Heißhungerattacken verhindern: So vermeidest du die Lust auf Süßes

Durch diese simple Ernährungsumstellung hat der Heißhunger keine Chance mehr. Diese Tipps verraten, wie man die Lust auf Süßes innerhalb von nur wenigen Minuten selbst bekämpfen kann:

Heißhunger_attacken-BodyChange

Es ist Samstagabend. Zum Abendessen gab es für sie und ihn bloß einen Salat und eine Gemüsesuppe, weil der strenge Diätplan es so vorschrieb. Nun sitzen die beiden auf dem Sofa vor dem Fernseher und möchten gemeinsam den Samstagabendfilm genießen. Doch irgendetwas fehlt ihnen – er hat bereits eine leise Ahnung, was ihm fehlt. Schon in der ersten Werbeunterbrechung wird ihm sein Problem vor Augen geführt. Ihm fehlen die Kohlenhydrate! Doch nicht nur irgendwelche Kohlenhydrate, ihm fehlt die ofenfrische Pizza. Und auch die leckeren Kartoffelchips werden dringend benötigt.

Schnell springt er auf, geht an den Wohnzimmerschrank und öffnet zielstrebig das Snack-Fach. Sofort findet er das Ersehnte – eine Tüte Chips für sich, und für seine Frau bringt er eine Tafel Schokolade mit. Genüsslich vernascht er seine Tüte – sie ihre Tafel Schokolade. Beide hatten sich fest vorgenommen, nicht die ganze Packung zu verdrücken. Nur eine Kleinigkeit, die haben sie sich ja schließlich auch verdient nach dieser anstrengenden Woche. Die Chips sind auf Dauer ein wenig trocken, darum wird noch Limonade aus dem Kühlschrank geholt und kräftig nachgespült. Als der Film schließlich zu Ende ist und beide einen Blick auf den Couchtisch werfen, sind sie doch sehr überrascht. Zu der leeren Kartoffelchips-Tüte, dem Schokoladenpapier und den Limo-Flaschen haben sich mittlerweile noch Verpackungen von diversen Schokoriegeln und leere Eisbecher gesellt. Nun überkommt sie doch ein Anflug von Reue. Zu allem Überfluss steht auf dem Couchtisch auch noch der Teller mit den Resten der Pizza, die der Pizzabote zwischendurch geliefert hatte. „Schon wieder diese Dickmacher reingestopft“, seufzt er, „und die ganze Kalorienbilanz zerstört.“

Heißhunger_BodyChange

So oder so ähnlich geht es vielen Menschen, die abnehmen wollen und sich für eine sportlich-attraktive Figur mit Diäten quälen. Ob es nun bei Männern das Verlangen nach etwas Deftigem oder bei Frauen nach etwas Süßem ist. Das Problem ist für Männer wie für Frauen das gleiche, ob am Abend oder am Nachmittag, es trägt den Namen „Heißhunger“.

Was ist Heißhunger?

Im allgemeinen Verständnis handelt es sich bei Heißhunger um oben beschriebenes Beispiel. Bei Heißhunger hat man das Bedürfnis, dem Körper unbedingt und so schnell wie möglich Energie zur Verfügung zu stellen. Sofern keine Essstörung oder Ähnliches hinter der Heißhungerattacke steckt, wird dieses Gefühl ganz einfach durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel ausgelöst. Heißhunger tritt auch gerne mal in Form eines Mittagstiefs auf. Oftmals verspüren Frauen vor allem Heißhunger auf Süßes oder ganz speziell haben sie Heißhunger auf Schokolade.

Wodurch wird Heißhunger verursacht?

Eine der häufigsten Ursachen für Heißhungerattacken ist die Art und Weise der Ernährung. Unregelmäßige Mahlzeiten und strikte Diäten führen oft zu Heißhunger. Beim klassischen Mittagstief zum Beispiel verlangt der Körper nach Kohlenhydraten. Wir greifen dann zu Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lassen. Doch je schneller der Blutzuckerspiegel wieder sinkt, desto eher verlangt der Körper wieder nach Nachschub. Gerade bei Heißhungerattacken ist das der Fall, da man dem Körper die Energie oftmals durch Nahrungsmittel wie Kuchen, Schokolade, Eis und anderen Süßkram oder durch Knabberzeug zur Verfügung stellt. Eine Unterzuckerung lässt sich aber schon durch regelmäßige Mahlzeiten vermeiden:

Wie verhindere ich Heißhungerattacken?

