Xaver, – 39 kg: „Ich hatte mich schon aufgegeben“

„Mit BodyChange habe ich meine Freude am Sport entdeckt“

Ein Jahr ist nun vorbei, seit ich mit BodyChange begonnen habe. Es hat sich seitdem so viel verändert. Nicht nur, dass ich einiges an Gewicht verloren habe, sondern auch der Großteil meiner Freizeitgestaltung hat sich komplett verändert. Ich habe meine Freude am Sport entdeckt. Viele werden sich jetzt fragen, welche Motivation ich hatte, um eine derartige Veränderung durchzuziehen.

Xaver im vorher-nachher-Vergleich
*Resultate abhängig von jeweiliger Person

Mehr Infos zu BodyChange >>

Ärzte hatten mir schon jahrelang gesagt, dass ich viel zu viel wiege. Ich hatte mich fatalerweise damit abgefunden und mich damit regelrecht arrangiert. Aber dann hatte ich eines Tages mit einem Arzt über das Programm gesprochen. Das Konzept klang doch recht schlüssig und die Ergebnisse der Teilnehmer sahen echt überzeugend aus.

Ich fand in einer Nacht – wie so oft – keinen Schlaf, lag lange wach und grübelte vor mich hin. Irgendwann nach Mitternacht fasste ich den Entschluss, es einfach mal zu versuchen. Was sollte ich schon verlieren können – außer vielleicht doch das ein oder andere Kilo?!

Ob es klappen würde oder nicht, darüber machte ich mir gar nicht so viele Gedanken. Ich habe mir gedacht, auch wenn es nicht funktionieren würde, so wäre ich um ein paar Erfahrungen reicher.

„Der erste Tag mit BodyChange“

BodyChanger Xaver vor seiner GewichtsabnahmeAm ersten Tag konnte ich es gar nicht so richtig glauben, dass ich das wirklich mache. Gerade ich! Ich, der nur allzu gern auf der Couch rumhängt und beim Essen schlemmt. Aber die Videos vom BodyChange Coach haben mich super motiviert. Ich wollte es tatsächlich durchziehen. Die Motivation war von Beginn an sehr hoch. Diese Herausforderung wollte ich annehmen und bewältigen.

Nach dem ersten Omelett und schwarzem Kaffee zum Frühstück kamen die ersten negativen Stimmen im Kopf: Warum machst du das? Auf deine ganzen Lieblingsessen zu verzichten? Worauf habe ich mich da nur eingelassen? Aber irgendwie doch total entschlossen, entsorgte ich alles „nicht-konforme“ und bin los zum Einkaufen. Ein großer Vorteil: Ich koche sehr gerne und probiere gerne neue Dinge aus. Mit den tollen Rezepten von BodyChange gab es für mich auch kulinarisch viel Neues zu entdecken.

Ich merkte schnell, dass das Programm offenbar gut funktioniert. Auch wenn man mal nicht so richtig Lust zum Sportmachen hat, die Motivation seitens Bodychange und der Community ist dermaßen gut, dass man sich doch wieder freiwillig zum Workout aufrafft.

Jetzt mit BodyChange starten! >>

„Die ersten 10 Wochen waren geschafft!“

Nach den ersten 10 Wochen hatte ich bereits 17,7 kg* verloren. Nun war ich vollends überzeugt und hatte mir das nächste Ziel gesetzt: Ich wollte in den grünen Bereich des BMI kommen. Also ging es weiter mit BodyChange. Neun Monate später hatte ich es geschafft: Mein BMI war unter dem Wert von 25!

Hinzu kam dann mehr und mehr die Begeisterung für andere Sportarten. So habe ich das Fahrradfahren für mich entdeckt – von anfangs lächerlichen fünf Kilometern hat sich das bis heute auf Touren jenseits der 100 Kilometer gesteigert. Jetzt stehen für mich neue Herausforderungen mit dem Mountainbike und dem Rennrad an.

Meine Familie und auch viele Freunde und Kollegen haben mich während der ganzen Zeit super unterstützt. Sie waren alle so begeistert von meinen Veränderungen. Ich bekam tolle Komplimente wie „Du bist ja nicht mehr wieder zu erkennen“, „Früher keine Sportskanone und nun kann man sich nur noch ein Beispiel an dir nehmen“, „Wahnsinn! Wo nimmst du die Kraft her, dass immer weiter durchzuziehen“ und „Respekt, was du da geschafft hast.“

Xaver hat mit BodyChange abgenommen

Mein Fazit

Ich fühle mich jetzt nicht nur fitter und stärker als vor BodyChange, sondern gehe auch wieder viel lieber unter Leute, habe ein stärkeres Selbstbewusstsein und so viel Spaß am Sport wie noch nie. Bisher habe ich fast 39 kg *abgenommen und mache mittlerweile weiter mit dem BodyChange Programm. Ich möchte noch den Rest meines Bauchfetts loswerden und ganz wichtig: Ich möchte mein Gewicht und meine Fitness dauerhaft halten!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. Und natürlich danke ich BodyChange für dieses Programm, die große Motivation und der Entdeckung meiner Liebe zum Sport!

*Resultate abhängig von jeweiliger Person