Mit dem Bodyweight Trainingsplan zum Actionheld

Die Entdeckung eines der effektivsten Bodyweight Trainings und warum jeder, der etwas anderes macht, aussehen wird wie Sissi. Körpergewichtsübungen für einen durchtrainierten, definierten Körper mit stählernen Muskeln und dem Sexappeal eines Actionhelden.

Funktionelles Workout

Viele Männer wollen den Typ Actionheld verkörpern. Stählerne Muskeln und Waschbrettbauch, sodass die Mädels gar nicht anders können als einfach nur zu glotzen, wenn man seinen Oberkörper präsentiert.

Es gibt auch viele Männer, die sich ärgern, weil sie so eine Figur früher einmal hatten, wie unzählige Urlaubsfotos vom Strand beweisen. Heute geht es um die Antwort auf die Frage: Wie komme ich wieder dahin zurück, was muss ich tun, um meine Muskeln zu stählen und auszusehen wie ein Actionheld?

BodyWeight Training_Funktionelles Workout

Der Schlüssel zu einem athletischen Körper liegt nicht im 150-kg-Bankdrücken. Er liegt auch nicht in Trainingseinheiten, die sich über mehrere Stunden hinziehen. Nichts dergleichen hat einen nachhaltigen Effekt. Viel wirkungsvoller für die Leistung des Körpers, die Fitness und ein auffallend maskulines Erscheinungsbild sind kurze, aber intensive funktionelle Körpergewichtsübungen: ein funktionales Bodyweight Workout!

Wer seine Fitnessstudio-Jungs ernsthaft in den Schatten stellen will, der findet hier den Schlüssel dazu. Den Schlüssel zu einem beeindruckenden Körper, bei dem alle glotzen werden – nicht nur die Mädels, sondern auch die Kumpels.

Der Weg zu so einem imponierend ausdrucksstarken Körper ist jedoch – wie ein Marathon – kein Sprint. Was bedeutet das? Von Training zu Training, Wiederholung um Wiederholung, muss man einfach alles geben. Kleine Fortschritte über einen längeren Zeitraum hinweg sind viel effektiver, und die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Training durchzieht, ist ebenfalls viel höher. Mit jedem Fortschritt sollte die Intensität angepasst werden. So steigen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, fast im Handumdrehen.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Was ist Bodyweight Training?

Unter Bodyweight Training, auch bekannt als funktionales Training, versteht man Fitness- und Kraftübungen, die ohne Trainingsgeräte nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Diese Körpergewichtstrainings können in ihrer Intensität leicht gesteigert werden, indem man verschiedene Übungen kombiniert. Eine Schwierigkeitssteigerung wird auch durch eine geänderte Stellung der Arme oder Beine erreicht. Der Trainingswinkel wird dadurch verändert, wodurch mehr Power aufgebracht werden muss, um den Widerstand zu überwinden. Der Trainingsfortschritt kann so nach eigenem Belieben verstärkt werden.

BodyWeight Training_Funktionelles Workout

Mehr als nur Kraft wie ein Bär: Die Vorteile von Workouts mit dem eigenen Körpergewicht

Workouts mit dem eigenen Körpergewicht haben zwei wesentliche Vorteile, nämlich Zeitersparnis und hohe Flexibilität.

Schaut man sich diese Punkte etwas genauer an, so finden sich noch mehr Gründe, die den Vorteil Zeitersparnis um zusätzliche Pluspunkte erweitern.

  • Mit Bodyweight Trainings gibt es keine Anfahrtszeit zum Fitnessstudio.
  • Mit Bodyweight Trainings trainiert man unterschiedliche Muskelgruppen zur gleichen Zeit. Die effektivsten Übungen eines solchen Workouts verbinden Kraftübungen der Beine mit Armen und der Rumpfmuskulatur, auch das Herz-Kreislaufsystem wird gepusht. Bei Bodyweight Workouts steckt also mehr Power in weniger Zeit!
  • Muskelkraft und Schnellkraft werden mit den Körpergewichtsübungen gleichzeitig trainiert.

funktionelles BodyChange Workout

Nun zur Flexibilität eines Bodyweight Trainings

  • Ein Bodyweight Training verbessert die Beweglichkeit, denn es werden die unterschiedlichen Muskelgruppen (Arme, Schulter, Beine usw.) im Zusammenspiel bewegt – wie im Alltag eben auch.
  • Es kann immer und überall trainiert werden. So kann man ein 20-minütiges Workout kurz einschieben, wenn es gerade passt, – zuhause im Wohnzimmer, zuhause nach dem Aufstehen, man kann im Park an der frischen Luft trainieren. Kurzum, man kann die Übungen machen, wann man will und wo es die Situation gerade erlaubt .
  • Beim Bodyweight Training gibt es viele verschiedene Übungen mit unterschiedlichen Variationen. Man kann die Intensität und den Schwierigkeitsgrad erhöhen, sodass man immer auf dem Level trainiert, das einem selbst entspricht. Erkennt man die ersten Fortschritte und will nun mit noch mehr Power seine Fitness auf das nächste Level bringen, dann einfach die Intensität und/oder den Schwierigkeitsgrad erhöhen!

funktionelles Training für die gesamte Körpermuskulatur

Bodyweight Workouts sind viel effektiver

Funktionelle Trainingseinheiten mit dem eigenen Körpergewicht sind also viel effektiver als die Übungen im Fitnessstudio. Sie schenken einem für den Alltag zudem noch ein besseres Körpergefühl und mehr Wohlbefinden, da die Muskelgruppen in ihrem Zusammenspiel, wie bei alltäglichen Anforderungen, in Kombination trainiert werden. Bei funktionalem Training werden Muskelgruppen nie isoliert voneinander beansprucht – im Alltag auch nicht. Trotzdem fehlt vielen Leuten immer noch das Verständnis dieser Zusammenhänge, sie wissen deshalb die Vorzüge dieser Art von Workouts nicht zu schätzen.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Hier die vier effektivsten Übungen

Es gibt vier besonders effektive Übungen, die einen in kürzester Zeit bei höherer Flexibilität vom Sissi-Level wegbringen und schneller auf ein höheres Niveau kommen lassen als die Kollegen, die ins Fitness-Studio gehen:

  • Kniebeugen
  • Liegestütze
  • Planke
  • Situps

Sixpack Ernährung

Im BodyChange Programm wird gezeigt, wie man diese und weitere Übungen am besten miteinander verbindet, sodass man aus einem einzelnen Workout noch mehr an Effektivität herausholen kann. Das Programm verbindet diese Übungen noch zusätzlich mit Übungen für die allgemeine Fitness. Denn Kraft ist nicht alles, man braucht auch die nötige Ausdauer, um seine Form auf das nächste Level zu bringen.

Von der Sissi zur Trainingsmaschine – so sieht das funktionale Training bei BodyChange aus!

Der Trainingsplan von BodyChange sieht ein Fitnessprogramm mit zahlreichen Körpergewichtstrainings vor, die zeigen, wie man noch mehr aus solch einem Training herausholen kann. Der Trainingsplan verbindet Training zum Muskelaufbau mit Training für die allgemeine Fitness. Die Kraft nimmt zu und die Muskeln werden straff und stählern. So bekommt man garantiert wieder die Figur eines durchtrainierten, athletischen Actionhelden. Stählerne Schulter-, Brust- und Armmuskulatur und einen Waschbrettbauch, nach dem die Mädels sich umdrehen müssen.

Nach nur wenigen Wochen kann man schon deutliche Fortschritte erkennen.