Der Sommer kann kommen: In 5 Schritten zur Bikinifigur

Vor einigen Monaten, zum Jahreswechsel, hat die eine oder der andere vielleicht einen Neujahrsvorsatz gefasst. Das Ziel hieß damals womöglich „gesünder essen“, „endlich abnehmen“, oder es war der Plan, den eigenen Körper in die sehnlichst gewünschte Form zu bringen bzw. pünktlich zum Sommer einen straffen Traumkörper zu bekommen, mit dem man am Strand eine tolle Figur macht. Wer nun kleinlaut zugeben muss, dass der Plan nicht so geklappt hat und man deswegen ein schlechtes Gewissen hat, den können wir beruhigen. Es ist noch ein bisschen Zeit, also keine Panik.

Als man sich die Ziele gesetzt hat, ging es doch sowieso weniger darum, begehrliche und neidische Blicke zu erhaschen, als vielmehr darum, sich in seinem Körper wohlzufühlen, stimmt‘s? Wichtig dabei ist, dass man das Wort Bikinifigur für sich selbst definiert. Egal ob es darum geht, mehrere Kilos zu verlieren oder nur darum, etwas straffere Beine und eine schmalere Taille zu bekommen: Mit den richtigen Tipps kann jeder sein persönliches Ziel erreichen.

happy girls jumping on the beach

Wir zeigen heute, mit welchen Maßnahmen man zu seiner persönlichen Wohlfühl-Bikinifigur kommen kann.

Der 5-Schritte-Guide zur Bikinifigur

Kurz vor dem Sommer plagt einige Menschen dieses schlechte Gefühl, das einem die Vorfreude auf den Strandurlaub oder die Planung, das Wochenende im Freibad zu verbringen, so richtig vermiesen kann. Ein unbehagliches Gefühl trifft einen wie ein Blitzschlag, wenn man seinen Bikini anziehst. Es hängt damit zusammen, dass er unbequem sitzt oder dass man sich beim Blick in den Spiegel einfach nicht wohlfühlt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt haben Blitz-Diäten für die Bikinifigur Hochsaison, doch viel sinnvoller ist es, rechtzeitig mit einer Ernährungsumstellung das Projekt Beach Body anzugehen. BodyChange hat deshalb einen detaillierten Plan entwickelt, der bei diesem Vorhaben unterstützt.

Vom Sportmuffel bis hin zur Fitness-Enthusiastin: Für jeden Typ gibt es einen optimalen Weg, um die Bikinifigur zu bekommen, die man sich schon immer gewünscht hat.

Mehr Infos über BodyChange! >>

1. Das persönliche Ziel definieren

Oftmals sind die selbst gesetzten Ziele völlig utopisch, was zur Folge hat, dass man frustriert aufgibt und diese Ziele nicht mehr konsequent genug verfolgt. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass man so schnell wie möglich seiner Traumfigur näherkommen möchte, aber es ist fruchtlos, den Gedanken zu denken „ich möchte in 2 Wochen 5 Kilo abnehmen“. Tritt der gewünschte Erfolg nicht ein, lässt die Motivation ganz schnell nach – und schon bald fällt man dem Jo-Jo-Effekt zum Opfer! Stattdessen sollte man sich zu Beginn seines Abnehmvorhabens lieber kleine Zwischenziele stecken. Abnehmziele macht man zu Abnehmerfolgen, wenn man stetig dranbleibt und in kleineren Schritten auf sein Ziel hinarbeitet.

Girl in Bikini und Sonnenbrille am Strand

Mehr über BodyChange erfahren! >>

2. Der richtige Workout-Plan für die Strandfigur

Nicht jeder ist Sport-Fan! Umso schwieriger ist für viele Menschen, regelmäßig Bewegung in ihren Alltag einzubinden. Von anstrengenden Übungen ganz zu schweigen! Auch hier spielt das Setzen von realistischen Zielen deshalb eine wichtige Rolle. Glaubst du, dass du drei bis vier Mal pro Woche für 60 bis 90 Minuten trainieren kannst, obwohl du es bisher noch nicht einmal die Woche geschafft hast? Das schreit doch geradezu nach Frustration. Tatsächlich reicht es aus, zweimal die Woche für 20 Minuten zu trainieren. Wenn man sich clever ernährt, dann kommt man sogar mit weniger Sport aus. Wichtig ist bei diesen kurzen Einheiten, den ganzen Körper zu beanspruchen. Werden große Muskelgruppen trainiert verbrennt der Körper deutlich mehr Energie in kürzerer Zeit. Zusätzlich können aber natürlich auch gezielt einzelne Körperpartien trainiert werden, die gestrafft werden sollen.

Im Step-by-step Beach Body Guide finden sich deshalb sowohl Anleitungen für Bergsprints, die den Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringen, als auch Übungen für einen knackigen Po, straffe Arme, schlanke Beine und vieles mehr. Jede Woche wartet auf die Teilnehmer von BodyChange eine neue Workout-Strategie, bestehend aus sechs Übungen. Diese können zusätzlich zu den regulären Workouts absolviert werden und dauern in der Regel nur 6 Minuten.

