Abnehmen trotz Bürojob: Die besten Schlankmacher-Tipps für den Alltag

Abnehmen trotz Bürojob? Der Plan für die Wunschfigur ist gefasst und voller Elan startet man das Abnehmvorhaben. Doch oft wird man schnell vom Alltag eingeholt. Abnehmen trotz Bürojob? Für viele Menschen eine große Hürde, denn Zeitmangel, Stress und viele Versuchungen stehen dem Erfolg oft im Weg. Dabei ist es gar nicht so schwer schlank zu werden und bleiben: Mit dem richtigen Ernährungskonzept klappt es trotz stressigem Büroalltag auch mit dem Wunschgewicht.

abnehmen trotz buerojob

Viel sitzen, wenig Bewegung, viel Stressessen mit zu vielen (falschen) Kohlenhydraten, wenig Ausgleich für Körper und Geist. Dazu hat man, abgesehen vom Bürojob, eventuell noch seine privaten und häuslichen Verpflichtungen. Endlich zuhause angekommen, bleibt wenig Energie übrig für den Sport. Beinahe schon ausgehungert greift man zum nächstbesten Nahrungsmittel. Gesundes Essen kochen ist Nebensache, hauptsächlich geht es darum, den Hunger zu stillen. Ja, es ist so schwer abzunehmen, vor allem dann, wenn man fast jeden Tag am Schreibtisch sitzend im Büro verbringt …, aber mit dem richtigen Konzept für eine gesunde Ernährung, einem Trainingsplan für die Fitness und der richtigen Strategie, Ernährung und Bewegung zusammenzubringen, geht es gleich sehr viel leichter.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Wie der Bürojob uns faul und dick macht

Abnehmen trotz Bürojob ist schwer, weil man sich falsch ernährt, viel sitzt und viel zu wenig Zeit hat, oder weil einem nach dem Arbeitsalltag einfach die Muße fehlt, sich zu motivieren und noch ein bisschen Sport zu machen. Doch was steckt denn hinter der Aussage „Ich habe keine Zeit“? Und ist der Mangel an Zeit wirklich ein relevanter Grund dafür, dass das Abnehmen trotz Bürojob eine solch große Herausforderung ist?

Es ist zwar ein logischer Schluss, dass Mangel an Zeit und Muße dabei eine Rolle spielt. An der verfügbaren Zeit können wir nichts ändern, die ist fix vorgegeben. Doch der Zeitmangel ist subjektiv, er hängt von der persönlichen Wahrnehmung ab und erscheint oft nur als solcher, weil wir glauben, man müsse viel mehr Zeit in ein Workout stecken, als das tatsächlich der Fall ist.

Donuts, ungesund

Und was ist mit der Motivation? Nun, es mag schon sein, dass nach einem fordernden Arbeitstag keine Energie fürs Workout mehr aufgebracht werden kann, die Motivation ist im Keller. Doch erstens muss das Workout nicht lange dauern, zweitens gibt es eine Strategie, den inneren Schweinehund zu überwinden, und drittens ist Training nicht alles. Um genau zu sein, hängt der Abnehmerfolg viel weniger vom Fitnesstraining ab, als man denkt. Training und Bewegung sind wichtig, ja, aber ebenso wichtig ist das Wissen über gute und schlechte Lebensmittel, sodass man beim Essengehen nichts falsch machen kann, wenn man das Richtige auswählt. Wenn man weiß, was man essen sollte, um abzunehmen, dann spricht auch nichts gegen einen Abstecher an die Dönerbude mit den Kollegen. Statt zum klassischen Döner greift man dann einfach zur Dönerbox mit würzigem Fleisch und knackigem Salat. Zwei Mal pro Woche daheim ein knackiges, hocheffektives 20-Minuten Workout hinlegen und wissen, was man essen muss, um abzunehmen, und schon können die Pfunde schmelzen.

Damit wir uns nicht missverstehen. Es ist schwierig, den Alltagsstress im Büro zu managen, die Anforderungen verschiedener Personen zu jonglieren und dann auch noch eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten und mit ein bisschen Bewegung etwas für seine Gesundheit zu tun. Aber wir wollen doch trotz alledem schlank sein. Wichtig ist also ein Ernährungskonzept, das individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist und sich so möglichst leicht in den Alltag integrieren lässt. Genau da, setzt BodyChange an.

Abnehmen trotz Bürojob: So kann es klappen

Der Schlüssel zum Abnehmen trotz Bürojob liegt nicht im Zeitmanagement, sondern im Energie- und Motivationsmanagement. Man kann im Internet nach Rezepten suchen, man kann sich den strengen Ernährungsvorschriften einer Diät unterwerfen oder überfordernde Trainingspläne aufstellen. Wer jedoch einen Bürojob und einen fordernden Alltag hat und dabei dennoch abnehmen möchte, für den führt kein Weg an geeigneten Strategien und Systemen vorbei.

