Lecker und leicht zubereitet: Fertiggerichte fürs Büro

Endlich Mittagspause! Zeit wieder Kraft zu tanken und etwas leckeres zu essen. Das ist wichtig, denn von den Angestellten wird heute eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft verlangt. Da kann es oft ziemlich stressig zugehen. Deshalb kommt es darauf an, in der Mittagspause etwas zu essen, das die Kraftreserven wieder auffüllt und das dafür sorgt, dass man mit frischem Elan die zweite Hälfte des Arbeitstages angehen kann. Doch hier liegt oft das Problem. Aus Zeitmangel oder weil es keine guten Angebote in erreichbarer Nähe gibt, essen viele Angestellte schwere und ungesunde Sachen. Nach dem Essen sind sie dann unkonzentriert, kraftlos und unmotiviert. Doch das muss nicht sein, denn es gibt Alternativen zu den ungesunden Mittagssnacks.

mittagessen im buero

Warum fühlen sich viele nach der Mittagspause müde und kraftlos? Häufig kaufen sich Angestellte für die Mittagspause Fast Food-Gerichte oder decken sich beim Bäcker um die Ecke ein. Mittags muss es eben schnell gehen – und oft fehlen auch gesunde Alternativen in der Umgebung des Arbeitsplatzes. Sollte man also lieber das Mittagessen ausfallen lassen? Ganz klar nein! Unser Körper braucht Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, um optimal funktionieren zu können. Wenn sie fehlen, sind die Folgen unter anderem:

  • Müdigkeit
  • Abgeschlagenheit
  • fehlende Konzentration
  • höhere Reizbarkeit
  • niedrige Belastbarkeit.

Das heißt, dass ein Verzicht auf das Mittagessen keine Alternative darstellt. Aber das Problem bei vielen Angeboten ist, dass sie schwer, salzig oder voller Zucker sind, aber wenige Vitamine, Mineralien oder Nährstoffe besitzen. So kommt man genauso schlapp aus der Mittagspause, wie man sie angefangen hat. Dazu kommt, dass dieses Essen auf Dauer auch ungesund ist und dick macht. Doch damit muss man sich natürlich nicht abfinden.

So sollte eine gesunde Mittagsmahlzeit aussehen

Eine gesunde Mittagsmahlzeit, die dafür sorgt, dass man auch am Nachmittag noch fit ist, sollte also folgendes können:

  • mit den richtigen Nährstoffen wie Eiweiß, Vitaminen und Co versorgen
  • nicht zu schwer im Magen liegen
  • gleichzeitig lange satt machen, damit am Nachmittag nicht der Griff zur Schokolade vorprogrammiert ist
  • mit guten und hochwertigen Zutaten zubereitet werden

Solche Mahlzeiten lassen sich natürlich gut zu Hause kochen. Rezepte hierfür gibt es jede Menge. Es erfordert zwar ein wenig Organisation, aber die Belohnung sind Mahlzeiten die den Körper wirklich fit machen und ihn nicht belasten oder dick machen. Möglich wird das durch Meal Prep. Dabei wird die Mahlzeit bereits am Vortag zubereitet. Das ist zwar am Anfang eine kleine Umstellung, doch schon nach kurzer Zeit wird man durch die positiven Veränderungen belohnt. Außerdem schmecken viele Mahlzeiten am zweiten Tag fast noch besser. Allerdings hat nicht jeder die Zeit, um Mahlzeiten vorzubereiten. Aber das ist kein Grund, um wieder zum Fast Food zu greifen. Inzwischen gibt es auch leckere Fertiggerichte, die sich im Handumdrehen zubereiten lassen. Auch im BodyChange Shop lassen sich jetzt verschiedene Gerichte einkaufen, die aus natürlichen Zutaten hergestellt werden und eine bewusste Ernährung auch während der kurzen Mittagspause ermöglichen.

BodyChange im Glas_Gulasch