Abnehmen trotz Gruppenzwang: 5 hilfreiche Tipps

Zusammen isst man weniger allein

Studien zeigen, dass wir in Gesellschaft deutlich mehr Essen zu uns nehmen als alleine. Kein Wunder: Bei einem schönen Dinner mit Freunden oder auf einer Veranstaltung mit umfangreichem Catering schmeckt es gleich doppelt so gut. Unser Sozialleben hält jede Menge solcher Versuchungen bereit, die dem Wunsch abzunehmen häufig im Wege stehen. Aber deswegen einsam zu Hause bleiben? Ganz sicher nicht!

Wenn du dich bewusst für eine Ernährungsumstellung entscheidest, musst du jedoch keineswegs auf Ausgeh-Events verzichten. Wie du es schaffst, dein Sozialleben mit einem gesunden Lifestyle zu vereinbaren, wollen wir dir heute verraten. Beherzige unsere Tipps, um abzunehmen und dabei das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Abnehmen in Gesellschaft

Tipp 1: Motiviert bleiben

Der Schlüssel zur erfolgreichen Gewichtsabnahme ist die Motivation. Das gilt sowohl für das Durchführen eines Trainingsprogramms als auch für das Ändern der Essgewohnheiten. Behalte also dein Ziel stets fest im Auge, egal, ob du schlank, fit, muskulös oder alles zusammen werden bzw. bleiben möchtest. Ganz nach dem Motto: „Ja, der Pastateller mit Sahnesoße sieht lecker aus, aber wenn ich den Salat mit Hühnchenstreifen esse, werde ich mich besser fühlen – auch langfristig!“ Schau nicht darauf, was die anderen bestellen, sondern nimm das, was dir und deinem Körper guttut.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Tipp 2: Vorher satt essen

Ein Abnehmkiller auf Partys ist oft das Knabberzeug: Salzstangen, Kartoffelchips oder Nachos sind blitzschnell aufgetischt und daher auf fast jeder privaten Veranstaltung zu finden. Iss daher am besten ein solides, gesundes Abendbrot, bevor du dich auf den Weg zur Party machst. Auch ein großes Glas Wasser hilft – und hat gleichzeitig den Vorteil, eventuellen Alkoholkonsum schon mal präventiv ein wenig auszugleichen. Wenn du wirklich satt bist, fällt es dir leicht, Erdnussflips & Co links liegen zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch selbst etwas zum Knabbern mitbringen, zum Beispiel knusprige Chips oder würzige Kräcker aus Gemüse.

Gemüse und Nachos mit Dip

Tipp 3: Das Richtige wählen

Bei jedem Buffet, bei jedem Brunch gibt es eine bestimmte Auswahl unterschiedlicher Gerichte. Gut für dich: In 99 von 100 Fällen sind darunter mehrere gesunde Speisen, bei denen du bedenkenlos zugreifen kannst. Gemüse, knackig frisch oder aromatisch gegrillt, ist dein Freund. Fleisch oder Fisch kannst du problemlos essen, wenn du davon Abstand nimmst, es mit einer fettigen Soße zu übergießen. Solange es gut zubereitet ist, schmeckt es auch ohne Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Also: Sag nicht ab, wenn dich jemand zum Essen einlädt. Aber entscheide selbst, was am Ende auf deinem Teller landet.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Tipp 4: CheatDay nutzen

An einem Tag in der Woche darfst du nach Herzenslust schlemmen! Dies hält den Stoffwechsel auf Trab und lässt zusätzlich die Motivation für die ganze Woche ansteigen. Denn an diesem sogenannten CheatDay brauchst du auf nichts zu verzichten. Wenn du an einem bestimmten Wochentag häufig mit Freunden oder Bekannten unterwegs bist, solltest du den CheatDay auf diesen Tag legen. Eine gute Wahl ist zum Beispiel der Sonntag. An diesem Tag finden die meisten Brunches und auch die meisten Grill-Sessions statt.

Tipp 5: Mitstreiter gewinnen

Wenn du Freunden von deiner Ernährungsumstellung erzählst, wirst du schnell feststellen, dass viele interessiert nachfragen. Gesunde Ernährung ist ein Thema, das alle Menschen angeht. Darum wird es dir sicher nicht schwer fallen, den ein oder anderen Bekannten zum Mitmachen zu animieren. Je mehr Leute du überzeugst, desto besser. Wenn als Folge davon die Arbeitskollegin einen Lowcarb-Kuchen zum Geburtstag mitbringt oder dein Kumpel zum Essen in eine Salatbar einlädt, hast du ein Problem weniger!