Motivationsmanagement setzt sich zusammen aus Strategien, die einem helfen, den inneren Schweinehund zu bezwingen und die Motivation auf einem konstant hohen Niveau zu halten, damit man die Ernährungsweise und die notwendigen Trainingseinheiten auch konsequent umsetzt.

gesundes mittagessen. lunch

Abnehmtipp fürs Büro #1: Meal Prep

Keine Zeit dafür, gesunde und leckere Gerichte zu kochen? Nicht mit Meal Prep. Meal Prep ist die Kurzform von Meal Preparation und der Name für eine Idee, die aus den USA kommt. Meal Prep könnte man auf Deutsch auch als Vorkochen bezeichnen. Man bereitet die Zutaten vor, kocht sie vor und hat in Schüsseln und Dosen alles schon auf Lager, sodass man die Zutaten nur noch zusammenwerfen und erhitzen muss. So hat man für die ganze Woche schon gekocht und kann sich dennoch abwechslungsreich und gesund ernähren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hackfleisch-Auflauf, der sich super am Sonntag vorbereiten (und genießen) lässt und Montag Mittag sogar noch besser schmeckt!

Abnehmtipp fürs Büro #2: Heißhungerattacken im Büro vermeiden

Bei BodyChange kann man sich richtig satt essen. Man kann abnehmen, ohne zu hungern, wenn man die richtigen Lebensmittel kennt. Man sollte dafür die wichtigste Mahlzeit des Tages nutzen – das Frühstück. Wer ordentlich frühstückt, vermeidet, dass er schon am Vormittag einer Heißhungerattacke erliegt. Zum Frühstücken sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Wer es morgens dennoch nicht hinbekommt oder morgens wirklich keinen Bissen runterschlucken kann, der sollte zumindest eine Handvoll Nüsse essen und zusätzlich ein nahrhaftes Frühstück einpacken und im Büro essen, wenn dann der Hunger kommt.
Mit dieser Strategie beugt man auch Snackattacken vor. Das ist für das Abnehmen im Büro wichtig, denn dort schlagen Snackattacken erbarmungslos zu. Gegen Snacken spricht nichts. Nur die richtigen Snacks sollten es sein. Statt wie sonst im Nachmittags-Tief zum Schoko-Riegel zu greifen, packt man sich am Besten etwas Zimt-Mandeln oder selbstgemachte Gemüse-Chips ein.

Zudem gibt es Rituale und Methoden wie die 6+1-Formel bzw. den Load Day – an sechs Tagen in der Woche hält man sich an das BodyChange-Ernährungskonzept, und an einem Tag in der Woche kann man von allem essen, so viel man will.

In schwachen Momenten kann es helfen, sich an sein Ziel zu erinnern. Und diese Momente werden kommen, denn wir alle werden hin und wieder in Versuchung geführt. Manchmal können wir nur schwer widerstehen. Zum Beispiel, wenn der Lieblings-Kollege Geburtstag feiert und im Büro auf ein Stück Kuchen einlädt. Gerade in solchen Momenten ist es sinnvoll, kurz innezuhalten, sich auf sein Ziel zu besinnen und sich noch mehr auf den Load Day zu freuen. Übrigens: der Load-Day lässt sich beliebig innerhalb einer Woche verschieben, so dass man den Kuchen auch trotzdem genießen kann.

Mehr Infos zum BodyChange Ernährungskonzept >>

Abnehmtipp fürs Büro #3: Mehr Bewegung

An einem gewissen Punkt im Arbeitsalltag kann es vorkommen, dass man sich nicht so richtig konzentrieren kann. Diese kleinen Pausen eigenen sich optimal, um etwas für den Körper zu tun.Es gibt durchaus Übungen, die sich ganz unauffällig am Arbeitsplatz einbauen lassen. Zum Beispiel, indem du beim Sitzen bewusst die Gesäßmuskulatur ein paar Sekunden angespannt und dann wieder locker gelassen wird. Eine weitere gute Übung für die Po- und Beinmuskulatur lässt sich sehr gut am Kopierer in den Arbeitsalltag einbinden. Einfach auf die Zehenspitzen stellen und mehrmals auf- und abwippen. Oder wie wäre es mal damit, in der Mittagspause neue Restaurants und Imbisse zu entdecken, die nicht direkt ums Eck liegen? So lassen sich nicht nur gesunde Alternativen für das Mittagessen entdecken, sondern ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft kurbelt auch zusätzlich den Stoffwechsel an.

Eine Übung, die sich zu Hause nach der Arbeit noch schnell und einfach umsetzen lässt, ist der Schwimmer. Der beansprucht jede Menge Muskeln und kann gleichzeitig ein paar der typischen Büro-Verspannungen beseitigen.

Das Ernährungs- und Fitnesskonzept von BodyChange

Wenn wir einen Ansatz haben, um unsere persönliche Situation zu verbessern, dann verfolgen wir ihn oftmals nicht konsequent genug und werfen viel zu schnell das Handtuch. Dranbleiben ist aber angesagt. Ausprobieren und testen musst du bei BodyChange allerdings nicht. Es ist ein bewährtes System, das funktioniert und mit dem schon Hunderttausende vorher abnehmen konnten, trotz Bürojob.