Schlankwerden beginnt im Kopf

So entscheidend ist Motivation für’s Abnehmen

Der Speck muss weg, denken sich jedes Jahr viele Deutsche, wenn sie am Strand liegen. Doch vom Wunsch zur Realität ist es häufig ein weiter Weg. Wie entscheidend die richtige Motivation ist und wie erfolgsversprechende Motivationselemente aussehen müssen, erklären die Abnehm- und Fitness-Coaches von BodyChange.

Übergewichtig trotz Abnehmwunsch

Waage_FüßeStudien zeigen, dass der Wunsch, weniger Kilos auf die Waage zu bringen, weit verbreitet ist. Vor allem Frauen sehnen sich nach einem schlankeren Körper: Etwa jede zweite Frau in Deutschland würde gerne abnehmen. Bei den Männern ist es jeder Dritte. Dabei müssen es gar nicht die Modelmaße sein, dem Großteil genügt es, drei bis zehn Kilo zu verlieren. Das sind erreichbare Ziele, dennoch scheitern jährlich Millionen daran. Kein Wunder also, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen mittlerweile zu dick sind.

Jetzt mit BodyChange starten!

Tipp 1: Mit Unterstützung mehr erreichen

Dass der gute Wille alleine nicht ausreicht, weiß auch der Motivationsexperte: „Das Problem hat oft zwei Ursachen. Die erste heißt Verunsicherung. Viele wissen nicht mehr, was sie essen sollen: Welche Lebensmittel machen mich dick und welche Lebensmittel helfen mir beim Abnehmen? Der zweite Grund ist meist, dass sie es ohne Hilfe schaffen wollen. Aber alleine abnehmen, ist schwer. Erst wenn man gemeinsam den Wunsch umsetzt, schafft das Motivation. Darum lautet mein Rat: Sucht euch einen Coach, der sich mit Ernährung auskennt und euch beim Abnehmen unterstützt!

Tipp 2: Gemeinsam Abnehmen für den Erfolg

Gemeinsam Abnehmen

Es ist also sinnvoll, sich Gleichgesinnte zu suchen. Im Netz finden sich ein paar Klicks entfernt schnell andere Leute mit den gleichen Wünschen und Zielen. Hier finden Suchende Ratschläge und

Tipps, die dabei helfen, im Dschungel der vielen Nahrungsmittel den Überblick zu behalten. Erfahrungsaustausch und Komplimente sorgen für zusätzlichen Ansporn – so kann das Abnehmen sogar Spaß machen. Es ist daher kein Wunder, dass Online-Programme zunehmend beliebter werden: Mittlerweile hat jeder Zehnte Deutsche schon einmal an einem Online-Coaching für Fitness oder Ernährung teilgenommen.

Tipp 3: Alle Fünfe mal gerade sein Lassen

Motivation ist der wichtigste Motor für den Erfolg. Motivation entsteht insbesondere durch Belohnung, die man sich ab und zu gönnen sollte.

Für die BodyChange Online-Coaches steht dieses Motto im Mittelpunkt. Alle, die abnehmen wollen, sollten sich daher einen Tag in der Woche die Freiheit nehmen, das zu essen, worauf sie Lust haben: Sahnetorte, Spaghetti Bolognese, Pizza – ganz egal. Wer das Gefühl hat, auf nichts lange verzichten zu müssen, bleibt länger am Ball und kann sein Ziel einfacher erreichen.