BodyChanger im Interview: Tanja, – 48 kg 

„Mit BodyChange hat sich alles grundlegend verändert!“

Vor über zwei Jahren hat Tanja BodyChange 124 kg bei einer Körpergröße von 174 cm gewogen und wollte sich endlich wieder wohl in ihrem Körper fühlen. Mittlerweile wiegt Tanja nur noch 76 kg*. Mit BodyChange hat sie 48 kg* abgenommen. Wie sich ihr gesamtes Leben verändert hat, verrät Tanja hier.

Tanja hat ohne hungern abgenommen
*Resultate abhängig von jeweiliger Person

Tanja, was bedeutet dir BodyChange?

„Einfach alles hat sich seit BodyChange grundlegend geändert! Ich habe sehr viel über die Ernährung gelernt. Ich höre auf meinen Körper und achte auf mein Gefühl.“

Mehr Infos über BodyChange >>

Du hast dir vorgenommen, ganze 50 Kilo mit BodyChange abzunehmen! Welches Gewicht zeigt dir deine Waage heute an?

„Im Mai 2016 waren es nur noch 74 kg* (also mein Abnehmziel von 50 kg* hatte ich da erreicht).* Jetzt sind durch den vermehrten Sport wieder 2 kg dazugekommen, aktuell sind es 76 kg. Das ist für mich völlig in Ordnung, weil sich mein Körper einfach besser anfühlt. Er ist straffer und leistungsfähiger als früher. Die Zahl auf der Waage spielt für mich nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Ich habe mein Wohlfühlgewicht erreicht. Es ist großartig, so wie es jetzt ist. Mir geht es einfach nur noch darum, mich gesund zu ernähren und sportlich zu bleiben, weil es Spaß macht.“

Was hat sich im Zuge dessen bei dir alles verändert?

Tanja nach BodyChangeIch hatte mit 124 kg massive gesundheitliche Probleme: Schwindelanfälle, Bluthochdruck, Fettleber, Magen-Darm-Probleme usw. Zusätzlich hatte ich noch Depressionen, die ich mit Medikamenten behandeln musste. Das war auch der auslösende Grund, warum ich etwas ändern wollte. Heute bin ich ein völlig neuer Mensch. Mein Blutdruck ist wieder normal, meine Fettleber nicht mehr vorhanden, super Blutfettwerte und keine Müdigkeit mehr. Und ich brauche keine Antidepressiva mehr.

„Sport: Das beste Medikament gegen trübe Tage!“

Ich bin heute viel selbstbewusster, fühle mich wohl in meiner Haut und habe Spaß daran, mit anderen Sport zu treiben. Ich bin ausgeglichener und fröhlicher als früher und das sieht auch mein Umfeld. Ich wirke viel positiver auf andere als früher.“

Du hast vor BodyChange bereits viele verschiedene Diäten ausprobiert, aber keine hat  dauerhaft funktioniert. Warum aber das Abnehm-Programm von BodyChange?

„Ich habe wirklich alles versucht: WW, Brigitte Diät, FDH, Low Carb usw. Es war alles so mühselig (Punkte zählen,  Lebensmittel nach Farben einzusortieren, FDH, Kalorien zählen, Essen abwiegen). Ich wurde nicht satt und die Ergebnisse waren nur mäßig. Ich habe schnell wieder aufgegeben und der Jojo-Effekt kam immer. Bei BodyChange war das anders. Das Versprechen Essen bis man satt ist hat mich neugierig gemacht. Ich esse heute noch gerne und auch solange, bis ich satt bin. Die Lebensmittel waren so verständlich aufgelistet, dass es mir leicht fiel, ins Programm zu kommen. Ich war richtig motiviert, meine Ernährung umzustellen. Und der Cheatday ist bis heute mein absolutes Heiligtum!“

Wie hast du die Ernährungsumstellung gemeistert?

Tanja hat mit BodyChange fast 50 kg abgenommen„Die erste Woche war schwierig. So viele Lebensmittel, die ich sonst täglich gegessen habe, waren plötzlich verboten. Ich musste erst lernen, richtig zu frühstücken. Das herzhafte Essen war für mich großartig. Süßes war nicht so mein Ding beim Frühstück. Und Eier liebe ich bis heute! Ich nutze jetzt viele unverarbeitete Lebensmittel, meide Fertigprodukte und  Brot und Kuchen (außer am Cheatday, an dem belohne ich mich damit). Ich würze mit frischen Kräutern und esse nur noch selbstgemachte Soßen.