Wenn es doch nur etwas gäbe, wodurch man sich vom Heißhunger abends vor dem Fernseher oder am Nachmittag befreien könnte! Gute Neuigkeiten, das gibt es!
Durch die nachhaltige Ernährungsumstellung im BodyChange Programm wird für einen ausgeglichenen Insulinspiegel gesorgt. So vermeidet man im Kern die Ursachen für Heißhunger-Attacken und auch deren Symptome, z.B. Durchhänger wie das „Mittagstief“. Gleichzeitig wird dadurch ein wichtiger Grundstein für den Abnehmerfolg sichergestellt.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Heißhunger_Attacken_vermeiden

Mit BodyChange Heißhunger auf allen Ebenen bekämpfen und verhindern:

  • Durch das ausgeklügelte BodyChange Ernährungskonzept verändert sich der Blutzuckerspiegel hin zu einem natürlichen Verlauf.
  • Bei BodyChange lernen die Teilnehmer, in welchen Lebensmittel sich gesunde Kohlenhydrate verbergen, die beim Abnehmen helfen.
  • Unkontrollierbare Gelüste nach Süßem, Zucker, Pizza und anderen ähnlichen Kohlenhydrate werden automatisch reduziert.
  • Mittagstief, Durchhänger und durch Hunger bedingte Stimmungsschwankungen bleiben aus.
  • Am Cheatday, darf den Heißhunger Gelüsten ohne schlechtes Gewissen nachgegangen werden und ohne, dass man zunimmt.

Das BodyChange Ernährungsprogramm ist so aufgebaut, dass Heißhunger nach und nach reduziert und schließlich dauerhaft vermieden wird.

Heißhungerattacken sind kein Thema mehr – eine einfache Ernährungsumstellung genügt:

Wenn man bereits verschiedene Diäten ausprobiert hat, sehnt man sich schlussendlich nach der ultimativen Waffe. Vor deren Entdeckung steht allerdings eine wichtige Erkenntnis. Heißhunger wird nicht nur durch Unterzuckerung ausgelöst, sondern auch von Gefühls- und Stimmungslagen beeinflusst sowie durch Gewohnheit und Langeweile verursacht. Durch folgende Maßnahmen lassen sich solche Attacken verhindern, diese Maßnahmen sind nicht nur Teil unseres Ernährungsprogramms, sondern bilden sogar die Basis unseres Konzepts.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Kurz zur Erinnerung – die drei Hauptgründe für Heißhunger sind:

  • Zu wenig gegessen
  • Falsche Lebensmittel gegessen, wie z.B. Weißmehlprodukte
  • Konsum von Süßigkeiten oder stark gezuckerten Getränken

Gesunde Rezepte gegen den Hunger finden sich im BodyChange Ernährungsplan:

  • Ballaststoffreiche Rezepte
  • Rezepte mit viel Eiweiß aus Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchten
  • Gesunde Rezepte mit viel Gemüse für unseren Tagesbedarf an den so wichtigen unterschiedlichen Vitaminen
  • Viel Wasser trinken

Der Vorteil: Die empfohlenen Nahrungsmittel sorgen für einen ausgeglichenen Insulinspiegel über den kompletten Tag hinweg – ohne aufwendiges und lästiges Kalorienzählen. Man kann so viel essen, wie man will. Ideal also für plötzliche Gelüste.

Gegen ein plötzliches, außergewöhnlich starkes Hungergefühl, verursacht durch stressbedingte Gefühls- und Stimmungslagen, gibt es wirksame Hilfen:

  • Ablenkung durch Sport
  • Ablenkung durch Bewegung an der frischen Luft
  • Unsere 6+1 Formel – sie hält den Stoffwechsel in Schwung

Mit der 6+1 Formel den Heißhunger im Zaum halten

Die 6+1 Formel ist wesentlicher Bestandteil des BodyChange Ernährungskonzepts. Die Formel besagt, dass man sich sechs Tage lang von zwei unserer drei Nahrungsmittelgruppen ernährt – nämlich den „Abnehmbeschleunigern“ und den sogenannten „Abnehm-Turbos“. Diese Ernährung beinhaltet Rezepte, die gute Kohlenhydrate enthalten und keinen Zucker. An einem Tag in der Woche darf man essen, was und so viel man will. Dieser Tag wird als Cheatday oder Load Day bezeichnet. Man belohnt sich hier für die harte Arbeit unter der Woche. Beim Load Day handelt es sich um einen Trick, den man anwendet, um den Stoffwechsel in Schwung zu halten und Hungerattacken zu minimieren. Außerdem hat sich herausgestellt, dass ein Schummeltag als Belohnung viel zur Motivation beiträgt und somit einen positiven Effekt auf die Ernährungsumstellung hat. Dieser eine Tag in der Woche hilft einem dabei, sich langfristig und nachhaltig gesund zu ernähren – ohne Rückfall, brennende Gelüste, schlechtes Gewissen und Reue, aber dafür mit viel Genuss und Freude am Essen.

Außerdem gibt es bei BodyChange viele leckere gesunde Rezepte, die unserer Ernährungsweise angepasst sind. Wie zum Beispiel Pizza!