Gezielt Muskeln aufbauen: 3 Schlüssel für den Muskelaufbau

Muskelaufbau ist harte Arbeit, bei der man kontinuierlich dranbleiben muss. Heute stellen wir die drei Schlüssel vor, mit denen man Muskeln aufbaut und die Muskeln definiert, um einen athletischen Körper zu bekommen. Außerdem geben wir heute einen wichtigen Tipp, der dafür sorgt, dass die Motivationstanks immer bis zum Rand gefüllt sind.

In Deutschland, ja sogar weltweit, scheitern viele Menschen an einem Phänomen, das den athletischen Zielen im Weg steht und einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn es aber jemand schafft, die Ursache dieses Phänomens erfolgreich zu bewältigen, so hat er oder sie einen ungemein großen Vorteil gegenüber anderen, die ebenfalls Muskeln aufbauen und einen Traumkörper haben wollen.

Das Phänomen, das verhindert, dass man Muskelmasse aufbaut, trägt den Namen: Motivationstief. Die Folge ist ein Abbruch des ganzen Vorhabens. Das Ziel, sich einen athletischen, muskulös definierten und gestählten Traumkörper zu erarbeiten, rückt so in weite Ferne. Aber dass das Projekt „Muskelaufbau“ im Sande verläuft, lässt sich verhindern. Wir geben hier den ultimativen Tipp.

Fitness woman doing abs workout at the gym

 So läuft der Motivationsturbo im Dauerbetrieb

Im Internet findet man zwar zahlreiche Informationen darüber, wie man mehr Muskelmasse aufbaut und diese definiert, so dass die Muskeln auch entsprechend zur Geltung kommen, doch selten oder nie finden wir die entscheidende Information, die wir brauchen, um dem Phänomen Motivationstief den Kampf ansagen zu können. Wir leben in einer Zeit, in der man unzählige Informationen in wenig Zeit mit nur ein paar Mausklicks abrufen kann. Wie man den athletischen Traumkörper bekommt und Muskeln aufbaut, weiß man also eigentlich. Trotzdem liegt der athletische Traumkörper für viele in unerreichbarer Ferne. Warum nur?

Der ultimative Tipp lautet: Sich über sein Ziel bewusst sein und dieses entsprechend definieren. Der erste Schritt, in seinem Leben für Veränderung zu sorgen, ist also der, dass man sich über seine Ziele im Klaren ist. Befragt man Trainierende nach ihren Fitnesszielen, so lautet eines der häufigsten Ziele: Muskelmasse aufbauen und Fett abbauen, um einen ästhetischen Athletenkörper und das heiß ersehnte Sixpack zu bekommen.

Was heißt das nun konkret?

Um ganz gezielt Muskeln aufbauen zu können, benötigt man ein klar definiertes Ziel. Bei den meisten ist es das große Gesamtziel, einen leistungsfähigen und ästhetischen Körper zu formen, wie den eines Actionhelden oder eines Actiongirls. Dabei ist es wichtig, dass man mehrere kleine Teilziele definiert, denn um das das große Gesamtziel zu erreichen und die gewünschte körperliche Erscheinung zu bekommen, muss man

    • straffe Muskeln entwickeln
    • große Muskelpakete aufbauen
    • Muskelgruppen ausdefinieren, sodass die Konturen der Muskeln noch sichtbarer werden
    • Fett abbauen, um noch muskulöser zu wirken und ein Sixpack zu bekommen.

Diese Liste ist nun nicht sonderlich lang, allerdings kann sie allein schon recht überfordernd sein. Überforderung führt zu erheblichem Motivationsverlust, aber ohne Motivation ist über kurz oder lang die Mission Muskelaufbau zum Scheitern verurteilt.

Normalerweise müsste man die oben genannten Punkte in noch kleinere Ziele weiter herunterbrechen. Mit BodyChange ist dies jedoch nicht nötig, da die Trainings- und Ernährungsweise alle Punkte miteinander verbindet. Man bleibt über die Maße motiviert durch einen klar strukturierten Trainingsplan, ein Rezept für den Erfolg beim Muskelaufbau und Fettabbau, um den Wunschkörper und die damit verbundene Leistungsfähigkeit zu erzielen.

Mehr Infos zu BodyChange >>

Wie genau funktionieren Muskeln?

Damit man gezielt den Aufbau von Muskelmasse vorantreiben kann, sollte man wissen, wie Muskeln funktionieren und wodurch das Muskelwachstum entsteht.
Der menschliche Körper hat ungefähr 600 Muskeln, die das Skelett stützen und die Körperbewegung möglich machen. Jeder Muskel bzw. jede Muskelgruppe ist durch Sehnen mit Knochen und Gelenken verbunden. Muskeln machen im Regelfall etwa 45 Prozent des gesamten Körpergewichts aus. Um einen Knochen zu bewegen, gibt es einen Spieler und einen Gegenspieler (Agonist und Antagonist – z.B. Bizeps und Trizeps). Damit sich der Arm beugt, muss sich der Bizeps zusammenziehen und gleichzeitig der Trizeps entspannen. Doch wie baue ich Muskeln auf und woher kommt die Power?

