren auf ihre Weizen-Spaghetti schwört. Wer weiß? Würde die Hollywood-Diva einmal die BodyChange Nudeln probieren, würde sie ihre Meinung vielleicht doch noch einmal ändern. Dann würde ihr berühmter Satz vielleicht lauten: „Alles was sie hier sehen verdanke ich BodyChange Nudeln.“