Fit in den Frühling: Mit diesen Tipps für eine gesunde Ernährung

Der Frühling ist da und mit ihm auch oft die Frühjahrsmüdigkeit. Symptome der Frühjahrsmüdigkeit sind Abgeschlagenheit, Trägheit und schlechte Laune, um nur einige zu nennen. Für alle, die nicht möchten, dass die Frühjahrsmüdigkeit einem die Vorfreude auf den Frühling nimmt, haben wir ein paar konkrete Ernährungstipps, die dabei helfen, die innere Uhr des Menschen auf Frühling umzustellen. Denn tatsächlich spielt die Ernährung eine wichtige Rolle dabei, fit in den Frühling zu starten. Und das Beste: Nebenbei kann man so auch etwas für seine ganz persönliche Bestform tun.

Fit in den Frühling kommen: So klappt es

Die Veränderung der meteorologischen Bedingungen, es wird wärmer, es wird heller, stellt für den menschlichen Organismus eine Stresssituation dar. Es ist sinnvoll, das Immunsystem nicht auch noch zusätzlich herauszufordern, indem man sich ungesund und falsch ernährt. Mit dem Frühling beginnt ein neuer Abschnitt, die Natur erwacht wieder zum Leben – so auch der Mensch.

Deshalb sollten wir unseren Körper mit der richtigen Ernährung unterstützen. Der Jahreszeitenwechsel bietet also eine gute Gelegenheit, alte ungesunde Ernährungsmuster abzulegen und die Ernährung auf gesunde Gewohnheiten, wie sie  beispielsweise das BodyChange-Ernährungskonzept anbietet, umzustellen. So startet man nämlich fit in den Frühling und bleibt es auch – durch eine gesunde vitamin- und proteinreiche Ernährungsweise.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Toller Nebeneffekt: Winterpfunde verlieren

Nicht nur die Frühjahrsmüdigkeit macht vielen Menschen in diesen Monaten zu schaffen – einige fühlen sich auch unwohl, da zum Beispiel die Lieblingsjeans nicht mehr so sitzt wie noch vor einiger Zeit. Denn die dunklen Wintertage, die mangelnde Motivation für Bewegung an der frischen Luft bei Minustemperaturen und jede Menge Feiertage schlagen sich nicht selten auf der Waage nieder.

Die gute Nachricht ist allerdings: Wenn man jetzt seine Ernährung umstellt, kann man nicht nur die Frühjahrsmüdigkeit ablegen sondern nebenbei auch noch die Winterpfunde los werden.

Fit in den Frühling mit Fahrrad fahren

Ernährungstipps um fit in den Frühling zu starten

Um der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken, ist der Körper auf viel Vitamine angewiesen. Viele Menschen setzen Vitamine direkt gleich mit Obst. Aber auch wenn Früchte viele Vitamine haben: Wer gleichzeitig auch noch abnehmen will, um fit in den Frühling zu starten, sollte den Verzehr von Früchten etwas einschränken. Denn diese haben neben Vitaminen auch jede Menge Fruchtzucker. Besser für die persönliche Bestform ist es, auf die Vitamine aus Gemüse zu setzen. Um die Frühjahrsmüdigkeit effektiv zu überwinden, helfen konkret die Vitamine C und B1 sowie ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Nüssen, Samen und Fisch vorkommen. Ein weiteres sehr wichtiges Vitamin gegen die Frühjahrsmüdigkeit ist Vitamin D. Deshalb sollten Eier unbedingt auf dem Speiseplan stehen. Eier gehören zu den ganz wenigen Lebensmitteln, die als Nahrungsmittel Vitamin D enthalten.

Verpackte Lebensmittel wie z.B. Fertiggerichte sollten generell gemieden werden. Auch der Verzehr von kurzkettigen Kohlenhydratenm wie Weizenmehlprodukte und andere stärkehaltige Lebensmittelm sollte auf den Load Day verschoben werden. Dafür kann man bei den sogenannten good carbs wie Bohnen, Erbsen, Linsen etc. reichlich zugreifen. Sie sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle und außerdem hervorragende Sattmacher.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Fast schon eine Binsenweisheit, aber trotzdem erwähnenswert. Man sollte viel Wasser trinken, denn Wassertrinken kann die einfachste und effektivste Lösung gegen Müdigkeit sein. Nicht nur das. Ein geregelter Flüssigkeitshaushalt spült Gifte aus dem Körper und hat so eine reinigende, entschlackende Wirkung.

Lebensmittel, die den Stoffwechsel anregen

So funktioniert gesunde Ernährung für jeden Geldbeutel!

Der Trend in Sachen gesunder Ernährung geht Richtung BIO, öko und vegan. Für die vegane Ernährungsweise gibt es allerlei Ersatzprodukte. Man kann durchaus kritisch hinterfragen, ob das tatsächlich gesund ist. Ein weiteres Problem dieses Trends ist, dass man allgemein annimmt, gesunde Ernährung müsse teuer sein – eben, weil Bio-Produkte meist etwas teurer sind, vor allem, wenn man sie vom Feinkost- oder Spezialitätenladen bezieht.

Ein simpler und einfach umzusetzender Tipp spart hingegen eine Menge Geld: Sich von Verpackungen und weiterverarbeiteten Lebensmitteln fernhalten. Von (Tiefkühl-)Fertiggerichten sollte man sich ja sowieso fernhalten, wenn man abnehmen möchte, da in diesen Produkten meist, mehr oder minder versteckt, Zucker enthalten ist. Ein leckeres, gesundes Gericht dagegen, das nach eigenem Rezept selbst gekocht wurde, schmeckt nicht nur viel besser, sondern ist unterm Strich auch günstiger.

Wenn man das Prinzip „möglichst unverarbeitet und erntefrisch“ verinnerlicht hat und sich danach richtet, kann man noch mehr Geld sparen. Anstatt etwa zu gesalzenen und gerösteten Erdnüssen zu greifen, kann man sich frische Erdnüsse, die noch in der Schale sind, kaufen. Und wie wäre es, wenn man sich normale Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse etc. kauft, anstatt auf die Nussmischung zurückzugreifen, und sich dann zuhause seine eigene Nussmischung nach Belieben zusammenstellt?

Leckere Rezepte für den Start in den Frühling

Die richtige Ernährung ist also wichtig für alle, die fit in den Frühling starten und vielleicht noch das ein oder andere Kilo abnehmen wollen. Damit sich diese Ernährung auch im Alltag unkompliziert umsetzen lässt, gibt es beispielsweise in den BodyChange 1on1-Coachings zahlreiche leckere Rezepte. Mit diesen Rezepten kann man essen, so viel man will, und nimmt gleichzeitig ab. Wer noch mehr Koch-Ideen oder Anregungen für Neues braucht, findet im BodyChange Shop verschiedene Kochbücher mit vielen Rezepten fürs Frühstück, fürs Mittagessen, für Suppen, Salate und herzhafte Snacks, und auch für den süßen Gaumen ist einiges dabei.