Shirtless man lifting kettlebell

Die drei Schlüssel für den Muskelaufbau

Ein Muskel besteht aus zahlreichen Muskelfaserbündeln. Der Grundbaustein einer Muskelfaser ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Aminosäuren, die ein Muskelprotein bilden. Muskelfasern bestehen also zu einem hohen Anteil aus Proteinen. Die einzelnen Muskelfasern wiederum sind in Muskelzellen unterteilt. Die Muskelzellen werden biochemisch gesteuert. Entweder bekommen sie den Befehl, sich zusammenzuziehen, oder sie erhalten die Botschaft, sich zu entspannen. Durch das Zusammenziehen der Muskelzellen wird die Kraft des Muskels erst erzeugt. Zehntausende einzelner Muskelzellen in einem Muskel entfalten die Muskelkraft.

Schlüssel #1: Muskelmasse aufbauen durch regelmäßiges Krafttraining
Im Wesentlichen vergrößert man beim Muskelaufbau die eigene Muskulatur. Man setzt durch regelmäßiges Krafttraining die nötigen Impulse, denn durch die intensive Kraftbelastung entstehen feine Risse in den beanspruchten Muskelfasern. Der Körper repariert nun diese strapazierten Muskeln. Die Muskeln vergrößern sich nach und nach bzw. es entstehen größere Muskelfasern, da mehr Muskelzellen vorhanden sind. Die Muskelfasern werden so gestärkt und haben sich an die vorherige Belastung angepasst. Damit steigt auch die Kraft der Muskeln. Muskelaufbau ist sozusagen die Vergrößerung der Muskulatur durch mehr Muskelmasse, damit der Körper sich an gegebene Belastungen anpassen kann. Wichtig ist auch die Art und Weise, wie trainiert wird, um den Muskelaufbau zu erzielen. Man sollte unbedingt den Schwierigkeitsgrad erhöhen, um den Trainingsreiz so zu setzen, dass ein Muskelwachstum stattfinden kann. Sobald sich der Muskel an den Trainingsreiz gewöhnt hat, findet kein Muskelwachstum mehr statt.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Schlüssel #2: Muskeln aufbauen und gleichzeitig definieren durch die richtige Ernährung und intensives Krafttraining
Um für ausreichend Energie vor der Trainingseinheit zu sorgen und die entsprechenden „Baumaterialien“ für das Muskelwachstum nach der Trainingseinheit bereitzustellen, muss unbedingt auf die Ernährung geachtet werden. Dafür ist langfristig eine Ernährungsumstellung notwendig. Im Ernährungsplan sollten Lebensmittel und Kochrezepte enthalten sein, die sicherstellen, dass die Mahlzeiten eine hohe Nährstoffdichte aufweisen, reich an Vitaminen sind und im Hinblick auf den Muskelaufbau einen hohen Eiweißgehalt haben. Auf Letzteres ist gerade, was das Aufbauen von Muskeln angeht, besonders zu achten. Da Muskeln aus Proteinen bestehen, muss dem Körper Protein als Baustoff zur Verfügung stehen, damit der Körper die gereizten Muskeln regenerieren kann.

Schlüssel #3: Muskelaufbau durch Regeneration
Muskelaufbau findet vor allem in den Ruhephasen statt. Der Muskel ist gewachsen, sobald die Regeneration der beanspruchten Muskelfasern abgeschlossen ist. Erst dann ist mehr Muskelmasse und damit auch mehr Muskelkraft vorhanden. Je nach Fitnessstand dauert die Regenerationsphase unterschiedlich lange. Als Faustregel kann man allerdings mit bis zu 48 Stunden Regenerationsphase rechnen. So beugt man Verletzungen vor, welche den Plan des Muskelaufbaus ebenfalls vereiteln können.

Mehr über BodyChange erfahren >>

Mit der richtigen Intensität in den Trainings und dem Trainingsplan sorgt das Programm für den gezielten Muskelaufbau.

BodyChange – der bewährte Begleiter für den Muskelaufbau und den Fettabbau

BodyChange setzt auf ein bewährtes Ernährungskonzept, wie man es vielleicht schon von anderen Programmen her kennt. Die richtige Ernährung stellt die Grundlage für die Fitnesserfolge dar, denn mit der richtigen Ernährung kann man Fett abbauen und die Versorgung mit wichtigen Proteinen sichern, die so wichtig für den Muskelaufbau sind.

Das Programm BodyChange zeichnet sich dadurch aus, dass es ein komplettes Fitness- und Ernährungssystem ist. Es beinhaltet Workouts, mit denen man gezielt für mehr Muskelmasse trainieren kann. Außerdem sind tolle Motivationsvideos enthalten, mit denen man immer am Ball bleibt und seine Ziele mit Konsequenz verfolgt. Es enthält wertvolle Tipps und Workout-Strategien, damit man dem Ziel locker entgegenfliegt.

Ein Körper mit kräftigen, straffen Muskelpaketen sieht nicht nur gut aus. Eine starke Muskulatur macht uns auch leistungsfähiger, stärker und schützt uns vor Verletzungen!