„Mein Geschmackssinn hat sich komplett verändert!“

Ich kann mittlerweile genau unterscheiden, ob ich wirklich Hunger habe oder nur Langeweile. Mein Bauchgefühl zusammen mit der Kopfstimme zeigen mir immer den richtigen Weg. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr beim Essen – egal, ob Wochen- oder CheatDay. Es ist okay zu genießen. Bis heute ernähre ich mich nach den Grundsätzen von BodyChange. Die Angst vor bösen Lebensmitteln gibt es nicht mehr.“

Jetzt mit BodyChange starten! >>

Was hat sich in Sachen Sport alles bei dir getan?

Tanja liebt seit BodyChange das Laufen„Sport war für mich vorher undenkbar. Er war anstrengend und ich hatte Angst vor Spott, wenn andere mir zusahen. Die Workout-Videos waren ideal, um zu Hause im Schutz vor anderen zu trainieren. Natürlich waren sie am Anfang anstrengend, aber es wurde immer besser und das Gefühl danach war unbeschreiblich gut. Ich habe mich immer persönlich vom BodyChange Coach angesprochen gefühlt und das hat mich motiviert. Auch am Laufen habe ich Spaß gefunden: Ich bin einen 10-km-Lauf gelaufen und überglücklich im Ziel angekommen.

„Mit 37 war ich sportlicher als mit 17 Jahren –  alles nur dank BodyChange!“

Früher war das undenkbar. Ich habe mich geschämt, Sport zu machen. Heute sieht das anders aus. Es macht mir Spaß, in einer Gruppe Sport zu machen. Es gehört zu meinem neuen Leben und tut mir sehr gut. Sport ist der perfekte Ausgleich zu meinem Beruf, ich kann abschalten und neue Kraft schöpfen.“

Wie haben deine Familie und Freunde auf deinen enormen Gewichtsverlust reagiert?

Mit BodyChange hat Tanja den Sport für sich entdeckt„Am Anfang wurde ich belächelt. Schließlich kannten viele meine bislang gescheiterten Diätversuche. Heute ist das anders. Ich habe meinen Weg mit BodyChange über Facebook dokumentiert: Je mehr ich abgenommen habe, desto mehr Komplimente bekam ich. Das wiederum motivierte mich, immer wieder dranzubleiben. Wenn mich jemand persönlich auf der Straße traf, war mein Erfolg Thema Nummer eins. Alle bewunderten mich, dass ich so diszipliniert bin und das durchziehe. Man machte mir Komplimente über mein Aussehen und meine neue Lebensfreude, die ich ausstrahlte. Viele bitten mich heute um Rat, wenn es ums Abnehmen geht oder wenn sie einfach mal eine Frage zur Ernährung haben und das macht mich stolz.“

Kannst du dir ein Leben ohne BodyChange noch vorstellen?

„Kann ich nicht. Das Programm hat mein Leben so dermaßen verändert, dass ich es nicht missen will. Es wird nicht langweilig, es motiviert immer wieder und ich will ein Teil davon bleiben. Ohne BodyChange wäre ich wahrscheinlich noch dicker als in 2014. Und gesundheitlich sowieso noch schlechter. Und ich hätte nicht so eine Lebensfreude, wie ich sie heute habe.“

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass BodyChange in mein Leben getreten ist!“

Tanja hat mit BodyChange 48 kg dauerhaft abgenommen

Was rätst du anderen, die noch überlegen, sich für BodyChange anzumelden?

„Sie sollen tief in sich reinhören und ehrlich zu sich sein. Wenn sie ihr Leben und ihre Ernährung wirklich verändern wollen, ist BodyChange genau das Richtige für sie. Es vermittelt einem erst die neue Ernährung und dann auch ein neues Lebensgefühl. Was du dadurch erreichst, weil du dich früher oder später einfach dazu entwickelst… Es hat meine Persönlichkeit vollkommen zum positiven verändert und das strahle ich auch nach außen aus. Also, legt mit BodyChange los und startet! Es ist einen Versuch wert! Man muss sich nur darauf einlassen.“

*Resultate abhängig von jeweiliger Person