3. Die besten Fett-weg-Lebensmittel

Bis zur Badesaison bleibt noch genug Zeit für deine persönliche Wunsch-Bikinifigur. Damit dieser Wunsch auch Realität wird, sollte man sich auf seine Ernährungsweise bzw. auf eine Ernährungsumstellung konzentrieren, das heißt, auf eine Ernährungsweise,

  • die sich leicht in den Alltag integrieren lässt,
  • die lecker schmeckt,
  • die satt macht und deren Rezepte schnell gekocht sind.

Das BodyChange Ernährungskonzept beruht auf Abnehmturbos, Abnehmbeschleunigern und Abnehmverhinderen. Zu den Abnehmverhinderern, die BodyChanger an 6 Tagen der Woche weglassen, zählen kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker, Weizen- und Milchprodukte.

Stattdessen stehen auf dem Speiseplan langkettige Kohlenhydrate für die nötige Energie im Alltag sowie proteinreiche Lebensmittel für den Muskelaufbau. Natürlich steht auf dem Ernährungsplan auch reichlich Gemüse in allen möglichen Farben, damit man den Körper ausreichend mit allen nötigen Nährstoffen versorgt.

Und das sind die besten Fett-weg-Lebensmittel:

    • Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen
    • Fleisch und Fisch liefern besonders viel Protein
    • Eier machen dich lange satt
    • Gemüse versorgt dich mit ausreichend Vitaminen

Um die Motivation zu unterstützen und die Disziplin aufrechtzuerhalten, gibt es an einem Tag in der Woche den Load Day. Den Load Day kann man wie ein Ritual zelebrieren. An ihm dürfen alle Gelüste nach Herzenslust gestillt werden – egal ob es Croissants mit Honig oder etliche Pizzaviertel und Limonade sind.

Mit dieser Ernährungsweise wird es möglich, auch ohne Fitness-Workouts die gewünschten Pfunde schmelzen zu lassen und den Sommer schließlich im Bikini zu genießen.

4. Der richtige Ernährungsplan für die Bikinifigur

Die Ernährung ist ein zentraler und wesentlicher Bestandteil, um abzunehmen und dabei Spaß zu haben. Doch was nützt es, wenn man weiß, was man für die perfekte Bikinifigur essen muss, aber nicht weiß, welche leckeren Gerichte man aus den Nahrungsmitteln zaubern kann? Deshalb haben wir zusätzlich zu den Bikinifigur-Workouts einen zweiwöchigen Ernährungsplan mit leckeren Rezepten zum Nachkochen zusammengestellt. Wie wäre es zum Beispiel zum Frühstück mit leckeren Matcha Pancakes, zum Mittagessen mit einem marokkanischen Kichererbsen-Salat und abends mit leckerem Chicken Satay mit Erdnusssoße? Zum Ausprobieren, gibt es hier das passende Rezept:

chicken satay in erdnusssoße

Zutaten:

400 g Hähnchenbrustfilet
2 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 daumengroßes Stück Ingwer

Für die Sauce:

125 ml Kokosmilch
50 g Erdnüsse
1 EL Curry
1 EL Erdnussmus
1 EL Erdnussöl
Salz und Pfeffer zum Würzen
Etwas grober Pfeffer

Zubereitung

    1. Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen, längs in dünne Scheiben schneiden und auf Holzspieße stecken.
    2. Ingwer schälen und fein hacken, mit der Sojasauce und dem Sesamöl verrühren und die Spieße ca. 1,5 Stunden darin marinieren.
    3. Für die Soße die Erdnüsse fein hacken. Das Erdnussöl in einem Topf erhitzen, Erdnussmus, Curry, Kokosmilch und gehackte Erdnüsse hinzugeben und ca. 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.
    4. Hähnchenspieße aus der Marinade nehmen und trockentupfen. In einer Grillpfanne die Spieße nacheinander auf beiden Seiten hellbraun braten.
    5. Chicken Satay mit Erdnusssoße anrichten und mit etwas grobem Pfeffer bestreuen.

5. Das passende Programm wählen

Oft ertappen wir uns dabei, wie wir die Bikinimodels betrachten und uns wünschen, auch so auszusehen. Schnell verwerfen wir diesen Gedanken aber wieder, denn wir denken entweder, die Models auf diesen Bildern sind doch sowieso bearbeitet und retuschiert, oder wir erkennen, wie viel Arbeit darin steckt, in einer solchen Bikinifigur mit so einer perfekten Silhouette posieren zu können. Doch man ist eben nicht so die Sportskanone. Nicht jeder Mensch kann etwas mit Sport anfangen. Jeder kann jedoch sein persönliches Fitnessziel erreichen, wenn er die richtige Strategie bzw. das richtige Trainingsprogramm hat. Bevor du dich also abschreibst und dein Ziel aufgibst, finde heraus, welche individuelle Fokus für dich geeignet ist und dich dabei unterstützt, dein Ziel zu erreichen. Bist du ein absoluter Sport-Muffel? Dann ist BodyChange ohne Sport das richtige für dich. Wenn du bereit bist für etwas Sport, wählst du am Besten BodyChange mit Ernährungsumstellung und Workout-Sequenzen und wer richtig Gas geben möchte in Sachen Fitness, ist mit BodyChange und einer extra Portion Workouts gut beraten.