Mit Motivation abnehmen: Auf zur Bestform

Da startet man motiviert und voller Energie in eine neue Lebensphase – und irgendwann ist der Motor aus. Der Schwung verschwindet und man rutscht wieder in alte Muster. Isst zu ungesund oder lässt bei schlechtem Wetter die Laufschuhe im Schrank stehen, da die Sport Motivation gegen Null geht. Wir haben die Tipps zusammengestellt, die bei der Selbstmotivation zum Abnehmen wirklich dauerhaft unterstützen. Der innere Schweinehund wird an die Kette gelegt und die Freude an gesunder, leckerer Ernährung und knackigen Work-outs steigt.

stepp by step erfolgreich mit bodychange abnehmen

Ursachenforschung: Weshalb uns die Motivation verlässt

Ob wir voller Begeisterung bei einer Sache bleiben oder gelangweilt, deprimiert oder genervt aufgeben, liegt vor allem an uns selbst. So unterschiedlich wie jeder Mensch ist, so unterschiedlich sind auch seine typischen Gründe, etwas angefangenes vorzeitig zu beenden. Typische Gründe für Motivationstiefs sind üblicherweise:

  1. Unklare, nur schwer zu erreichende Ziele„Endlich schlank im Sommer“ klingt toll, aber wann genau ist das Ziel denn erreicht? Muss man dafür fünf oder zehn Kilo verlieren – oder ist vielleicht doch der Umfang am Bauch am allerwichtigsten?

Unser Tipp: Lieber klare, einfache Ziele definieren. Und zwar möglichst positiv, beispielsweise: „Ich werde bis zum Start der Sommerferien am 01. August mindestens 10 Kilo abgenommen haben.“ Das Ziel ist klar, es ist einfach definiert und es vor allem ganz deutlich, was passieren soll: Das Gewicht soll reduziert werden. Alternativ wäre auch das hier perfekt für den Weg zum Traumbody: „Ich werde bis zum Klassentreffen im nächsten Jahre am Bauch 10 Zentimeter Umfang verlieren, damit ich in meine Lieblingsjeans bequem hineinpasse. “

Noch besser ist es übrigens, den eigenen Traumkörper bildlich vor sich zu sehen. Ob man da jetzt mit Photoshop experimentiert und eigene Motivationsbilder baut, Fotos aus vergangenen Urlauben herauskramt oder seine Fantasie bemüht, ist unwichtig. Wichtig ist, sich selbst ganz klar so zu sehen, wie man sein will. Fit, schlank, sexy. Mit Motivation abnehmen heißt auch, sein Ziel möglichst klar vor der Nase zu haben. Manchmal wird noch empfohlen, besonders wenig gelungene Bilder im Kühlschrank zu deponieren. Damit man bei dem Anblick erschrickt, statt schwach zu werden. Aber ehrlich, das deprimiert nur. Dann erinnert man sich doch lieber mit einem sonnigen Foto vom letzten Strandurlaub daran, wie toll Bikini oder Badehose da noch saßen.

So nimmst du diesen Monat 4 Kilo ab

  1. Negative Gedanken & Gefühle überwiegenGerade für die ungeduldigen unter uns kann es manchmal gar nicht schnell genug gehen. Aber gerade beim gesunden Abnehmen dauert es einfach. Wenn der innere Schweinehund also mosert, es ginge zu langsam und sei zu wenig effektiv, dann wirken sich diese negativen Gedanken auf die Selbstmotivation aus.

Unser Tipp: Positiv denken ist tatsächlich eine Übungssache. Im Job konzentriert man sich schnell auf all die vielen Dinge, die nicht richtig funktionieren und falsch laufen. Das nehmen wir mit nach Hause und belasten uns damit selber. Dabei können wir uns über jeden Zentimeter weniger Hüftpolster freuen und 250 Gramm weniger Gewicht sind genau das: 250 Gramm weniger Gewicht.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Die Stopp-Technik ist hilfreich, um aus diesen alten Gedankenmustern herauszukommen. Sobald im Kopf so ein negativer Gedanke aufkommt, erschallt am besten laut und deutlich das „Stopp“. Sowohl zu dem Gedanken selbst, als auch zu dem ganzen dahinter stehendem Ballast. BodyChange ist als Ernährungsumstellung mit kleinem Workout- und großem Spaß-Faktor konzipiert. Abnehmen, gesund und lecker essen und neue Gerichte entdecken – das kann alles Spaß machen. Spielerisch und leicht soll es sein.

Abnehmen in Gesellschaft

  1. Das Umfeld passt nicht
    Keiner hört das gerne, aber: Wenn Freunde und Familie den Traumbody schlecht reden, die bisherigen Erfolge kleinreden oder ständig mit Naschereien locken, dann lässt das die Motivation mächtig sinken.

Unser Tipp: Ganz bewusst Menschen näher an sich heran lassen, die einem den Rücken stärken und unterstützen. Die, die Motivationssprüche bieten, die den Fettabbau bemerken und über die Belohnung sprechen, die man sich selber versprochen hat. Diese Menschen sind Gold wert und so wichtig, wenn es um die Erreichung der eigenen Abnehmziele geht. Perfekt wird es, wenn mit Motivation Sport getrieben wird – aber bitte zusammen.

Eine Diät scheitert oft genug daran, dass um einen herum alle ungeniert weiter die leckeren Sachen schlemmen. Vielleicht wird einem das besonders leckere Stück Kuchen sogar noch unter die Nase gerieben und die Kalorienmenge auf dem Teller beobachtet. Das ist kein positives, stärkendes Umfeld.

Die Rezepte im BodyChange Programm sind extra so ausgelegt, dass sie lecker und gesund sind – und alltagstauglich. Wer mit den Freunden gerne Pasta isst und Kuchen schlemmt, der macht das. Mit gesunden Alternativen, die richtig lecker sind und sich auf den ersten Blick nicht vom gewohnten Original unterscheiden. Genau genommen sind die Linsen-Nudeln oder die zuckerfreien Brownies sogar noch appetitlicher.

Bonus Tipp: Sich was gönnen können

Ja, ernsthaft. Auf geliebte Gerichte verzichten zu müssen, demotiviert. Sport machen zu müssen, obwohl man wirklich lieber daheim bleiben möchte, frustriert auch. Es gibt Menschen, denen das irre Spaß macht, sich ausschließlich von absolut gesunden Lebensmitteln zu ernähren und viel Sport zu treiben. Das gilt aber nicht für uns alle. Und sich mal ab und an etwas gönnen zu können, das ist perfekt für die Motivation, um am Ball zu bleiben. Der Wunschbody verschwindet nicht plötzlich, nur weil man ab und an gerne mal was Leckeres nascht. Oder am Sonntagabend die Pizza zusammen mit Freunden vertilgt wird. Ganz im Gegenteil: Das macht das Leben doch erst aus!

Genau deshalb gibt es im BodyChange Programm den CheatDay, an dem man einfach nach Lust und Laune schlemmt. Deshalb sind die Workouts knackig konzipiert und auf zweimal 20 Minuten pro Woche ausgelegt – mehr nicht. Deshalb gibt es keine Mengenbegrenzung, keine Kalorienzählerei, sondern jede Menge leckerer Lebensmittel, die Freude am Essen vermitteln.