An Weihnachten nicht zunehmen: Hilfreiche Tipps

Es ist wieder soweit: Die Weihnachtszeit ist da – und mit ihr auch all die Leckereien. Ob Christstollen, Plätzchen oder Glühwein, ob Gänsebraten oder Klöße: Die „schönste Zeit des Jahres“ lockt mit allerlei köstlichen Spezialitäten. Nicht nur an den Feiertagen, bereits in der Vorweihnachtszeit wird da häufig ausgiebig geschlemmt. Jedoch: Die Versuchungen machen sich nicht besonders gut auf der Waage. Doch kann man überhaupt über Weihnachten nicht zunehmen? Aber ja! Für all jene, die ihre Bestform in der Adventszeit noch erreichen wollen, aber auch für diejenigen, die ihr Gewicht halten wollen, haben wir ein paar einfache, aber wirkungsvolle Tipps!

Familie beim Weihnachtsessen

Mehr über BodyChange erfahren >>

Wer hätte das gedacht? Über 64 Prozent, also mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nimmt über die Feiertage mindestens ein bis zwei Kilo zu. Die gute Nachricht lautet also: Man ist mit seinem Weihnachtsspeck nicht alleine. Die Gründe für die Gewichtszunahme sind vielseitig.

  1. Die Verlockungen sind allgegenwärtig – ob auf dem Weihnachtsmarkt, dem Adventskaffee mit Freunden oder der Weihnachtsfeier mit Kollegen. Überall ist man den süßen und fettigen Versuchungen ausgesetzt.
  2. Der Weihnachtsstress hat einen voll im Griff – denn meistens zieht kurz vor Jahresende das Arbeitspensum noch einmal an. Hinzu kommen die vielen vorweihnachtlichen sozialen Verpflichtungen, die stressigen Shoppingtouren und Events, die es einem erschweren, die wöchentlichen Workouts oder Bewegungseinheiten einzuhalten.
  3. Das trübe Wetter drückt auf die Stimmung – hat man also ausnahmsweise ein paar Stunden für sich daheim, dann will man sich am liebsten nur noch im Bett verkriechen, nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Ein paar Plätzchen dazu für die Seele. Das ist zwar gemütlich, macht nur leider jedes Abnehmvorhaben zunichte.

Über Weihnachten nicht zunehmen – ohne Stress

Das wichtigste vorab: Die Weihnachtszeit ist wunderbar und nur einmal im Jahr. Zusätzlichen Stress zu der ohnehin ereignisreichen Zeit braucht man nun wirklich nicht! Deswegen raten wir auch ganz bestimmt nicht dazu, über die besinnlichen Adventstage zu verzichten oder eine strikte Diät einzuhalten. Stattdessen gibt es ein paar wirklich hilfreiche und alltagstaugliche Tipps, um über Weihnachten nicht zunehmen zu müssen.

Tipp #1: Bewusst genießen!

Zugegeben: Wer jeden Tag schlemmt, der nimmt zwangsweise zu. Doch die gute Nachricht ist: Bei BodyChange ist es an einem Tag der Woche nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, nach Herzenslust zu schlemmen. Die Rede ist vom CheatDay, den man sich jede Woche gönnen kann. Das kommt einem gerade in der Weihnachtszeit gerad Recht. Wer so clever ist und beispielsweise seinen CheatDay genau auf den Tag legt, an dem der Weihnachtsmarktbesuch oder die Firmenfeier ansteht, der muss sich währenddessen keine Gedanken mehr machen – und kann sich entspannt den wichtigen Dingen und vor allem den Leckereien widmen. Bewusstes genießen macht auch garantiert viel mehr Spaß, als sinnloses Vollstopfen!

Tipp #2: Satt auf den Weihnachtsmarkt

Gerade der Weihnachtsmarkt kann zum kulinarischen Spießroutenlauf werden. Wer es verhindern möchte, sich ungehemmt auf gebrannte Mandeln, Liebesapfel und Co. zu stürzen, der hat sich am besten schon vorab an ausgewogenen BodyChange-Mahlzeiten satt gegessen. Von denen kann man nämlich so viel essen, wie man will: Ganz ohne Reue! Wer zudem noch genügend Wasser trinkt, bestenfalls eine Flasche Wasser während des Besuchs auf dem Weihnachtsmarkt bei sich hat und immer Mal einen großen Schluck trinkt, der lässt sich nicht so schnell zu Heißhungerattacken verleiten, da das Wasser im Magen den Hunger zügelt.

Tipp #3: Alternativen finden

Nicht nur am Cheatday ist Naschen erlaubt – sondern eigentlich auch an allen anderen Tagen. Allerdings ist hier nicht die Rede von den herkömmlichen Zuckerbomben. Denn Zucker ist bekanntermaßen einer der größten Dickmacher, da der Körper die Energie meist nicht verwerten kann und stattdessen abspeichert – in Fett. Doch gesunde Naschereien, gibt es das überhaupt? Die Antwort lautet: Ja! BodyChange bietet beispielsweise geniale Back-Rezepte für Vanille-Kipferl oder Schoko-Brownies, die ganz ohne Zucker und Weizen auskommen, somit kein Abnehmvorhaben durchkreuzen und dennoch köstlich schmecken! Dazu eine Tasse Apfel- oder Ingwertee und die Adventszeit ist perfekt!

Tipp #4: Raus an die frische Luft

Nach dem Essen ein Nickerchen? Klingt gerade an den trüben Wintertagen verlockend. Ist aber nicht besonders hilfreich, wenn man an Weihnachten nicht zunehmen will. Besser ist es, nach dem Essen immer mal wieder einen Spaziergang einzulegen. Das verbrennt nicht nur Kalorien, sondern bringt den Kreislauf in Schwung, die Laune bessert sich schlagartig. Und gute Laune wiederum ist das beste Mittel gegen ungehemmten Heißhunger – gerade in der Weihnachtszeit!